Quicken 2008

Hauptprogramm funktioniert nicht mehr

 
Charly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichstätt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 18:48 Uhr  ·  #1
Seit heute kann ich nicht mehr ins Quicken2008. Nach der Eingabe meines Passwortes kommt die Windows-Fehlermeldung: "Quicken Hauptprogramm funktioniert nicht mehr". Das wars dann.
Ich habe mit der Installations-CD die Programme repariert, keine Änderung. Auch die Überprüfung der Datei verlief ohne Probleme, aber Quicken2008 startet trotzdem nicht!
Was muss ich tun?
Ich habe Vista Home Premium. Alle Updates sind aufgespielt.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 19:16 Uhr  ·  #2
Kommst du evtl. weiter, wenn du das Programm als Admin ausführst? Mit der rechten Maustaste kann man das - afaik - aufrufen. Leider habe ich weder Quicken noch Vista...

Gruß
Raimund
Charly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichstätt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 19:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Aber leider kommt auch beim Programmaufruf als Administrator die gleiche Fehlermeldung.
Reynard25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 20:15 Uhr  ·  #4
Hallo,

starte mal Quicken und drücke noch während des Startvorganges die Strg-Taste. Dann wird ohne Datendatei gestartet. Stürzt es nun auch ab?


Quickenforum: http://www.quicken.kaiwu.de
Charly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichstätt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 20:37 Uhr  ·  #5
Wenn ich ohne Datendatei starte, läuft das Programm. Ich kann aber nur weiterarbeiten, wenn ich eine Datendatei öffne, und schon habe ich wieder einen Absturz. Die Datendatei habe ich nun einmal prüfen lassen: es wurden keine Fehler gefunden.
Übrigens finde ich die superschnelle Hilfestellung toll!
Gruß Charly
Reynard25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 20:45 Uhr  ·  #6
Hallo,

klar, dass Du ohne Datendatei nicht arbeiten kannst. Versuche doch mal mit Datei --> öffnen eine Sicherungskopie zu öffnen. Das gleiche Problem?
Oder versuche mal die Beispieldatei (beispiel.qdf) zu öffnen. Funktioniert das?
Charly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichstätt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 20:55 Uhr  ·  #7
wo finde ich die Beispiel.qdf?
Im Programmordner von Quicken ist sie nicht.
Reynard25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 21:16 Uhr  ·  #8
Hallo,

Du hast auch Probleme mit der VISTA-Suchfunktion?

Bei mir ist es C:\ProgramData\Lexware\Quicken\2008\Beispiel
Charly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichstätt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:24 Uhr  ·  #9
Im 2008-Ordner ist keine. Ich habe vorher mit QU 2007 gearbeitet. Diese Beisspieldatei habe ich geladen. Nach dem Konvertieren lief Quicken 2008. Scheinbar ist meine 2008er Datendatei zerschossen. Wie kann ich sie restaurieren?
Nochmals danke für deinen Einsatz. Ich war übrigens in der Zwischenzeit beim Essen. Deshalb die zeitliche Verzögerung.
Reynard25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:35 Uhr  ·  #10
Hallo,

Du kannst versuchen: Datei --> Dateiaktionen --> kopieren. Damit wird die Datendatei neu organisiert. Sollte das fehlschlagen, bleibt nur eine Sicherungskopie. Falls du tatsächlich keine haben solltest, Quicken legt regelmäßig automatische Si.-kopien im Unterordner SICHERN an.
Charly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichstätt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:47 Uhr  ·  #11
Ich habe eine Sicherungskopie. Diese funktioniert aber genau so wenig wie die aktuelle Datendatei. Ich kann die Funktion "Datei kopieren" ja nicht benutzen, da das Hauptprogramm ja abstürzt. Und ohne Datendatei ist der Menüpunkt "kopieren" nicht da.
Bringt eine De- und Neuinstallation etwas?
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 23:15 Uhr  ·  #12
Hört sich für mich gut an. Du solltest natürlich alles wegsichern, insbesondere die Backups. Dann Deinstallieren und ggf. die übriggebliebenen Ordner löschen. Dann Neuinstallieren, ggf. Updaten und Rücksichern.
Charly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichstätt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Quicken 2008

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 23:51 Uhr  ·  #13
Nun habe ich Quicken vollständig deinstalliert (mit Servicepack) , alles neu installiert und der gleiche Effekt. Die Beispieldatei funktioniert; sobald ich meine Datendatei.qdf aufrufe, funktioniert das Hauptprogramm nicht mehr.
Übrigens: Bei der Installation kam die Meldung: "Fehler beim Registrieren von Modul .HRESULT-2147220474. Bitte wenden Sie sich an Ihren Support"
Das wars für heute!
Gute Nacht
Charly
Reynard25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Quicken 2008

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 07:54 Uhr  ·  #14
Hallo,

Zitat geschrieben von Charly
Ich habe eine Sicherungskopie. Diese funktioniert aber genau so wenig wie die aktuelle Datendatei. Ich kann die Funktion "Datei kopieren" ja nicht benutzen, da das Hauptprogramm ja abstürzt. Und ohne Datendatei ist der Menüpunkt "kopieren" nicht da.


