Windata und McAfee 2008

Benutzer
Herkunft: Greifswald
Betreff:

Windata und McAfee 2008

· 
Gepostet: 27.09.2007 - 20:22 Uhr  ·  #1
Als kleiner Windata-Fan musste ich doch einen meiner PCs nochmal opfern um Windata nun mit dem aktuellen McAfee Virusscan 2008 zu testen. Und leider geht es auch mit der 2008-er nicht.

Ich habe extra keine Firewall mitinstalliert, das Problem liegt also woanders. Ich würde mich echt über eine Lösung freuen, andere sicher auch.

Meine Konfig des Clients (Windata Client):
Vista Business
Windata 8 Pro Netzwerk
McAfee Virusscan 2007 oder 2008 OHNE installierte Firewall

Mit Norton gibts da keine Probleme, doch macht Norton zunehmend Probleme mit anderen Server/Client Anwendungen, dass zunehmend von Herstellern McAfee empfohlen wird.

Zuerst hängt Windata einige Minuten bei der Zeile: Protokoll HBCI 2.2.
Danach kommt der Fehler wie im Anhang.

Gruss Martin
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

Re: Windata und McAfee 2008

· 
Gepostet: 07.10.2007 - 11:45 Uhr  ·  #2
Hallo Martin,

hast du schon mal probiert den McAffe einfach kurzzeitig abzuschalten?

Gruß Helmut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2007 - 12:32 Uhr  ·  #3
Hallo Helmut,

ja, das bringt leider gar nichts. Erst wenn das Programm wieder deinstalliert ist, klappts auf Anhieb wieder.

Gruss Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:21 Uhr  ·  #4
Hallo Martin,

dus sagtest wenn McAfee deinstalliert ist klappts wieder. Das spricht doch eindeutig dafür, dass sich das Programm nicht komplett deaktiveieren lässt. Leider kenne ich das Programm fast gar nicht, aber vermutlich gibt es dort auch eine Liste in der bestimmte Programme hinterlegt werden können, so dass diese nicht mehr blockiert werden. Mehr kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß Helmut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2007 - 22:21 Uhr  ·  #5
Hallo Helmut,

ich habe alles was ich gefunden habe zum anpassen ausprobiert. Nichts aber auch gar nichts hat gefruchtet. Daher denke ich, das die Programmierer von windata die 20 EUR vielleicht investieren werden müssen, um dem auf den Grund zu gehen.

Gruss Martin
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2007 - 12:55 Uhr  ·  #6
Hallo Maddin,

seit Wochen versuche ich bei McAfee einen Ansprechpartner zu finden, der bei der Lösung des Problems behilflich sein könnte. Ich werde dort von "Pontius zu Pilatus" verbunden. Es scheitert bisher schon daran, dass ich (als Nichtkunde von McAfee) immer wieder mit irgendwelchen irischen Supportern verbunden werde, welche mir keine Auskunft geben wollen, weil ich kein Kunde bin.

Bei anderen Security-Herstellern ist es kein Problem, Vollversionen für die eigenen Testrechner zu bekommen. Bei McAfee ist es mir bisher noch nicht gelungen, irgendwelche Unterstützung zu erhalten.

Aber ich gebe noch nicht auf... Ich werde, sobald ich näheres in Erfahrung bringen konnte, mich wieder melden.

Stefan Balk
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2007 - 13:43 Uhr  ·  #7
Hallo,

zusammen mit McAfee Virusscan Enterprise 8.0 gibt es jedenfalls in Verbindung mit Windata Pro keine Probleme. Die Enterprise hat aber mit der "einfach" Version technisch nur wenig gemeinsam.

