[erledigt] MoneyPlex und VW Bank

McAldo
Benutzer
Betreff:

[erledigt] MoneyPlex und VW Bank

· 
Gepostet: 19.01.2008 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ist es möglich/vorgesehn/was auch immer, ein Konto der VW-Bank in MoneyPlex zu verwalten? Dies ist die Aussage der Bank:
Code

Das Online-Banking der Volkswagen Bank ist eine reine Internet-Anwendung. 
Darüber hinaus ist die Einbindung unserer transaktionsfähigen Konten in die Banking-Software "Quicken Deluxe" im PIN/TAN-Verfahren möglich. 
Bitte beachten Sie bei der Verwendung dieser Software, dass wir in unserer Online-Banking-Anwendung viele Zusatzfunktionalitäten anbieten, die u.U. in einer Banking-Software nicht darstellbar sind.
Ihre Online-Auszüge rufen Sie bitte weiterhin regelmäßig in unserem Live-Auftritt ab.

Wie immer sind solche Aussagen voll schwammig. Es ist möglich mit Quicken, ist es aber auch mit anderer Software möglich? Wenn nicht, meine Kündigung liegt schon bereit. :twisted:

McAldo
McAldo
Benutzer
Betreff:

Re: [erledigt] MoneyPlex und VW Bank

· 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:23 Uhr  ·  #2
So, um das mal abzuschließen. Diese Bank möchte nur Kunden unterstützen, die bereit sind, sich einer Fenstersoftware zu unterwerfen und Quicken benutzen. Naja, es gibt auch andere Banken, die Kundenfreundlicher sind. :twisted:

McAldo
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2008 - 10:10 Uhr  ·  #3
Hallo McAldo,

leider bietet die Bank keine HBCI-Schnittstelle an, daher kann moneyplex die Bank nicht ansprechen.
Ich muß aber dazu sagen, daß jede Bank Ihre Vor- und Nachteile hat. Alleine wegen einer fehlenden HBCI-Unterstzüzung die Bank zu wechseln ist aber eigentlich nicht notwendig.
Frag doch einfach mal ganz nett bei deiner Bank nach, ob und wann eine HBCI-Unterstützung denn geplant ist, je größer die Nachfrage desto eher wird über eine entsprechende Schnitstelle nachgedacht werden.

Tschüss Sebastian
McAldo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2008 - 22:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für deine Antwort, aber es ist zu spät. Das Konto habe ich bereits gekündigt und woanders eins gemacht, die besser mit ihren Kunden zusammenarbeiten wollen. :-) Auf meine Nachfrage teilte man mir mit, dass es sich um eine reine Internetanwendung handelt und die Einbindung der transaktionsfähigen Konten in die Banking-Software "Quicken Deluxe" im PIN/TAN-Verfahren möglich ist. Bei meiner zweiten Nachfrage (habe auch angegeben, in welcher Finanzsoftware ich das einbinden möchte) wurde ich auf den Support von Quicken verwiesen.
Ich habe lange das Onlinebanking per Webinterface gemacht, aber das ist lästig, wenn man eine genauere Auswertung und Übersicht möchte. Und nun mit der tollen Software MoneyPlex, die nativ unter Linux läuft (dickes Lob :-)), hab ich keine Lust zu warten, bis irgendwann mal eine Schnittstelle da ist. Nein, nur so merken die entsprechend, dass man sich rechtzeitig bewegen sollte. Obwohl meine paar Euro da sicher keinen Eindruck hinterlassen. :-) Aber auch kleine Tropfen höhlen den Stein. Und wenn ich mal wieder mehr Zeit habe ist mein Fondsdepot dran, welches sich auch nicht einbinden lässt und die Sparkasse offenbar noch keine entsprechende Schnittstelle anbieten will. Aber da gibt es ja auch Institute, die das gerne machen. :twisted:

McAldo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0