2 HBCI-Chipkarten in Quicken

auf beiden Karten sind die gleichen Konten freigeschaltet

Tscherni
Benutzer
Betreff:

2 HBCI-Chipkarten in Quicken

· 
Gepostet: 16.10.2007 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich kämpfe hier grade mit einem etwas verzwickten Quicken-Problem..

Folgender Fall: Kunde arbeitet an vier PCs mit Quicken 2004 bzw. Quicken 2008. Der Kunde hat an jedem PC einen Chipkartenleser, besitzt insgesamt aber nur 2 HBCI-Chipkarten.

Beide Chipkarten lauten auf einen anderen Namen und haben damit auch eine unterschiedliche Benutzerkennung.

Der Kunde möchte bei jedem Onlinedialog auswählen können, mit welcher der beiden Karten er jetzt arbeiten will (Die fliegen mal an dem, mal an dem PC rum).

Ist sowas mit Quicken einstellbar? Habe in den Homebanking-Kontakten die beiden Karten schon angelegt. In Quicken selbst ("Zugangsdaten") kann ich aber immer nur eine Benutzerkennung hinterlegen.

Vielen Dank!
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: 2 HBCI-Chipkarten in Quicken

· 
Gepostet: 18.10.2007 - 08:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

ganz klar ist mir das nicht. Er hat ein Konto und dafür zwei HBCI-Chipkarten? Dann gibt es also auf jedem PC zwei HBCI-Kontakte für dieses Konto?
Natürlich kann man in den Kontoeinstellungen von Quicken das Konto einem anderen HBCI-Kontakt zuordnen. Allerdings ist das zur einmaligen Einrichtung gedacht. Man muss also jedesmal über "Zugangsart ändern" die gesammte Online-Einrichtung durchlaufen.
Ich denke mal, das wird dem Kunden zu umständlich sein.
Tscherni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2007 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hey Reynard,

ja ich geb zu die Konstellation mag etwas wirr erscheinen.. Aber wie heisst es so schön: Des Kunden Wunsch sei ihm sein Himmelreich :-)

Ich habe glatt befürchtet, dass das nicht so einfach geht.

Danke dir trotzdem für Deine Hilfe!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2007 - 08:59 Uhr  ·  #4
Naja, so abwegig ist der Wunsch ja nun auch nicht.
Wir haben reihenweise Kunden die so etwas nutzen wollen und das auch tun. Allerdings wird die Unterstützung von mehreren (auch verschiedenen) Legitimationsmedien für das gleiche Konto in der Regel nur in Mehrplatzumgebungen, also in einer auch Netzwerkfähigen Software vorhanden sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0