ein Konto, mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Netkeys

xc-skater
Benutzer
Betreff:

ein Konto, mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Netkeys

· 
Gepostet: 21.12.2007 - 08:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche, auf einem Datenbestand (Netzdaten) für ein Konto mehrere VR-Netkeys einzurichten, aber ich krieg's nicht hin. Ziel ist es, die Berechtigungen unterschiedlich zu vergeben und unterschiedliche TAN-Bögen zu verwenden.

Ich habe zwei Mandanten eingerichtet, und habe in beiden die gleichen Bankverbindungen. Wenn ich bei einem Mandanten den Netkey ändere, ändert sich auch beim anderen Mandanten der Netkey der gleichen Bankverbindung.

Geht es, mit dem gleichen Datenbestand unterschiedliche Netkeys einzurichten oder muß ich auf unterschiedliche Datenbanken zurückgreifen, was jetzt eigentlich nicht in meinem Sinn wäre.

Vielen Dank schon im Voraus!

Hans W.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: ein Konto, mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Netkeys

· 
Gepostet: 21.12.2007 - 10:17 Uhr  ·  #2
Hallo Hans,

verschiedene Mandanten benötigst Du dazu nicht! Damit würdest Du die Daten trennen.

Wie solltest Du vorgehen:

1. Als Supervisor alle Benutzer anlegen
2. Als Supervisor zu jedem VR-NetKey eine Bankverbindung anlegen (im Namen am Besten ein Bezug zum Anwender herstellen)
3. Als Supervisor in der Benutzerverwaltung festlegen, welcher Benutzer mit welcher Bankverbindung auf das Konto zugreifen soll

Fertig

Details findest Du im Handbuch im Kapitel Benutzerverawltung und auch in den Praxisfällen (organisatorisches Vieraugenprinzip)

Gruß

Holger
xc-skater
Benutzer
Betreff:

Re: ein Konto, mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Netkeys

· 
Gepostet: 21.12.2007 - 16:42 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die ersten beiden Punkte waren ja bereits erledigt und beim dritten ist es bei mir wohl schief gelaufen. Hab eine Bankverbindung gelöscht und nochmals neu angelegt und mit dem Hinweis hab ich es dann hinbekommen.

Ein frohes Fest wünscht

HansW
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0