Moneyplex für Mac OS X

Guestuser

Betreff:

Moneyplex für Mac OS X

· 
Gepostet: 07.02.2008 - 13:06 Uhr  ·  #1
Ich meine vor einem halben Jahr mitbekommen zu haben, dass moneyplex 2008 auch für Mac OS X rauskommen soll. Gibt es denn auch einen Veröffentlichungstermin? Und welche Kartenleser unterstützt das?
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Moneyplex für Mac OS X

· 
Gepostet: 08.02.2008 - 23:42 Uhr  ·  #2
Hallo iCore,

nähere Informationen kann ich jetzt nicht weitergeben (ist ja ein öffentliches Forum ;-) ), aber bald können wir eine wichtige Neuigkeit verkünden.

Tschüss

Sebstian
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:07 Uhr  ·  #3
Okay, da bin ich jetzt mal gespannt.
Wie bald dauert es denn noch bis zu der Neuigkeit?
Wir können ja flüstern. ;-)
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2008 - 12:42 Uhr  ·  #4
Ich hab letztes Jahr im August bei matrica nachgefragt, wann moneyplex für Mac OS X kommt. Da hieß es Ende des Jahres (2007).
Im April diesen Jahres habe ich dann nochmal nachgefragt, da hieß es dann Ende 2. Quartal. OK, sie haben kein Jahr dazu geschrieben, vielleicht meinten sie 2009. Vor 10 Tagen ist jedenfalls das 3. Quartal angebrochen, und weit und breit kein moneyplex für Mac zu sehen.

Wenn's so weiter geht wird moneyplex bei den Vaporware Awards bald den 3. Platz hinter GNU Hurd und Duke Nukem Forever einnehmen :lol:

Wenn endlich mal jemand von matrica zugeben würde dass sie selbst noch nicht wissen wann es fertig sein wird, dann wär das ja noch akzeptabel. Aber ständig Termine nennen, die dann nicht eingehalten werden... :roll:
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2008 - 10:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von athlonet

Wenn's so weiter geht wird moneyplex bei den Vaporware Awards bald den 3. Platz hinter GNU Hurd und Duke Nukem Forever einnehmen :lol:

Hallo Athlonet,

ich bin mir ziemlich sicher, daß wir es noch vor Duke Nukem Forever schaffen ;-)

Spass beiseite, natürlich habt ihr recht, unsere Ankündigungen waren etwas unglücklich. Ich kann soviel verraten: das Programm existiert bereits, ich konnte es bereits im Einsatz bewundern. Das war der Stand vor einigen Wochen und deshalb war ich recht hoffnungsvoll daß wir schnell eine Beta rausbringen.

In der Zwischenzeit gab es einige Verzögerungen, die Gruppe die sich um die MAC-Version kümmert musste kurzfristig bei der Entwicklung von moneyplex personell aushelfen, da wir uns gleichzeitig auch um die Weiterentwicklung unter Windows und Linux kümmern müssen.

Im Moment haben wir unser Team dreigeteilt und arbeiten im Hochdruck an der Weiterentwicklung der einzelnen Versionen. Priorität haben dabei aber immer die aktuellen Versionen, daher kommt es zu den Verzögerungen.

Jetzt zu dem letzten Stand der MAC-Version:
Wie gesagt die Version ist intern bereits fertig, das Team arbeitet seit einer Woche an einer Beta-Version und ist dabei einige Details zu verbessern, die leider auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Ich möchte keinen Zeitpunkt nennen (Murphys Gesetz lässt grüssen), daher bitte ich noch einmal um etwas Geduld, die Version ist aber bald verfügbar.

Tschüss

Sebastian
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.07.2008 - 13:31 Uhr  ·  #6
Hallo Sebastian,

na das ist doch mal eine Aussage :thup:

Zitat geschrieben von matrica
das Team arbeitet seit einer Woche an einer Beta-Version

Heißt das es wird einen öffentlichen Beta-Test geben?

Grüße
Athlonet
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von athlonet

Heißt das es wird einen öffentlichen Beta-Test geben?

Grüße
Athlonet

Hallo Athlonet,

das ist noch nicht entschieden, wir haben aber bereits mehrere Anwender die auf jeden Fall die Beta zum Testen erhalten. Schreibt mir einfach eine Mail und ich nehme euch dann auf.

PS: Wegen der Version, it is done when it is done ;-)

Tschüss

Sebastian
HaaseD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2008 - 14:56 Uhr  ·  #8
Da dies ja ein öffentliches Forum ist und somit jeder lesen kann, das es moneyplex für MacOS geben wird, habe ich mir mal erlaubt dies als Kommentar auf MacLife.de (http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=9042) zu erwähnen. Muss sich ja eigentlich niemand auf eine Windows-Emulation stürzen, wenn er Homebanking machen will.

