Windata hängt - HBCI Chipkartenleser

Benutzer
Betreff:

Windata hängt - HBCI Chipkartenleser

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach langem ausprobieren und tüfteln wende ich mich Hilfesuchend an euch. Folgendes Problem:

Wir haben hier WinData 7 pro im Netz installiert. Win Data läuft auf Windows XP Kisten in der neusten Version. An den Plätzen ist von der Sparkasse der Chipkartenleser von Reiner SCT (CyberJack USB Anschluss) installiert.

An einem Platz kommt es nun vor, dass beispielsweise beim Abrufen der Kontodaten - wenn die Meldung kommt, dass die Abfrage der PIN Nummer gleich nötig ist - dieses Fenster weiß bleibt.

Sobald also auf den Kartenleser zugegriffen wird, bleibt WinData quasi hängen. Dieses Problem habe ich nur an einem Arbeitsplatz. Ich habe mittlerweile alles aktualisiert - von WinData über den Treiber vom Chipkartenleser.

Der Chipkartenleser ist über USB (direkt am Mainboard) angeschlossen. Das was irreführend ist: Mal geht es mal geht es nicht. Erst mit einem Neustart lässt sich der Chipkartenleser beleben.

Habt ihr schon mal Erfahrung damit gemacht - oder könnt ihr mir einen Tipp geben?

Mein nächster Schritt wäre ein anderer Chipkartenleser oder tausch vom Mainboard....

Gruß Markus
Benutzer
Betreff:

Re: Windata hängt - HBCI Chipkartenleser

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:30 Uhr  ·  #2
Hallo Markus,

mit Windata Pro habe ich so gut wie keine Erfahrung, wir haben nur die home im Einsatz.
Bei den - allerdings seltenen - Problemen mit dem Kartenlesern von Reiner hat aber oft folgendes geholfen: Abziehen des Kartenlesers, deinstallation (über die Systemsteuerung/Software). Dann: Virenscanner temporär deaktivieren, Neuinstallation des Treibers (von Reiner-SCT.de), Test über den Funktionstest der Software, dann ggf. Update der Firmware.
Dann in Windata probieren und ggf. den Chipkartenleser unter Einstellungen/Chipkartenleser einstellen. So jedenfalls in home, das dürften in der Pro aber irgendwo ähnlich zu finden sein.

ich hoffe, es hilft.
Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2008 - 09:45 Uhr  ·  #3
Danke dir Raimund,

werde ich übers Wochenende mal ausprobieren....

Gruß Markus
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:36 Uhr  ·  #4
Derartige Probleme treten (nicht nur bei Chipkartenlesern) oft bei Problemen mit der Stromversorung auf. Was hängt den noch an USB? Manche Geräte (mein Favorit ist Handyakku laden über USB ...) ziehen einiges weg. Wenn der Rechner dann noch zwei Platten und eine dicke Grafikkarte hat geht dem Netzteil schonmal die Puste aus.
Wenn die von Ray vorgeschlagene Treiberinstallation nichts bringt, versuch doch mal "unnötige" Geräte (z.B. Brenner, DVD-Rom, 2. Festplatte) vom Strom zu nehmen (Stromstecker am Gerät ziehen).

CU
Frank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2008 - 20:03 Uhr  ·  #5
stimmt. Und Netzteile und andere Komponenten altern auch. Was vor 3 Jahren noch hervorragend zusammenspielte, geht von heute auf morgen plötzlich nicht mehr richtig und da ist es unglaublich schwierig, solche Fehler herauszufinden.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2008 - 10:07 Uhr  ·  #6
Danke für Eure Tipps.

also das mit der Treiberinstallation hab ich so gemacht, brachte keinen merkbaren erfolg ausser das bei der Windows-Anmeldung jetzt immer kommt: "Die eingelegte Karte wurde nicht erkannt...." Jetzt suche ich erstmal wie man diese Meldung unterbinden kann, da ich hier eigentlich nicht vor habe eine Anmeldung über Signaturkarten zu starten :)

Mhhh... das mit dem Netzteil. Also die Rechner sind zwar schon 2-3 Jahre alt. Aber haben Nvidia 5200 Grafikkarten eine Festplatte und DVD Laufwerk und CD Brenner mit nem 380 W Netzteil und neben dem Chipleser ist nur noch die Tastatur/Maus (die am PS2 hängen) als externes Gerät angeschlossen.... da sollte es doch eigentlich keine Probleme mit der Stromversorgung geben... aber ich kanns ja mal probieren.

Ich werd langsam immer ratloser ... starte mal ne anfrage bei ReinerSCT - aber bezweifel das die auch viel weiter helfen können - aber man soll ja nichts unversucht lassen :)

Gruß Markus
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2008 - 10:24 Uhr  ·  #7
Hallo M_Friedlein,

ein ähnliches Problem mit einem Reiner SCT-Leser hatten wir vor knapp einem Jahr. Es lag aber gar nicht am Kartenlser und auch nicht an dessen Treiber. Es lag an einem veralteten Treiber für den Chipsatz des motherboards.
Nach einem BIOS- bzw. Chipset-Update waren die Probleme weg.

Stefan Balk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2008 - 10:35 Uhr  ·  #8
Hallo Stefan,

das könnte ich wirklich mal ausprobieren. Ich hab zwar von einem der MSI Boards schon mal ein Bios Update gemacht aber ich weis nicht wie alt die Chipset Treiber usw ... sind.

Danke für den Tipp werde ich bei Zeiten ausprobieren :)

Gruß Markus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2008 - 12:19 Uhr  ·  #9
Als Zusammenfassung zum Schluss:

Ich habe durchgeführt:
Lesegerät aus Gerätemanager deinstalliert
Lesegerät ausgesteckt

DDBAC deinstalliert
Windata deinstalliert
CyberJack Software deinstalliert
PC neu gestartet

neuste Mainboard und Chipsettreiber neu installiert
Bios update
PC neu gestartet

DDBAC (neuste Version von der Windata Seite) installiert
WinData installiert
CyberJack Treiber (neuste Version von der Reiner-SCT Seite)installiert
PC neu gestartet

CyberJack angesteckt (wurde gefunden)
seitdem funktionierts ganz gut

P.S. Kurz nachdem ich diese Installation durchgeführt hatte, bekam ich eine Mail vom Reiner-SCT Support. Ich sollte doch den aktuellsten Treiber installieren. Ein Link zu diesem Treiber war in der E-Mail angegeben. Man höre und staune: Diese Version war aktueller wie die auf den Internetseiten!!!!! Auch über die Updatefunktion des Gerätemanagers konnte man diese Version nicht beziehen!!!! Gut auch mit dieser Version funktionierts ganz gut (muss noch vorsichtig sein - wer weis wie lange :lol: )

Also Support Anfragen helfen doch immer wieder :) - vor allem bekommt man schnell von Reiner-SCT Antwort. Übrigens sollte jemand von euch bei Reiner-SCT Support benötigen: Am besten immer über den Reiter Support aus dem Gerätemanger.... jetzt weis ich das auch :)

Gruß Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0