ProfiCash 7.0 zeigt falsche Salden an

 
vrnetworld
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

ProfiCash 7.0 zeigt falsche Salden an

 · 
Gepostet: 05.03.2004 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe das Problem das in ProfiCash 7.0 falsche Salden angezeigt werden.
Ich habe bereits ins der wpc.ini den Eintrag „umsloeschen=1“ gesetzt von 0 auf 1, aber leider brachte das auch nichts.
Es sind einige VR-Konten/RBGGENOS eingerichtet und ein paar Spk. Konten per PIN/TAN T-Online 4.0
Habt Ihr noch einen heißen Tipp für mich?!?

Grüße!
ralf.bieber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Werdohl
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Valuta???

 · 
Gepostet: 26.08.2004 - 21:07 Uhr  ·  #2
Hi, lässt Du Dir evtl. die Valutensalden anzeigen?
Andreas Drott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 202
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: ProfiCash 7.0 zeigt falsche Salden an

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 13:52 Uhr  ·  #3
Wenn wir schon beim Thema Valutensaldo im ProfiCash sind.:

Kann mir irgendeiner von Euch erklären, was das mit dem Valutasaldo auf sich hat?

Der hat bei mir noch nie gestimmt. Für was soll der denn dann gut sein?

Danke!

Andy
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash 7.0 zeigt falsche Salden an

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 14:05 Uhr  ·  #4
Ein Valutensaldo ist der Saldo auf dem die Zinsberechnung basiert. Ist für Cash-Management nicht ganz so uninteressant :)

Gibts in PC eigentlich Cash-Mgmt?
Andreas Drott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 202
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: ProfiCash 7.0 zeigt falsche Salden an

 · 
Gepostet: 20.06.2005 - 08:49 Uhr  ·  #5
Hallo Captain,

Danke für die Antwort. Das war mir eigentlich schon soweit klar. Was ich nicht kapier ist, warum der Valutensaldo bei mir noch nie gestimmt hat.

Ein Cash-Management gibt es im ProfiCash nicht. In solchen Fällen verwenden wir GenoCash (=MulitCash)

Gruß

Andy
Bratwurst
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash 7.0 zeigt falsche Salden an

 · 
Gepostet: 20.06.2005 - 19:43 Uhr  ·  #6
Hallo Andy,

eine Ferndiagnose ist nicht immer ganz einfach, aber kann es sein, dass bereits dein allererster Valuten-Tagesstartsaldo (was für'n Wort) falsch ist?

Dann ist die Erklärung nämlich recht simpel:
Valutensalden werden - im Gegensatz zu Buchsalden - nicht geliefert, sondern vom Programm berechnet.
Der erste Valutensaldo kann aber nicht berechnet werden (woher auch?), daher wird beim ersten Umsatzabruf der Valutensaldo gleich dem Buchsaldo gesetzt.
Wenn das nun nicht passt (weil du z.B. einen Tag vorher einen Scheck eingelöst hast), zieht sich dieser Fehler bis zum St-Nimmerleinstag durch.

Lösung ist, ganz einfach einen Abgleich mit dem (Papier-)Kto-Auszug zu machen und den Wert über den "Ändern"-Button zu korrigieren.
Profi cash berechnet dann die Salden dieses und aller folgenden Tage neu.

Gruß
BW
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Kunde hatte ähnliches Problem

 · 
Gepostet: 19.07.2005 - 10:30 Uhr  ·  #7
Ein Kunde unserer Bank hatte ein ähnliches Problem. Beim Abruf der Kontoinformationen eines Kontos kam es zu Problemen. Der Eintrag "UMSLOESCHEN=1" brachte in diesem Fall nix, der Fehler zog sich nun bis an den Anfang sämtlicher abgerufener Umsätze durch?!?

Habe dem Kunden dann auch den Tipp mit dem Ändern des Tagesstartsaldos (allererster) gegeben. Denke, dass sich das dadurch dann bereinigt?!?

...oder gibt's andere Lösungen???

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0