Konten verwalten ohne HBCI

Benutzer
Betreff:

Konten verwalten ohne HBCI

· 
Gepostet: 22.08.2007 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe bisher Quicken 2007 verwendet bin aber am aufgeblähtem Funktionsumfang verzweifelt. Viel zu kompliziert. Nun habe ich testweise Alf Banco laufen und bin eigentlich ganz zufrieden. Einfach zu bedienen und sehr zuverlässig. Nur, wie verwaltet man denn die Konten ohne HBCI (z.B. ING Diba, Santander).
Bei Quicken konnte ich die Umsaätze auch abrufen. Hier geht das anscheinend nicht. Wie regelt man das sinnvollerweise?
Danke
Jochen
ALF
Benutzer
Betreff:

Re: Konten verwalten ohne HBCI

· 
Gepostet: 23.08.2007 - 08:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

ALF-BanCo nutzt zur Kontenabfrage nur HBCI.

Auf "Screenscraping" (das Auslesen der Webseiten im Hintergrund) haben wir verzichtet, da dies recht fehleranfällig und unzuverlässig ist und fast alle Institute inzwischen HBCI anbieten.

Auch die Diba - zumindest für Altkunden und in Kürze auch für Neukunden.

MfG
ALF
Benutzer
Betreff:

HBCI Ing Diba, Datensicherung

· 
Gepostet: 24.08.2007 - 08:01 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Dann bin ich ja froh wenn die Ing Diba umstelt auf HBCi. Bleibt zu hoffen dass die Santander ebenfalls nachzieht oder gibt es Ihres Wissens nach einen HBCI-Zugang?

Noch eine Frage zum Programm. Das Programm macht ja eine automatische Datensicherung. Nun ist es so dass ich regelmäßig eine Datensicherung meiner wichtigen Daten auf eine externe Festplatte überspiele. Ich würde nun gerne die AlfBanco Sicherung ebenfalls mit auf die externe überspiele um im Falle eines Festplattencrashs die Daten zu haben. Welchen Ordner muß ich dafür kopieren?

Danke
Jochen
ALF
Benutzer
Betreff:

Re: Konten verwalten ohne HBCI

· 
Gepostet: 24.08.2007 - 08:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei den FAQs auf der Santander-Homepage steht folgendes:

Zitat
Wird für den Zugang auch HBCI unterstützt?
Für den Zugang zum Konto haben wir uns im Internetbanking für das PIN/TAN-Verfahren entschieden. Die HBCI-gestützte Kontoführung ist derzeit nicht geplant.

Über Extras > Optionen > Datensicherung
können Sie den Pfad der autom. Datensicherung nachsehen und bei Bedarf auch ändern.

MfG
ALF
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0