Kein Textschlüssel auf Kontoauszug?

Benutzer
Betreff:

Kein Textschlüssel auf Kontoauszug?

· 
Gepostet: 17.12.2007 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei Lastschriften und Überweisungen kann man einen Textschlüssel angeben.
Wenn ich aber per aqbanking-tool mit hbci die Kontoumsätze nach eine Datei exportiere, finde ich leider kein Feld mit textkey...
Wie soll ich dann feststellen, welche Buchungsart vorliegt, z.B. Überweisung, Lastschrift, etc.?
Habe ich was verpasst, oder gibt es keine Möglichkeit dies herauszufinden?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: Kein Textschlüssel auf Kontoauszug?

· 
Gepostet: 20.12.2007 - 21:53 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von stickybit

Wenn ich aber per aqbanking-tool mit hbci die Kontoumsätze nach eine Datei exportiere, finde ich leider kein Feld mit textkey...

Wenn Du nach CSV exportierst, koenntest Du im Profil ein solches Feld anlegen...

Wie soll ich dann feststellen, welche Buchungsart vorliegt, z.B. Überweisung, Lastschrift, etc.?

Ohne Textschluessel koenntest Du das nur am Vorzeichen erkennen.

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2007 - 09:17 Uhr  ·  #3
Danke Martin

Zitat geschrieben von aquamaniac
Wenn Du nach CSV exportierst, koenntest Du im Profil ein solches Feld anlegen...

Ok, danke, gibt es irgendwo eine vernünftige Dokumentation zum aqbanking-tool außer README-Datei, oder muss man seine Vorgehensweise auf Vermutungen aufbauen?

Ohne Textschluessel koenntest Du das nur am Vorzeichen erkennen.

Am Vorzeichen kann ich nicht erkennen, ob es eine Abbuchung oder Lastschrift war.
Ich habe mir eben das ctxfile angeschaut. Bei den von mir ausgeführten Lastschriften ist textKey="71". Was ist das für ein komischer Wert? Den gibt es in der HBCI Spezifikation gar nicht...

Schöne Grüße
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2007 - 10:03 Uhr  ·  #4
Hallo Stickybit,

was die Bank über die Umsatzabfrage in die Felder für die Textschlüssel schreibt ist bankindividuell.

Es gibt mehrere Textschlüsselarten,
einmal die bekannten DATA-Textschlüssel, z.B:
05000 = Lastschrift Einzugsermächtigung
04000 = Lastschrift Abbuchungsauftrag
51000 = Standardüberweisung Inland
16000 = SEPA-Überweisung

DATA-Textschlüssel werden verwendet, wenn du Aufträge an die Bank schickst. Damit wird gesteuert, wie die Aufträge verarbeitet werden.

Die Bank übersetzt die DATA-Textschlüssel in ihre internen Textschlüssel, bei uns heissen sie BLS-Textschlüssel. Die Liste der BLS-Textschlüssel ist wesentlich umfangreicher und steuert z.B. die Abrechnung. Diese Textschlüssel werden in den Umsätzen dokumentiert und auch über HBCI ausgeliefert. Es existieren auch die sogenannten GVC / Geschäftsvorfallcodes, anhand dieser nehmen Unternehmen i.d.R. die Zuordnung zu den Auftragsarten vor.

In den Umsatzdaten der Bank steht aber auch ein Klarschrifttext, der sagt was es für ein Auftragstyp war.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2007 - 10:22 Uhr  ·  #5

Ok, danke, gibt es irgendwo eine vernünftige Dokumentation zum aqbanking-tool außer README-Datei, oder muss man seine Vorgehensweise auf Vermutungen aufbauen?

Fuer die meisten Leute reicht die README :-) Was Du aber meinst, ist eine Beschreibung fuer die Profil-Dateien. Da gibt es keine README zu, aber deren Format ist wirklich sehr einfach, und wenn Du Dir ein paar davon angesehen hast - AqBanking liefert ja etliche mit - sind diese Dateien leicht zu verstehen.

Ansonsten: Das AqBanking-Tool gibt es in AqBanking3 ja ohnehin nicht mehr, daher ist auch nicht mehr mit einer ausgeweiteten Dokumentation zum aqbanking-tool zu rechnen.

Gruss
Martin
Benutzer
Herkunft: Hannover
Homepage: dattuxi.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2007 - 17:29 Uhr  ·  #6
bei Lastschriften und Überweisungen kann man einen Textschlüssel angeben.
Habe ich was verpasst, oder gibt es keine Möglichkeit dies herauszufinden

Ich z.B. bin auch auf den Textschlüssel angewiesen. Sonst funktioniert meine Scriptgeschichte hier nicht mehr. Da ich ne zeitlang Aqmoney2 eingesetzt habe, habe ich das CSV-Profil nur mit

Code
....
10="transactionText"
.....

erweitert. Und siehe da, der Textschlüssel war beim nächsten Export dabei. ;)

Bye Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2008 - 08:43 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0