Windata@home update + Neues Konto erstellen geht nicht :(

update funktioniert nicht + kann kein neues Konto einrichten

Benutzer
Betreff:

Windata@home update + Neues Konto erstellen geht nicht :(

· 
Gepostet: 03.10.2007 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallöchen alle zusammen,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Nutze nun seit Februar Windata@home, hat auch alles super geklappt bis jetzt.

Nun wollte mein Freund auch online Bankgeschäfte tätigen. Dachte mir super, hab das Programm und den HBCI Leser da braucht er nur die Karte besorgen.

Wollte nun eben die Software updaten aber dass geht nicht, er zeigt mir zwar immer an dass das Update erfolgreich war aber im Programm selber steht immer die alte Version (8.2.0.24 vom 11.06.2007). Habe ständig eine Internetverbindung, keine Firewall und alle Prozesse von Windata sind abgeschloßen. Woran könnte es den nun liegen?

Dann mein zweites Problem (wenn vielleicht das erste gelöst ist wärs vielleicht erübrigt)???
Nun wie gesagt wollte meinem Freund ein neues Konto anlegen, hab alles schön gemacht und sobald die Positon kommt mit Synchronisieren bekomm ich folgende Fehlermeldung:

"Das eingelegte Sicherheitsmedium passt nicht zum gewählten HBCI Kontakt. Bitte legen Sie das korrekte Sicherheitsmedium ein und versuchen Sie es erneut."

Bei Anfrage bei der Sparkasse wurde mir mitgeteilt ich soll bei Windata direkt anrufen, da die Sparkasse alles freigeschaltet hätte.

Nun soll ich wirklich bei Windata anrufen? Bekomm ich da überhaupt noch nen Support?

Wär toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus
ela
Benutzer
Betreff:

Re: Windata@home update + Neues Konto erstellen geht nicht :(

· 
Gepostet: 07.10.2007 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hallo Orchidee,

zunächst zu dem Problem mit dem Update:
Diese hägt meist mit temporären Dateien zusammen, welche in auf deinem PC liegen. Meist hilft es schon auf deinem System eine Datentraägerbereinigung unter "Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung" durchzuführen. Zusätzlich können noch alle dateien aus dem Unterordner Update im windata-Verzeichnis gelöscht werden. Sollte das alles nichts helfen lad dir doch ds Update direkt von der Internetseite und installiere dieses.

zum Problem zwei:
Dieses sollte nach dem Update behoben sein, sofern die aktuellste DDBAC-Version (4.2.0.0) installiert ist. Anderenfalls schick doch einfach dein Problem per E-Mail mit den genauen Versionsinformationenen an [email]info@windata.de[/email]. Da bekommst du sicher eine Lösung.

Gruß Helmut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2007 - 12:24 Uhr  ·  #3
danke für die Antwort Helmut,

das mit dem Update hab ich so geregelt dass ich einfach das update von der Windata Seite runtergeladen hab, hat nun auch geklappt. (Version 8.3.0.12 vom 19.09.2007) Was aber bedeutet: DDBAC-Version (4.2.0.0) ?

Das Porblem mit dem Synchronisieren besteht troztdem noch, werde deinen Rat befolgen und mal Windata direkt mailen, vielleicht bekomm ich hilfe.

Vielen Dank noch mal
ela
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:30 Uhr  ·  #4
Hallo ela,

ich weiß es leider nicht mehr sicher, aber ich glaube du musst beim Einrichten des HBCI-Kontakts einen anderen Speicherplatz auf der Chipkarte auswählen. D. h. standardmäßig ist ja meist der erste Speicherplatz schon von deiner Sparkasse vorbelegt. Einfach den zweiten leeren Speicherplatz bei der Einrichtung anwählen. Nachteil: Benutzerkennung (und Kunden-ID falls verwendet) müssen von dir manuell eingegeben werden.

Die DDBAC ist der HBCI-Kernel. Sie ist für die Kommunikation zwischen windata und der Bank zuständig. Die genaue installierte Version findet man unter "Info/Info". Auf der Internetseite steht dies auch separat zum Download zur Verfügung, ist im normalen Update aber auch enthalten.

Gruß Helmut
Benutzer
Betreff:

DANKE!

· 
Gepostet: 09.10.2007 - 20:51 Uhr  ·  #5
Hallo Helmut,

vviiiieeeel Dank, daran lags!
Hab nun den zweiten Speicherplatz genommen und die Synchronisierung hat geklappt!

Vielen Dank! :P
ela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0