Fehler beim Update auf 4.0

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Fehler beim Update auf 4.0

 · 
Gepostet: 18.03.2004 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

bei uns hat sich das Anmeldeverfahren geändert. Der Kunde kann sich nur noch mit dem Anmeldenamen, nicht mehr mit jedem beliebigen Konto bei uns einwählen. In SM 3.0 kann man den Anmeldenamen (=Benutzerkennung) leider nicht ändern. Deshalb musste der Kunde auf 4.0 updaten.

Nach der Installation des Updates und (vor und) nach Änderung des Anmeldenamens, konnte man die Konten (HBCI mit PIN/TAN) plötzlich nicht mehr aktualisieren. Der Button blieb einfach grau, trotz aller geladenen Downloads ...

Lt. Starfinanz sollten wir mit dem Kunden die BPD umbenennen und einfach mal versuchen, ein Konto neu anzulegen. Die BPD würde dann neu geschrieben werden. Da kein weiteres Konto vorhanden war, wurde der Kontoneuanlagedialog abgebrochen und keine neue BPD erstellt.

Uns blieb nichts anderes übrig, als die Umsätze zu exportieren, Konto neu anzulegen, Umsätze importieren.

Gibt es noch eine andere Lösung, denn über den langen Weg ist man mit einer halben Stunde bei mehreren Konten locker dabei.

Gruß Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Update auf 4.0

 · 
Gepostet: 19.03.2004 - 19:32 Uhr  ·  #2
Hallo Mike,
Zitat geschrieben von ELDI-Man
Hallo Leute,

bei uns hat sich das Anmeldeverfahren geändert. Der Kunde kann sich nur noch mit dem Anmeldenamen, nicht mehr mit jedem beliebigen Konto bei uns einwählen. In SM 3.0 kann man den Anmeldenamen (=Benutzerkennung) leider nicht ändern. Deshalb musste der Kunde auf 4.0 updaten.

Nach der Installation des Updates und (vor und) nach Änderung des Anmeldenamens, konnte man die Konten (HBCI mit PIN/TAN) plötzlich nicht mehr aktualisieren. Der Button blieb einfach grau, trotz aller geladenen Downloads ...

Lt. Starfinanz sollten wir mit dem Kunden die BPD umbenennen und einfach mal versuchen, ein Konto neu anzulegen. Die BPD würde dann neu geschrieben werden. Da kein weiteres Konto vorhanden war, wurde der Kontoneuanlagedialog abgebrochen und keine neue BPD erstellt.

Uns blieb nichts anderes übrig, als die Umsätze zu exportieren, Konto neu anzulegen, Umsätze importieren.

Gibt es noch eine andere Lösung, denn über den langen Weg ist man mit einer halben Stunde bei mehreren Konten locker dabei.
Schon mal probiert eine Testdatenbank in der Benutzeranmeldung anzulegen? Dann werden die Bank- und Benutzerparameter bei einer Kontoeinrichtung auch aktualisiert und anschließen sollte auch eine Umsatzabfrage mit der aus SM 3.0 übernommenen Datenbanken funktionieren.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Update auf 4.0

 · 
Gepostet: 20.03.2004 - 06:47 Uhr  ·  #3
Ich habe bisher folgende Erfahrung im Bereich HBCI PIN/TAN und StarMoney gemacht:

- Übertragungsverfahren HBCI PIN/TAN
- vom Rechenzentrum wird die UPD des Kunden bereitgestellt (z.B. Sparkassen-Informatik)

Beim Sicherheitsmedium HBCI Chipkarte können über Kontenliste, Details Sicherheitsmedium hinzufügen beliebig viele Sicherheitsmedien hinzugefügt werden. Bei Sicherheitmedium HBCI PIN/TAN ist dies nicht möglich. Über den Weg Sicherheitmedium hinzufügen bzw. Konto neu wird bei der Initialisierung das bestehende Konto, bei dem bereits ein HBCI PIN/TAN Reiter hinterlegt ist, nicht mehr angezeigt.

Es gibt folgende Möglichkeiten, das Problem zu lösen (ohne Kontolöschung):

- Sicherheitsmedium HBCI PIN/TAN beim Konto entfernen
- über Details / Hinzufügen die UPD zum Konto abholen

Das löschen des Sicherheitsmediums ist nur möglich, wenn noch ein zusätzliches Medium besteht (alter BTX-Reiter).

Für uns SI-Sparkassen mit Anmeldenamen und Abschaltung der BTX-Kontoführung kann es zu folgenden Problemen kommen (StarMoney 4.0):

- der Kunde hat seinen BTX-Reiter gelöscht
- das Löschen des einzigen Sicherheitsmediums am Konto läßt StarMoney nicht zu
- über Konto neu erhalte ich nur noch die Möglichkeit das Sicherheitsmedium HBCI-Karte anzulegen (kann nicht funktionieren, da der Kunde keinen Kartenleser hat und für HBCI-Chipkarte keine Freischaltung vorhanden ist)

In diesem Fall habe ich nur noch die Möglichkeit, das Konto zu löschen und neu anzulegen.

Den Fehler Rundruf ist grau und läßt sich nicht markieren kenne ich aus dem HBCI-Kartenbereich. Er tritt auf, wenn der Kunde StarMoney neu installiert und die BPD/UPD Dateien nicht gesichert hat.

Lösung: Details, Sicherheitsmedium hinzufügen

Grüße
Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Update auf 4.0

 · 
Gepostet: 22.03.2004 - 10:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hochexplosiv
Schon mal probiert eine Testdatenbank in der Benutzeranmeldung anzulegen? Dann werden die Bank- und Benutzerparameter bei einer Kontoeinrichtung auch aktualisiert und anschließen sollte auch eine Umsatzabfrage mit der aus SM 3.0 übernommenen Datenbanken funktionieren.

Oder habe ich einen Denkfehler?


Das ist eine gute Idee. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0