umstieg von starmoney auf aqbanking?

Benutzer
Betreff:

umstieg von starmoney auf aqbanking?

· 
Gepostet: 31.12.2007 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

bislang nutze ich Starmoney 4 unter Windows, will aber gern einige Dinge automatisieren und deshalb unter Linux das ganze mit AqBanking betreiben. Ich nutze HBCI auf Diskette. Kann ich die vorhandene Datei auf der Diskette (security.key) direkt weiterverwenden oder muß ich den kompletten Weg der Neukonfiguration gehen und INI-Brief erzeugen, materiell an Bank schicken usw.?

Danke schon mal und Guten Rutsch ins Jahr 2008.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: umstieg von starmoney auf aqbanking?

· 
Gepostet: 02.01.2008 - 16:40 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von thseeling

betreiben. Ich nutze HBCI auf Diskette. Kann ich die vorhandene Datei auf der Diskette (security.key) direkt weiterverwenden oder muß ich den kompletten Weg der Neukonfiguration gehen und INI-Brief erzeugen, materiell an Bank schicken usw.?

Leider kann AqBanking die bestehende Schluesseldatei von proprietaeren Anwendungen nicht einlesen, weil wir dazu die Specs nicht haben.

Es bleibt also nur der Weg ueber eine Neu-Initialisierung. Das musst Du aber vorher mit der Bank besprechen: Manche Banken geben Die auch eine zusaetzliche Benutzerkennung aus, so dass Du weiterhin mit StarMoney *und* mit AqBanking arbeiten kannst (beide verwenden dann unterschiedliche Benutzerkennungnen und unterschiedliche Schluesseldateien).
Bei anderen Banken wiederum muss der Zugang zurueckgesetzt werden, damit Du eine Initialisierung (incl. INI-Brief) vornehmen kannst.

Deine Daten solltest Du uebrigends in AqBanking importieren koennen. Dazu solltest Du in StarMoney die Daten als CSV exportieren und mir im Zweifelsfall eine anonymisierte Testdatei davon zuschicken, damit ich Dir ein CSV-Profil fuer AqBanking erzeugen kann (waere sicher auch fuer andere User interessant). Damit koenntest Du die Daten dann importieren und ich haette ein neues Profil :-)

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2009 - 00:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich versuche gerade ebenfalls, meine Starmoney-Daten in aqbanking zu importieren. Ich kann aber kein entsprechendes profil finden. Gibt es hier schon etwas?

Grüße,
Johann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2009 - 09:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Biker

ich versuche gerade ebenfalls, meine Starmoney-Daten in aqbanking zu importieren. Ich kann aber kein entsprechendes profil finden. Gibt es hier schon etwas?

Nein, ich habe bisher keine Daten bekommen, anhand derer ich ein Profil haette erstellen koennen.

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2009 - 12:57 Uhr  ·  #5
Wie soll denn die Datei aussehen, die ich dir als Vorlage senden muss?
Starmoney exportiert eine csv Datei. (Oder oder ein anderes Format, das im Prinzip auch eine CSV ist.)

In der Datei gibt es eine Header-Zeile und n Datenzeilen.
Ist das i.o., wenn ich dir eine Datei mit Header und einer anonymisierten Datenzeile sende?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2009 - 15:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Biker

In der Datei gibt es eine Header-Zeile und n Datenzeilen.
Ist das i.o., wenn ich dir eine Datei mit Header und einer anonymisierten Datenzeile sende?

Ja, das sollte reichen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2009 - 22:09 Uhr  ·  #7
Hallo aquamaniac,

ich kann hier im Forum kein attachment posten, da sowohl csv als auch zip und 7z und was weiß ich noch alles geblockt ist. Wenn du mir deine Mail-Adresse zukommen lässt (gerne auch als PN), dann sende ich dir die csv direkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0