Umstellung DKB

parlazzo
Benutzer
Betreff:

Re: Umstellung DKB

· 
Gepostet: 17.11.2007 - 18:16 Uhr  ·  #1
Zitat geschrieben von subsembly
Wichtige Änderungen teilt das SI Rechenzentrum eigentlich immer frühzeitig mit. Bei einer kleinen SSL-Änderung geht man nicht davon aus, dass es Auswirkungen hat, nur leider ist Windows Mobile 6 da empfindlich.

Dann freue ich mich jetzt schon wenn die DKB im Zeitraum 18.-19.11.07 ihre Banksoftware umstellt.

Melde mich dann bestimmt Montag ..tschuess parlazzo

Edit: Heute Montag 08:30Uhr. Fehlermeldung 9010 Verarbeitungssystem nicht erreichbar. Keine Überweisungen möglich.... Na klasse

parlazzo
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 08:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

Du musst im Bankkontakt die Internetadresse des neuen Rechenzentrums einstellen: https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet

PS: Ich hab es selbst noch nicht probiert. Werd es aber gleich machen...
parlazzo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 10:04 Uhr  ·  #3
Hallo.. ist das jetzt vür die Sparkasse oder die DKB?

für die DKB läuft das aber nicht,

tschuess parlazzo
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 10:13 Uhr  ·  #4
Ich habe jetzt das Thema geteilt, damit wird es klarer.

Die neue Adresse ist für die DKB, diese ist nun auch im Sparkassen Informatik Rechenzentrum beheimatet.

Hier läuft es übrigens auch noch nicht. Nicht mal das Einloggen im normalen Internetbanking mit dem Web-Browser funktioniert zur Zeit.

Mal abwarten ...
slk200
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 10:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von parlazzo
Hallo.. ist das jetzt vür die Sparkasse oder die DKB?

für die DKB läuft das aber nicht,

tschuess parlazzo

Hallo,

du mußt die Benutzerkennung neu eingeben bei DKB, hat sich seit heute geändert. Die Benutzerkennung findest du im Internet wenn du dich bei der DKB einloggst.

Gruss
slk200
parlazzo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 10:36 Uhr  ·  #6
Hallo.. das geht leider nicht , denn die Seite steht nicht zur Verfügung. Ausserdem habe ich von der DKB eine Nachricht bekommen, dass sich der Zugangsname ändert, nicht die Benutzerkennung.

parlazzo
slk200
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 10:58 Uhr  ·  #7
Hallo parlazzo,
ich habe auch von der DKB-Bank eine Nachricht erhalten dass der Zugangsname sich geändert hat (Betr.: Aber nur wenn das DKB-Konto 2. Teilnehmer/Ehefrau einen Zugang zum Konto hat). Ich habe es selbst heute Morgen getestet u. neu eingestellt. Du brauchst nur die Benuterkennung ändern, siehe bitte im Internet-Banking bei der DKB nach, dort findest du die Benutzerkennung Nr. (ich weis im Moment hast du keinen Zurgriff zur DKB, etwas Geduld, irgendwann wirds wieder gehn. Oder nutzt du eventuell StarMoney dann kannst du dir neue Benutzerkennung auch da nachschauen, nach einem Update zur DKB.

Gruss
slk200

Edit: 11.05 Uhr Zugriff zur DKB funktioniert wieder
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 11:21 Uhr  ·  #8
Jau, jetzt klappt es. Anmeldung mit der angezeigten Legitimations-ID war erfolgreich. Und siehe da: Bei der Synchronisierung wird jetzt auch das VISA-Konto angelegt!

Leider kommt es beim Abruf des VISA-Kontos dann zum Fehler "Auftrag wurde nicht ausgeführt". Hmm... Mal abwarten, vielleicht kommt das ja noch ...
parlazzo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 11:35 Uhr  ·  #9
Hallo.. bei mir geht es auch wieder. Wie Sie schon sagten man muß mit der Legitimations-ID arbeiten. die Benutzerkennung funktioniert bei mir nicht.

Hoffe das wars jetzt.. Tschuess parlazzo
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 11:40 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

die "echte" Benutzerkennung als Identifikation für HBCI-PIN/TAN stammt aus der alten RZ-Umgebung der DKB und ist sicher mit der Umstellung eingestampft worden. Im SI System gibt es die numerische Legitimations-ID und einen dazu frei wählbaren Alias namens "Anmeldename". Der Anmeldename kann ebenfalls als Identifikation über HBCI-PIN/TAN verwendet werden (Leg-ID oder AN werden aber wie eine Benutzerkennung verwendet).