Gruß Dirk
HaaseD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2008 - 16:01 Uhr  ·  #9
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2008 - 16:53 Uhr  ·  #10
Hallo Sebastian,

Zitat geschrieben von matrica

Schreibt mir einfach eine Mail und ich nehme euch dann auf.

Email ist unterwegs :winke:

Gibt es eigentlich noch andere Klasse 2/3 Leser für Mac OS X, als die ReinerSCT cyberjack pinpad bzw. e-com?
Für den Kobil Kaan TriB@nk waren mal Mac OS Treiber angekündigt, aber nach dem momentan Stand der Dinge werden diese wohl nicht mehr erscheinen. Der Leser würde zwar auch ohne Treiber funktionieren (da CCID-konform), aber dann nur als Klasse 1 Leser, da ohne Treiber die Tastatur nicht funktioniert.
Welche habt ihr denn bei euch zum Testen im Einsatz?

Grüße
Athlonet
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2008 - 19:18 Uhr  ·  #11
Nachdem keiner einen besseren Tip hatte, habe ich mir einen ReinerSCT cyberjack pinpad besorgt. Tolles Gerät :thup:

Jetzt kann die beta kommen :winke:

Grüße
Athlonet
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2008 - 21:47 Uhr  ·  #12
Hallo athlonet,

die Geräte von Reiner-SCT sind schon eine gute Wahl für den MAC. Ich möchte aber betonen, daß wir hier vorerst keine Empfehlung ausgeben wollen. Für uns ist es wichtig, daß wir mit den beiden bsiherigen Hersteller (Reiner-SCT und Kobil Systems) weiterarbeiten können. Mit beiden Herstellern haben wir unter Windows und Linux sehr gute Erfahrungen sammeln können und beide haben wir liebgewonnen. Fürs erste werden wir daher das ganze mit beiden Herstellern ausprobieren.
Momentan hat zwar Reiner wegen seiner nativen Treiberunterstzüzung die Nase vorne, wir wissen aber auch, daß Kobil schnell reagieren kann und das im Linuxbereich auch oft bewiesen hat.

Tschüss

Sebastian
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2008 - 09:28 Uhr  ·  #13
Ich weiß, ich bin ungeduldig :oops:
Gibt es schon was Neues zum Thema [glow=red]Beta[/glow]?

Grüße
Athlonet
macuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2008 - 09:32 Uhr  ·  #14
Es wäre schön, wenn man wenigstens mal mit einer OS X MP Beta endlich von Windows wegkäme. Hoffentlich wird das überhaupt noch etwas...
macuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2008 - 16:25 Uhr  ·  #15
Hallo!

In MacLife vom 10.08.2008 war ja bereits zu lesen, dass die Beta von Moneyplex 2008 für OS X vor der Tür stehe.
Gibt es dazu endlich etwas Neues zu erfahren?

Die OS X-Gemeinde wartet nun schon so lange darauf...
macuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 15:44 Uhr  ·  #16
Sagt mal, passiert hier noch etwas? So allmählich verliere ich echt die Geduld. Ich werde mich wohl dann doch für Starmoney für Mac entscheiden, auch wenn es nicht nativ laufen sollte. Besser, als ein komplettes Windows nutzen zu müssen und noch viel besser als auf den St. Nimmerleinstag zu warten, an dem Matrica endlich in die Puschen kommt. Es ist ja nicht zu glauben, wie man von denen ständig vertröstet wird. Sorry, aber das musste jetzt mal raus...
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2008 - 14:03 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von macuser
Sagt mal, passiert hier noch etwas? So allmählich verliere ich echt die Geduld. Ich werde mich wohl dann doch für Starmoney für Mac entscheiden, auch wenn es nicht nativ laufen sollte. Besser, als ein komplettes Windows nutzen zu müssen und noch viel besser als auf den St. Nimmerleinstag zu warten, an dem Matrica endlich in die Puschen kommt. Es ist ja nicht zu glauben, wie man von denen ständig vertröstet wird. Sorry, aber das musste jetzt mal raus...

Hallo Macuser,

ich verstehe deinen Unmut, aber es liegt uns fern hier die Leute zu verärgern. Wir sind ein relativ kleines Team und haben uns neben der MAC-Version auch sowohl um die Windows als auch um die Linux-Version zu kümmern. Einfach mal das Team um 3-4 Programmierer aufrüsten ist nicht so einfach, die Finanzierung erfolgt allein durch den Verkauf der Software und nicht über irgendeine finanzstarke Gruppe.

Da wir das ganze auch noch nativ entwickeln ist der Vergleich mit dem anderen Programm nicht richtig, vergleichen kann man uns daher nicht.
Wir könnten moneyplex auch über Darwine anbieten, aber wir haben uns für diesen Weg entschieden.

Die Software wird auf jeden Fall das Mac OS X Universal Logo tragen dürfen, dafür nehmen wir auch alle Strapazen auf uns.

