Moneyplex hängt unter Suse10.3

silka
Neuling
Betreff:

Moneyplex hängt unter Suse10.3

· 
Gepostet: 19.01.2008 - 22:00 Uhr  ·  #1
Nachdem ich meinen PC neu installiert habe, bekomme ich Moneyplex nicht mehr zum laufen.
Nach der Installation habe ich ein Update gemacht -> Daten wurden alle runtergeladen, das Program ist auf den neuesten Stand.
Der Passende Treiber von Reiner wurde auch installiert. Test des Lesegerätes i.O.
Mandant wurde angelegt.
Wenn ich jetzt auf"Aufnahme eines freigeschaltenen Bankzugangs" gehe und "HBCI mit Chipkarte" anklixe friert das Fenster ein und lässt sich nur mehr durch Beenden von Moneyplex schliessen.
Firewall habe ich auch schon deaktiviert, daran kann es nicht liegen.

kann mir jemand helfen

silka
betamax
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex hängt unter Suse10.3

· 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:59 Uhr  ·  #2
Kann es sein, das ein Fenster sich im Hintergrund geöffnet hat, und auf eine Bestätigung wartet? Versuche mal das Hauptfenster zu verkleinern um evtl. dahinter "verdeckte" Dialoge zu sehen.

Ansonsten funktioniert bei mir MP2008 unter openSUSE 10.3 (64bit) mit Kobil Kartenleser, einwandfrei.
goesi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2008 - 22:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe das gleiche Problem festgestellt.
Sowohl mit Monyplex 2007, als auch mit der Version von SuSE 10.3
Ich verwende eine Reiner SCT Kartenleser. Ich habe das Problem dem Support von matrica
gemeldet. Mal sehen ob wir hier eine Lösung bekommen.
goesi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2008 - 11:57 Uhr  ·  #4
Ich habe das Problem für meine Installation gelöst.
das Problem ist definitiv der Treiber.
Der Treiber von ReinerSCT Version 3.1.0-1 für SuSE10.3 (libctapi-cyberjack.so.2.1.6)
funktioniert nicht sauber.
http://support.reiner-sct.de/d…3.i586.rpm

Ich habe mir die Source des älteren Treibers V3.0.5 heruntergeladen und compiliert.
Mit diesem Treiber (libctapi-cyberjack.so.2.1.5) funktioniert alles wie gewohnt ohne Probleme.
http://support.reiner-sct.de/d…0.5.tar.gz

Es funktioniert damit sowohl meine gekaufte Version als auch die OEM Version von
SuSE 10.3

Was ist zu tun:
Installierte Treiber deinstallieren (rpm -e )
danach die Sourcen (siehe oben) übersetzen und installieren.

Der Support von Matrica meinte auch der Treiber hat ein Problem und ist darüber informiert.

Gerhard
lewendi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2008 - 17:31 Uhr  ·  #5
Genau, ich hatte die gleiche Sch***e mit dem Treiber. Komisch ist nur, dass Reiner das Problem nicht lösen konnte und mich wieder an Matrica verwies.
Heute habe ich es selbst gelöst. Auf meinem Book lief das Program, nur eben nicht am Desk.
Nach einen Vergleich der Treiber stellte ich fest, dass der 2.0.14beta1-1suse10.2 am Book funktioniert. Der neueste 3.03-31.suse10.3 geht NICHT. Soviel ich weis ist der beta nicht mehr zum Download verfügbar.
Wenn ihn jemand braucht PN

FALSCH!! Habe nachgeschaut ist noch bei Reiner unter "Betatreiber" http://sourceforge.net/project…_id=201305 zu haben.

lewendi
lewendi
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex hängt unter Suse10.3 [Erledigt]

· 
Gepostet: 08.02.2008 - 15:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von silka
Nachdem ich meinen PC neu installiert habe, bekomme ich Moneyplex nicht mehr zum laufen.
Nach der Installation habe ich ein Update gemacht -> Daten wurden alle runtergeladen, das Program ist auf den neuesten Stand.
Der Passende Treiber von Reiner wurde auch installiert. Test des Lesegerätes i.O.
Mandant wurde angelegt.
Wenn ich jetzt auf"Aufnahme eines freigeschaltenen Bankzugangs" gehe und "HBCI mit Chipkarte" anklixe friert das Fenster ein und lässt sich nur mehr durch Beenden von Moneyplex schliessen.
Firewall habe ich auch schon deaktiviert, daran kann es nicht liegen.

kann mir jemand helfen

silka
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2008 - 23:46 Uhr  ·  #7
Hallo lewendi,

danke noch einmal für deine Nachrichten in den letzten Tagen, ich habe das ganze bereits an Reiner-SCT weitergeleitet und muß ein grosses Lob an Martin Preuss aussprechen. Er hat den Beta-Treiber in Kürze der Zeit fertiggestellt und bald wird sicherlich ein offizieller auf der Reiner-SCT-Seite zu finden sein.
Top-Service, dickes Dankeschön von meiner Seite, so lob ich mir die Linuxunterstützung.

Tschüß

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0