Den AN kann man selbst vergeben und ändern, die Funktion steht allerdings nur im Internet-Banking zur Verfügung.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:17 Uhr  ·  #11
Meinst Du es wäre besser, d.h. für den Kunden leichter verständlich, wenn ich bei allen SI-Instituten immer gezielt nach der "Legitimations-ID" frage? Ist das wirklich ein SI-weit feststehender Begriff?
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:25 Uhr  ·  #12
Ja, das wäre sinnvoll. Die Legitimations-ID ist ein SI-weit fester Begriff, er wird in Papierverträgen, auf der TAN-Liste und auch im Banksystem verwendet.

Ich würde die Leg-ID zudem immer in einer Software bevorzugen, da der Anmeldename -mit allen Konsequenzen- eben änderbar ist.

Nach einer Änderung -aus welchen Gründen auch immer- fährt eine Software eben gerne und sicher unbeabsichtigt gegen die Wand.

P.S.
Gleiches gilt übrigens für die südlichen VR-Institute mit ihrem VR-Netkey (dessen Alias ist allerdings im HBCI-System für Software nicht verfügbar!), die Verwendung des Begriffes VR-Netzkey als Maskierung für die Benutzerkennung ist auch hier sinnvoll.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:41 Uhr  ·  #13
Danke, ich werd das also jetzt ändern, so dass bei der SI immer konkret nach der "Legitimations-ID" gefragt wird. Dazu geben ich noch folgenden wörtlichen Hinweis aus: "Die erforderliche Legitimations-ID ist im Internetbanking unter Verwaltung > Benutzerinfo sichtbar." Der Begriff Benutzerkennung taucht dann also gar nicht mehr auf.

Bei den entsprechenden VR-Banken frage ich sowieso schon nach dem VR-NetKey.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:46 Uhr  ·  #14
Halt! :)

Die Legitimations-ID ist im Internet-Banking der SI unter
Service-Center->PIN/TAN-Verwaltung->Anzeigen verbrauchte TAN
sichtbar.

Besser aber auf die gedruckte TAN-Liste verweisen. Warum erst online gehen? Zu finden direkt rechts der Anschrift, sowohl Leg-ID als auch AN sind aufgedruckt. Zudem kann es sein, das das neue Internet-Banking System, das teilweise in Bayern schon läuft, wieder andere Menübezeichnungen hat....
Eventuell anmerken, dass die Leg-ID immer 16stellig ist und auch führende Nullen enthalten kann. Diese sind mit einzugeben...

Der obige Hinweis (von dir) galt nur für das IZB-Altsystem.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:53 Uhr  ·  #15
OK, neuer Hinweis: "Die erforderliche Legitimations-ID ist auf der gedruckten TAN-Liste zu finden". Passt das?
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 12:57 Uhr  ·  #16
Yepp, zumindest solange es noch Papier-TAN gibt :D
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 13:08 Uhr  ·  #17
Wie sieht das eigentlich mit Visa aus?

SI seitig hat man dafür die 4 GVVe DKKAU, DKKKA, DKKKS und DKKKU geschaffen. Vermutlich kann damit eh keine Software umgehen und ich vermute auch mal, das die GVVe durch die SI nur mit dem Vertriebsweg Internet-Portal verknüpfbar sind. Demnach dürfte eine KK aus der UPD ausgeblendet werden, da das "Konto" auf der HBCI-PIN/TAN Schiene keine Rechte hat....
Bei anderen Kontoarten läuft das genau so wie oben beschrieben.

Die 4 GVVe stehen übrigens für: Abrechnungs-Übersicht, Abrechung, Saldo, Umsätze.
parlazzo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 15:28 Uhr  ·  #18
Hallo.. ich habe 2 Visa Konten angelegt, die zwar mit abgefragt werden aber ohne Inhalt sind. Nach Telefonat mit DKB wurde mir mitgeteilt, dass das nur Programme wie STARMONEY handhaben können. Fehlermeldung 9010, der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden.

parlazzo
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 15:32 Uhr  ·  #19
Mal sehen ob ich das nicht doch hinbekomme :-)
parlazzo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2007 - 16:02 Uhr  ·  #20
Dafür gibt es dann ein HALLELUJA

parlazzo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0