Tschüss

Sebastian
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2008 - 14:38 Uhr  ·  #18
Hallo Macuser,

eigentlich kann ich Sebastian nur zustimmen, auch wenn ich mich an der Stelle von matricia nicht so früh aus dem Fenster gelehnt hätte.

Wenn es Dir egal ist, ob Du eine nativ Mac Lösung hats, kannst Du dein Glück eigentlich mit jeder Windowssoftware und Darwine versuchen. Das was SM gemacht hat ist nämlich kein Hexenwerk, sondern in erster Linie Konfiguration der entsprechenden Darwineinstallation.

Bei mir läuft unter Unbuntu mit wine auch einiges an Windows Software (für die Produkte, für die ich keine Nativ Linux Lösung habe). Wenn ich alles ans Laufen bekommen habe, werde ich wohl nur noch ein Notwindows haben.

Wenn Du unbedingt eine nativ Lösung haben möchtest, was ja durchaus seinen Sinn hat, bleibt nur auf Monneyplex für den mac warten, oder eine andere Mac Lösung nehmen. Immerhin gibt es ja bereits zwei Nativ Mac Bankingprogramme.

Anosnten kann ich die "Drohung" ansonsten SM zu nehmen nicht ganz nachvollziehen. In der Regel hat man sich ja aus speziellen Gründen für die eine oder andere Lösung entschieden. Wenn Du auf den Funktionsumfang und dem "Konzept" von SM stehst, würde ich nicht auf ein Moneyplex oder eine andere Software zurück greifen. Wenn Du aber grade Moneyplex haben willst, weil Dich das Konzept hier eher überzeugt, oder Du als Umsteiger sogar bereits die Windows Version im Einsatz hast, solltest Du bei dieser Wahl bleiben. (Auch hier würde der Notnagel Darwine ja durchaus helfen....

Gruß

Holger
Jisi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2008 - 16:13 Uhr  ·  #19
Hi,

ich hatte selber kürzlich ganz blauäugig den matrica Support gefragt ob es denn absehbar eine MAC Version gäbe, da ich gerade am durchtesten von online Banking Programmen war und mich das Native Mac Angebot nicht so überzeugen konnte. In der Mail wurde angedeutet, dass in den "Nächsten Tagen" das Anmeldeprozedere zum Betatest beginnen sollte. Habe erst später mitbekommen dass man wohl schon "länger" auf Moneyplex for OS X wartet, so dass man wohl sagen kann - wenn ich mal Holgers Wortwahl folge - Matrica wohl schon früh, oft und weit bezüglich der OS X Version aus dem Fenster gelehnt hat :)

Für Leute die nicht abwarten können möchte ich sagen, dass ich derzeit Moneyplex mit Darwine benutze (und zwar die "unstable" Version von hier http://www.kronenberg.org/darwine/). Ich setze Moneyplex mit PIN/TAN HBCI ein und fast alles funktioniert. Einzige Ausnahme ist das Drucken: Seit Darwine 1.1.7 geht die Vorschau zwar, aber das drucken selber nicht , das kann aber noch ein Darwine Konfigurationsproblem sein. Auf jeden Fall benutze ich die Free/Demo Version seit etwas mehr als einem Monat in dieser Konstellation und habe keine Probleme. Bezahlen möchte ich für diese selbstgebastelte Lösung (die ja auch jederzeit zerfallen könnte..) natürlich nicht, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass Moneyplex deutlich runder läuft als StarMoney/Mac!.

Sollte eine native OS X Version von Moneyplex kommen, die preislich auf dem Niveau der Win/Lin Angebote liegt, werde ich zugreifen (zumal der Support sehr überzeugend war bezüglich meiner Fragen zur Demoversion), aber bis dahin kann ich dank Darwine ganz gut warten.
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2008 - 16:24 Uhr  ·  #20
Hallo,

ich finde auch, dass sich matrica mit den früheren Terminangaben etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, aber das habe ich hier ja schon mal kund getan.

Mittlerweile bekommt man wohl keine Terminangaben mehr, was durchaus in Ordnung ist. Lieber gar keine Angabe, als eine die sich nicht halten lässt.

Die Wartezeit auf die native Mac-Version wird sich auf alle Fälle lohnen. Lieber eine native und ausgereifte Software, als einen Schnellschuss, über den dann wieder nur rumgenörgelt wird.

Zu was matrica fähig ist, sieht man an der (nativen) Linux-Version, die wirklich top ist. Da muss ich mal eine Lanze für matrica brechen. Ich erfreue mich immer wieder an moneyplex für Linux, auch wenn ich natürlich selbst die Mac Version kaum noch erwarten kann.

Aber gut Ding braucht eben Weile. Daher: Geduld und ruhig Blut, das Ergebnis wird entschädigen (hoffe ich jedenfalls).

Und nein, ich arbeite nicht für matrica und bekomme auch kein Geld von denen. Ich bin einfach nur von deren Produkt(e) überzeugt.

Grüße
Athlonet

Und jetzt her mit moneyplex für Mac! :twisted: :oops:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0