Quicken stürzt nicht ab, wenn Du mit der Beispieldatei arbeitest? Dann probiere mal aus der Beispieldatei heraus Datei --> Dateiaktionen --> Dateistruktur prüfen und wähle dabei die defekte Datei aus.

Hast Du die von Quicken automatisch angelegten Si.-Kopien gefunden und ausprobiert? Wenn Du im Programm nichts verstellt hast, müsstest Du drei solche Kopien finden.

Zitat
Bringt eine De- und Neuinstallation etwas?


Nein, wenn die Beispieldatei läuft kannst Du davon ausgehen, dass die Quicken-Installation Ok ist.
Charly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichstätt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Quicken 2008

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 08:03 Uhr  ·  #15
Guten Morgen,
die Überprüfung der "defekten" Datei ergibt, dass keine Fehler gefunden wurden.
Übrigens sind 5 Sicherungsdateien im Verzeichnis (Datendatei1.qdf bis 5), und alle lassen Das Hauptprogramm abstürzen.
Mittlerweile habe ich alles deinstalliert und wieder installiert. Keine Änderung.

Gruß
Charly
Reynard25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Quicken 2008

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 08:38 Uhr  ·  #16
Hallo,

langsam gehen mir die Ideen aus. Hast Du noch die Datendatei aus Quicken 2007? Läßt die sich nach 2008 konvertieren und damit arbeiten?
Charly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichstätt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Quicken 2008

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 13:56 Uhr  ·  #17
Nochmals herzlichen Dank, dass du mich nicht allein lässt.
Nach der Neuinstallation habe ich nun versucht, die Sicherungsdatei von der externen Festplatte zurückzusichern. Es hat auch alles geklappt, die Meldung kam, ich sollte diese Datei über "öffnen" suchen und aufrufen, und dann kam wieder der Absturz.
Sind alle Daten nun weg?
Übrigens wurde auch eine Meldung an Microsoft geschickt. Villeicht kommt ja von dort Hilfe??
Fast verzweifelt grüßt
Charly
Reynard25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Quicken 2008

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 07:40 Uhr  ·  #18
Hallo,

Zitat geschrieben von Charly

Nach der Neuinstallation habe ich nun versucht, die Sicherungsdatei von der externen Festplatte zurückzusichern. Es hat auch alles geklappt, die Meldung kam, ich sollte diese Datei über "öffnen" suchen und aufrufen, und dann kam wieder der Absturz.


Kopiere mal aus dem Datensatz nur die qdf-Datei in ein anderes Verzeichnis und öffne diese mit Doppelklick. Stürzt es dann auch ab?

Zitat
Sind alle Daten nun weg?


Jedenfalls sieht es nicht gut aus. Hattest Du die erneute Konvertierung der 2007er Datendatei probiert?

Zitat
Übrigens wurde auch eine Meldung an Microsoft geschickt. Villeicht kommt ja von dort Hilfe??


Kaum. Du erhältst einen Textbaustein, der sich auf das amerikanische Quicken bezieht.

Was sagt die Windows-Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes?
Charly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eichstätt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Quicken 2008

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 07:59 Uhr  ·  #19
Ich habe mal das Ereignisprotokoll hierher kopiert.

>
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1000" aus der Quelle "Application Error" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

QW.EXE
15.3.10.530
465d58eb
QHBCI.DLL
15.1.5.419
46269d38
c0000005
00040aa1

Die Ersatzzeichenfolge zum Einfügen des Index (%1) wurde nicht gefunden
>
Fehlerhafte Anwendung QW.EXE, Version 15.3.10.530, Zeitstempel 0x465d58eb, fehlerhaftes Modul QHBCI.DLL, Version 15.1.5.419, Zeitstempel 0x46269d38, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x00040aa1, Prozess-ID 0x1348, Anwendungsstartzeit 01c7d42bb3660185.
>
Kannst du damit etwas anfangen?
Reynard25
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Quicken 2008

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 08:26 Uhr  ·  #20
Hallo,

verschiebe mal die qhbci.dll (sie müsste sich im Unterverzeichnis ONLINE befinden) an einen anderen Ort.
Anschließend lege die CD ins Laufwerk und starte die Reparaturinstallation. Damit sollte die dll neu erstellt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0