gnc_hbci_api_execute......

Benutzer
Homepage: dathoschy.homeunix…
Betreff:

gnc_hbci_api_execute......

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 10:08 Uhr  ·  #1
wenn ich über GnuCash die HBCI einrichtung abschließen will erhalte ich die Fehlermeldung

gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: This seems not to be a key file (bad type).

Kann es sein, dass ich einen flasche falsche Schlüssel datei von meiner Bank (Volksbank) erhalten habe? Oder liegt der Fehler nur bei mir?
Benutzer
Betreff:

Re: gnc_hbci_api_execute......

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hallo jimpanse,

Eigentlich erhältst Du keinen Schlüssel von der Bank (es sei den auf der personalisierten Chipkarte)

Sollte Dir die Bank wirklich eine Schlüsseldatei erstellt haben, so wird diese mit ziemlicher Sicherheit nicht kompatibel zum Gnucash HBCI Modul sein!

Die Softwarehersteller verwenden eigene Schutzmechanismen zum schützen der Schlüsseldatei, die meistens Kernelabhängig sind. D.h. Verwenden die Softwareprodukte das gleiche HBCI-Modul, so sind die Schlüssel in der Regel austauschbar, ansonsten nicht.

Normalerweise erstellt man mit der Software, die man nutzen möchte die Schlüssel.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 12:00 Uhr  ·  #3
Ich hatte ja nur daran gedacht, weil ich mir den öffentlichen Schlüssel meiner Bank online abholen sollte. steht zumindestens so in dem Schreiben was ich erhalten habe.

ich hab es jetzt mit den drei HBCI Versionen versucht die mir zur verfügung stehen. Leider funktioniert keine einzige davon.

Gibt es denn eine Möglickeit wie ich hbci bei mir ans laufen bekomme? Oder bin ich dazu "verdammt" weiterhin das normale OnlineBanking zu nutzen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 12:55 Uhr  ·  #4
Hallo Jimpanse,

Zitat

Ich hatte ja nur daran gedacht, weil ich mir den öffentlichen Schlüssel meiner Bank online abholen sollte. steht zumindestens so in dem Schreiben was ich erhalten habe.

okay, dann habe ich das verstanden!
Normaler Weise läuft die HBCI Einrichtung so ab, dass Du (deine Software) dir zuerst ein eigenes Schlüsselpaar generierst. Dann wird eine Onlineverbindung zu deiner Bank hergestellt. Hierbei rufst Du den öffentlichen Schlüssel der Bank ab und schickst der Bank deinen öffentlichen Schlüssel.

D.h., wenn Du keine eigenen Schlüssel generiert hast, kannst Du natürlich auch kein HBCI mit deiner Bank machen!

Leider kenne ich mich mit Gnu cash und dem HBCI Modul nicht aus. Da das Modul aber - soweit ich weiß - nicht zu Gnu cash gehöhrt, kann ich mir vorstellen, dass Du erst einen Schlüssel generieren musst, der dann an einem bestimmten Mountpoint erwartet wird. Ist das nicht geschehen, greift die Schlüsselprüfung ins leere.

Vieleich hilft Dir der Hinweis ja weiter!?

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 13:35 Uhr  ·  #5
Zitat

Normaler Weise läuft die HBCI Einrichtung so ab, dass Du (deine Software) dir zuerst ein eigenes Schlüsselpaar generierst. Dann wird eine Onlineverbindung zu deiner Bank hergestellt. Hierbei rufst Du den öffentlichen Schlüssel der Bank ab und schickst der Bank deinen öffentlichen Schlüssel.

D.h., wenn Du keine eigenen Schlüssel generiert hast, kannst Du natürlich auch kein HBCI mit deiner Bank machen!

Das ist ja alles passiert. Die schlüssel wurden erstellt, meine Bank hat meinen und hbci wurde dann freigeschaltet. nur leider scheitert die weitere abschließende einrichtung aufgrund des genannten Fehlers.

Naja, egal, dann lass ich mir noch mal eine neue Benutzerkennung geben und richte es noch mal ein.
Benutzer
Herkunft: Essen
Homepage: linuxboard.de
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 14:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von jimpanse

Naja, egal, dann lass ich mir noch mal eine neue Benutzerkennung geben und richte es noch mal ein.

Das ist vermutlich das beste, ich denke Gnucash verwendet das Keyfile nicht weil es von einer anderen Software generiert wurde. D.h. Du mußt Gnucash einen eigenen Key generieren (und austauschen) lassen.

Bye,
Wishmaster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 15:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Wishmaster

Das ist vermutlich das beste, ich denke Gnucash verwendet das Keyfile nicht weil es von einer anderen Software generiert wurde. D.h. Du mußt Gnucash einen eigenen Key generieren (und austauschen) lassen.

Bye,
Wishmaster

Den Key lass ich ja von GnuCash erstellen. in der Version die ich habe ist ja extra eine Option dafür.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 17:34 Uhr  ·  #8
Kannst du den Schlüssel (die Key-Datei) "zu Fuß" finden und z.B. kopieren? Möglicherweise ist die Datei kaputt, die Diskette defekt oder du hast nicht die richtigen Rechte.
So ist es mir nämlich gegangen (bin Linux-Anfänger), ich habe nachher die key-Datei auf der Festplatte gespeichert, das ewige An- und Abmelden der Diskette führte zu Problemen (ja, ich weiss, das soll man nicht :) )
Benutzer
Herkunft: Essen
Homepage: linuxboard.de
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 17:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Kannst du den Schlüssel (die Key-Datei) "zu Fuß" finden und z.B. kopieren? Möglicherweise ist die Datei kaputt, die Diskette defekt oder du hast nicht die richtigen Rechte.
So ist es mir nämlich gegangen (bin Linux-Anfänger), ich habe nachher die key-Datei auf der Festplatte gespeichert, das ewige An- und Abmelden der Diskette führte zu Problemen (ja, ich weiss, das soll man nicht :) )

Ja genau und achte auch darauf das Du Schreibrechte auf das Keyfile hast, es führt wohl manchmal zu Problemen wenn nur Leserechte gegeben sind!

Bye,
Wishmaster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 20:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Wishmaster

Ja genau und achte auch darauf das Du Schreibrechte auf das Keyfile hast, es führt wohl manchmal zu Problemen wenn nur Leserechte gegeben sind!

Bye,
Wishmaster

Ja die datei finde ich zu fuß und auch über locate . Die Schreib und lese rechte für die datei hab ich.

Mal eben was anderes. Ist es normal, dass ich bei der Verbindung zum Bank Server nach einer PIN gefragt werde für den aktuellen Benutzer? Kann ich das irgendwo abstellen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 20:19 Uhr  ·  #11
Mal eben was anderes. Ist es normal, dass ich bei der Verbindung zum Bank Server nach einer PIN gefragt werde für den aktuellen Benutzer? Kann ich das irgendwo abstellen?

Ich denke, damit ist das Passwort gemeint, oder? Das brauchst du bei jeder Datenübertragung, abschalten=Speichern würde ich es aus Sicherheitsgründen auf gar keinen Fall.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 22:09 Uhr  ·  #12

Ich denke, damit ist das Passwort gemeint, oder? Das brauchst du bei jeder Datenübertragung, abschalten=Speichern würde ich es aus Sicherheitsgründen auf gar keinen Fall.

Das Problem ist, dass ich bei der Erstellung des Schlüssels gar gefragt worden bin, ob ich ein passwort festlegen will. Somit kann da ein xbeliebiges eingegeben werden. Muss halt nur 4 Stellig sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0