Umstieg von WISO Mein Geld (windows) auf GNUCAHS 2.20 (macos

Neuling
Betreff:

Umstieg von WISO Mein Geld (windows) auf GNUCAHS 2.20 (macos

· 
Gepostet: 07.11.2007 - 22:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin gerade dabei von WISO Mein Geld unter Windows umzustegen auf GNUCASH 2.20 unter MAC OS X. Dabei habe ich folgendes Problem:
Der generierte KEY unter WISO Mein Geld lässt sich nicht bei GNUCASH (aqbanking) importieren und eine eigen Generierung läuft immer nur bis zu der Stelle wenn ich den Key an die Bank sende. Dann sagt diese mir das bereits eine Erstinitilaiserung stattgefunden hat.

Was kann ich tun?
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Umstieg von WISO Mein Geld (windows) auf GNUCAHS 2.20 (macos

· 
Gepostet: 08.11.2007 - 09:29 Uhr  ·  #2
Hallo Dirk(?),

das ist ein ganz typisches Problem. Die Schlüsseldateien sind nicht einheitlich, da es dafür keine Spezifikation gibt. Die Übernahme von Schlüsseln von Program A ind Richtung Programm B ist daher eher Glück.

Einen neuen Schlüssel kannst du bei der Bank erst einreichen, nachdem dort der alte gelöscht wurde. Daher der Hinweis auf die bereits erfolgte Erstinitialisierung -> Bank Anrufen und um Rücksetzung bitten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2007 - 09:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich schließe aus der Antwort, dass eine und die selbe Schlüsseldatei NICHT für verschiedene Banking-Software verwendet werden kann. Ist das denn wirklich richtig?

Der Hintergrund meiner Frage ist Folgender. Ich nutze die WISO-Software unter Windows und will jetzt zusätzlich das aqBanking in eigene Software implementieren. Muss ich mich denn jetzt wirklich nur für einen Weg entscheiden oder gibt es da doch irgendwelche Möglichkeiten?

Danke im Voraus und Schöne Grüße.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2007 - 16:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von stickybit"]
ich schließe aus der Antwort, dass eine und die selbe Schlüsseldatei NICHT für verschiedene Banking-Software verwendet werden kann. Ist das denn wirklich richtig?
[...]
Ja, leider ist das so. Der Grund ist, dass diese anderen Hersteller natuerlich die Formate ihrer Dateien nicht publik machen, damit haben wir keine Informationen, wie wir diese Dateien einlesen koennen.
Diese Hersteller haben natuerlich kein besonderes Interesse daran, dass wir deren Schluesseldateien mitbenutzen...

Anderherum: Das Format unserer Dateien ist publik, aber unsere Projekte sind nicht bedeutend genug, als dass es sich fuer die Hersteller lohnen wuerde, Module zur Verwendung unserer Schluesseldateien zu schreiben.

[quote="stickybit

Muss ich mich denn jetzt wirklich nur für einen Weg entscheiden oder gibt es da doch irgendwelche Möglichkeiten?

Du kannst mal bei Deiner Bank nach einer zusaetzlichen Benutzerkennung fragen, manche User verwenden dann eine Kennung unter dem proprietaeren Programm und eine fuer die Open-Source Programme.

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 10:02 Uhr  ·  #5
danke aquamaniac!

die Bank wird mir noch eine Kennung zukommen lassen.

Besten Dank!

Schöne Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0