Lastschrift/ Dauerlastschrift anlegen

verzweifelter vrnw user
Benutzer
Betreff:

Lastschrift/ Dauerlastschrift anlegen

· 
Gepostet: 24.11.2007 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das Amt des Kassenwart eines Vereins übernommen. Mein Vorgänger hatte u.a. auch die jährlichen Mitgliedsbeiträge per Dauerlastschrift eingezogen. Alles über VR-NetWorld Software.

Nach langem Hin und Her funktioniert jetzt auch das Internetbanking.
(Die Leute in der Bankfiliale sind da wirklich keine große Hilfe.)

Ich hatte dann bei der Kassenübergabe mit meinem Vorgänger die VRNW Software bei mir auf dem PC installiert. Sah so aus als würde alles funktionieren.
Jetzt bin ich gerade an einer Aktualisierung der Mitgliederliste wg. Einzug der jährlichen Mitgliedsbeiträge. Dabei bin ich davon ausgegangen das die Daten meines Vorgängers irgendwo hinterlegt sind. Sind sie aber nicht. Telef. Rückfrage beim zuständigen e-banking Betreuer brachte schon mal eine neue Erkenntnis: Die Daten sind nur in den Backups meines Vorgängers und nicht auf einem Bankserver wie wir beide von ausgegangen sind. Leider hat mein Vorgänger seine alten Datensicherungen nicht mehr. Egal, bin sowieso am Aktualisieren, dann geb ich eben alles neu ein.
Geht aber nicht
Wenn ich eine Dauerlastschrift ausfüllen will soll ich das Konto des Empfänger (also unseres) ausfüllen, kann ich aber nicht, da grau hinterlegt. :(
Langsam kommt bei mir die Verzweiflung auf. Irgendwie hab ich den Eindruck hier ist etwas nicht richtig gelaufen ( Anmeldung, Registrierung usw. bei der Bank)

Jetzt meine Frage(n)
- Braucht man eine spezielle Nutzungsbefugnis für Dauerlastschriften
oder mache ich hier irgend etwas grundsätzlich falsch????

Für Eure Unterstützung herzlichen Dank im Vorraus

der Verzweifelte
EBL-Berater
Benutzer
Betreff:

Re: Lastschrift/ Dauerlastschrift anlegen

· 
Gepostet: 25.11.2007 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

die VR-Networld-Software läßt die Anlage von Lastschriften (bei einer Online-Bankverbindung) nur zu, wenn dieser Geschäftsvorfall von der Bank auch explizit freigeschaltet ist. Dies bitte mit Deiner Bank abklären.

Gruß

EBL-Berater
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2007 - 12:23 Uhr  ·  #3
Hallo Verzweifelter,

nur zur Sicherheit, da ich nicht weiß, ob dir/euch das klar ist: es gibt einen Unterschied zwischen softwareverwalteten Dauerlastschriften und bankverwalteten Lastschriften.
Bei ersterer kümmert sich die Software, sprich du, um die Terminierung und Ausführung. Das hat den Vorteil, dass du bis zur finalen Buchung die Finger darauf hast.
Bei letzterer kümmert sich die Bank um die Termine und du musst spätestens ein paar Tage vor der Ausführung alle Veränderungen kontrolliert, erfasst und eingegeben haben.
UND: Die Bank bzw. deren Rechenzentrum muss das überhaupt über HBCI können. Volksbanken am Rechenzentrum GAD beispielsweise können dir meines Wissens die Online-Verwaltung solcher Dauerauftragslastschriften über HBCI zur Zeit nicht anbieten.

Davon abgesehen: Die Vereins-Verwaltung auf deinem PC - statt auf dem Bankrechner - ist gerade bei Vereinen in meinen Augen zu 98,8% die bessere Lösung. Dazu gehört aber, dass man sich darauf einlässt. Es hätte deinem Vorgänger ja klar sein müssen, wie das Verfahren funktioniert, das er nutzt, wirklich kompliziert ist das nicht. Dies ist wichtig, allein schon aus Sicherheitserwägungen, schließlich geht es um fremde Gelder.

Ergänzung: Wenn das Feld Lastschriften überhaupt nicht funktioniert, egal ob Einzelaufträge oder als Dauerauftragslastschrift, dann ist für dich/euer Konto die Funktion bei der Bank nicht freigeschaltet. (Frag dort zur Sicherheit nach der Freischaltung von SB-Lastschriften, dieses Feld wird von den BankberaterInnen erfahrungsgemäß gerne übersehen.)

Gruß
Raimund
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2007 - 13:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
UND: Die Bank bzw. deren Rechenzentrum muss das überhaupt über HBCI können.

Nochmal ne Ergänzung:
Über HBCI kann das keine Bank, zumindest nicht über die definierten Geschäftsvorfälle nach ZKA. Die Dauerlastschrift existiert in den HBCI Spezifikationen schlicht nicht.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2007 - 15:19 Uhr  ·  #5
Hallo Verzweifelter,

erstmal wichtig:
- Welche Version der VR-NetWorld Software hast Du?
- Nutzt Du mit der Software einen Onlinezugang zur Bank, oder reichst Du Disketten ein?
- Hast Du das Konto manuell in der Software anlegen müssen, oder ist das automatisch angelegt worden?
- Wenn Du links im Baum das angelegte Konto auswählst (ggf. auf das "+" vor den Kontoverbindungen klicken), welche Farbe hat dann der Button Lastschriften?

Gruß

Holger
verzweifelter vrnw user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 22:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Verzweiflung ist gewichen,
es lag, wie von einigen vorhergesagt an nicht vorhandener Freischaltung. Hatte heute die zuständige e-banking Beraterin angerufen und die hat es gleich während dem Telefonat freigeschaltet. Hab eben Dauerlastschriften angelegt, hat also funktioniert.
Ich bekomme jetzt auch noch die neueste Version der Software weil sich die momentane 2.0 (ist wohl nicht mehr so taufrisch) nicht auf meinem neuen Rechner installieren läßt. Ist aber z.Z. nicht das Problem.
Das Hauptproblem ist halt für mich u.a. das mein Vorgänger weggezogen ist und ich nicht so die Zeit hatte (in dem kurzen Zeitraum seit ich das Amt habe) mich mit der Software zu befassen.
Daher vielen Dank für die Unterstützung.

Eine Frage habe ich noch:
Die Dauerlastschriften sind für 1.Dezember terminiert. Sind alle in dem "Ordner" Dauerlastschriften sichtbar. Kann ich die dann nur genau am 1.Dez. als Auftrag losschicken (senden) oder müssen die noch irgendwie in den Ausgangskorb oder so oder wie läuft das ab? Oben in der Menü-Leiste ist ja auch ein "SENDEN" Button, aber der ist grau (inaktiv). Fragen über Fragen?!?!?!?!?!

Gruß
OE
EBL-Berater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2007 - 06:28 Uhr  ·  #7
Hallo verzweifelter vrnw user,

Deine Dauerlastschriften werden am 01. Dezember (wenn so terminiert) in den Ausgangskorb gestellt. Von dort können sie (oder müssen) dann über den Button senden an die Bank geschickt werden (der Button wird erst aktiv wenn sich Aufträge im Ausgangskorb befinden.

Man kann im Ausgangskorb unten rechts aber auch ein Datum setzen bei Aufträge ausführen bis, dann werden alle Aufträge, die bis zu dem ausgewählten Datum fällig sind angezeigt und können auch versendet werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir auf die schnelle helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0