Quicken Fehlermeldung bei HBCI

mada_jj
Neuling
Betreff:

Quicken Fehlermeldung bei HBCI

· 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:16 Uhr  ·  #1
Sehr geehrte Leser des Forums
Ich benutze Quicken 2007 (SP3), PC: XP SP2,DSL, Browser=Firefox . Nach dem Einrichten des HBCI-Chipkartenzuganges (Commerzbank) und der erfolgreichen Synchronisierung (incl. INI-Brief) gibt es nun folgende Fehlermeldung:

Konto mit BLZ'xxxxxxxx', Nummer'xxxxxxxxx' wurde nicht gefunden! Vorgang wird abgebrochen.

Hierbei gibt es einen vielleicht kleinen Unterschied zu anderen Banken.
Bei der Einrichtug eines Spardabankkontos ist mir aufgefallen, dass die Spardabank beim Einrichten des Onlinekontos die BLZ und die KoNr benutzt, wobei hier die KoNr identisch mit der Benutzerkennung ist. Bei der Commerzbank ist die Kontonummer (9stellig) nicht identisch mit der Benutzerkennung (10stellig) Bei der Einrichtung des Commerzbankkontos wurde entsprechend der Eingabemaske die BLZ und die Benutzerkennung eingegeben. In der o.g. Fehlermeldung taucht aber die BLZ und die KoNr auf. Auffallen dabei ist, das die Fehlermeldung so schnell kommt, dass ich annehme, der Rechner hatte noch keine Verbindung zum Bankrechner, es kam auch noch keine Aufforderung zur PIN-Eingabe, sodass ich annehme, dass die Meldung von Quicken generiert wird, bevor der Rechner online geht.

Vielen Dank in Voraus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0