Windata basic und Benutzerverwaltung

kite

Betreff:

Windata basic und Benutzerverwaltung

· 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe eine Frage zu einem techn. Problem im Job.

Habe eine Chipkarte mit 7 Konten nennen wir sie 1 bis 7.

Nun möchte Person A die Konten 1-3 sehen und Person B die Konten 4-7.
Die jeweils anderen Konten soll die andere Person nicht sehen.

Dachte mir dies müßte doch über die Benutzerverwaltung möglich sein, geht aber nicht.
Bei jedem Abrufen der Kontoinformationen holt er für z.B. Person A wieder alle Konten 1-7 ab.

Sorry wenn sich das kompliziert anhört, kann das aber nicht anders erklären.
Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Kann die Basic Variante das oder die Professionell?

Dank für Tipps
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Windata basic und Benutzerverwaltung

· 
Gepostet: 16.01.2008 - 09:37 Uhr  ·  #2
Die saubere Lösung heisst schlicht 2 Karten.

1)
Zuerst darf die Karte nicht einfach jeder nutzen, sondern nur derjenige für den sie ausgestellt wurde. Der Inhaber der Karte steht für das gerade, was mit der Karte angestellt wird!
Eine Bankkarte gibt auch niemand aus der Hand, warum das bei HBCI Karten anders ist werde ich nie verstehen.

2)
Die Benutzerverwaltung kann man einfach umgehen. Das ist kein Problem des Programmes an sich, aber was hindert den derzeitigen Inhaber der Karte einfach ein anderes zu benutzen?
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2008 - 09:48 Uhr  ·  #3
Wenn es nur um das "sehen" geht, kriegt Pro das auf jeden Fall hin. Wie ausgefeilt die Benutzerverwaltung in Basic ausgefeilt ist, kann dir wohl am besten der Hersteller sagen ... (gell, Stefan *gg*)

Jede Bankingssoftware für Firmenkunden, die ich kenne bringt abgestufte Berechtigungsprofile nach dem Motto Chef sieht alles (Firma und privat), Buchhalter sieht alles (Firma), Tippse1 sieht nur Firmenkonto1, Tippse2 sieht nur Firmenkonto 2, ... mit. Zusätzlich kann man dann noch festlegen, was die User mit den Konten machen dürfen (nur ansehen, Zahlungen erfassen, Zahlungen übertragen).
Wenn Du also willst, dass User 1 für die Konten 1-3 Zahlungen erfassen darf, sollte das machbar sein. Zur Bank schicken musst du sie wie Cap schon sagte selbst. Wenn du das nicht willst, gib User 1 eine Karte nur für die Konten 1-3.

CU
Frank
kite

Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2008 - 11:47 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten!

Mit der Pro läuft es! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0