Angeblich ist da die Erkennungsleistung auch besser als nur schlecht bis Durchschnitt. Jedenfalls ist die schlechte Leistung von McAfee in den diversen Tests von http://www.av-comparatives.org/ immer wieder aufgefallen. Eventuell können aber auch die Experten von www.rokop-security.de etwas zu der Problemlösung beitragen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2007 - 17:46 Uhr  ·  #8
Tja, was soll ich sagen. Ich bin seit 8 Jahren mit Norton Anti Virus sehr zufrieden und etliche meiner Kunden auch. Ab der 2007-er Version gibts richtig Ärger in Bezug bei vernetzten Systemen. Nun habe ich keine Grosskunden die sich die Corporate Edition von Symantec leisten können, damit gibts nämlich keine Probleme. Die Hersteller der teils branchenspezifischen Datenbankanwendungen und der Serversoftware empfehlen grade mal so McAfee. Von Norton und dem Rest wie trendmicro, G-Data, Kasperski etc. raten sie alle ab. Also muss ich wohl oder übel eine Lösung finden. Mit McAfee klappts eigentlich recht gut nur WIndata will gar nicht so recht laufen.

@Stefan
Vielleicht kann die bb AG sich als Kunde regisrieren. Die Software kostet kaum 20 EUR. Der Support ist mehr als schlecht. Telefonisch geht da gar nichts, entweder man nutzt den Supportchat oder halt Email.

Gruss Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2008 - 09:06 Uhr  ·  #9
Hallo Herr Balk,

konnten Sie mittlerweile schon etwas erreichen? Der Kaufpreis liegt wie gesagt bei ca. 20 EUR. Ich hoffe doch mal, dass Windata diese Investition auf sich nehmen kann um einen reibungslosen Betrieb mit einer Standard-Antivirensoftware (sie liegt zumindest bei den grossen Märkten im Regal) zu gewährleisten.

Gruss Martin
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2008 - 09:39 Uhr  ·  #10
Hallo,

wir haben mittlerweile von McAfee eine Version (McAfee Internet Security Suite mit SiteAdvisor) zum Test erhalten. Leider können wir damit die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen, d.h. alle windata-Versionen laufen (nach Freigabe an der Firewall) ohne Probleme.

Laut McAffee sollte man genau wissen, um welches Paket von McAffee geht's denn GANZ genau (Programmpaket, Programmversion, Virendefinition-Version, Betriebssystem etc.). Es gibt wohl große Unterschiede. McAfee würde unds ggf. diese Version dann auch zur Verfügung stellen.

Also wie gesagt, mit der "McAfee Internet Security Suite mit SiteAdvisor" können wir auf unseren Testrechnern und unserem Testnetzwerk keine Probleme feststellen.

Ist evtl. die Windows-Firewall von Vista oder der Windows Defender aktiv?
Gibt's evtl. noch "Reste" anderer Antiviren-Programme auf dem Rechner?
Treten die Probleme nur mit windata 8 auf, oder läuft windata 7 damit?

Stefan Balk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2008 - 09:50 Uhr  ·  #11
Hallo,

sorry, natürlich habe ich Windata 7 Pro Standard Netzwerk, die 8-er gabs oder gibts ja noch gar nicht als Netzwerk.

Ansonsten wie angegeben. Server W2003 und Clients:
Meine Konfig des Clients (Windata Client):
Vista Business
Windata 7 Pro Netzwerk
McAfee Virusscan 2007 oder 2008 OHNE installierte Firewall

Ich habe es wie schon geschrieben mit installierter und ohne installierte McAfee Firewall probiert, damals mit der 2007-er und dann mit der 2008-er Version vom McAfee Virus Scan Plus mit Site Advisor. Den Site Advisor habe ich jedoch nicht mit installiert.

Als die Firewall des McAfee nicht mitinstalliert wurde, war die Windows Firewall natürlich an, doch die ist stört ja sonst auch nicht.

Wenn die Security Suite bei Ihnen funktioniert, empfehle ich einmal die Installation des Virus Scan Plus um den Fehler hoffentlich bei Ihnen auch zu erhalten.

Reste von alten Versionen können nicht mehr auf dem Rechner gewesen sein, da es neue PCs waren.

Gruss Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0