Windata 2000: doppelte Einträge, Ausgleich fehlender Umsätze

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Windata 2000: doppelte Einträge, Ausgleich fehlender Umsätze

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ich nutze seit Jahren mein "gutes altes" Windata 2000 und war bis vor einiger Zeit sehr zufrieden damit. Es kann alles, was ich benötige (inkl. LS).

Irgendwann im letzten Jahr fing das Program aber an, ständig "fehlende Umsätze" mit rot markierten Meldungen auf den Kontoauszügen anzuprangern und von selbst mit pauschalen Buchungen auszugleichen:
Zitat

Von Windata 2000 eingefügte KORREKTUR um fehlende Umsätze auszugleichen! Bitte rufen Sie die Kontoauszüge ab dem xx.xx.xxxx nochmals ab.

Meistens konnte ich das mit nochmaligem Abruf der Kontoauszüge beheben.
Nach und nach kam das aber immer öfter vor.

Ich glaube gleichzeitig fing das Problem mit den doppelten (dreifachen, vierfachen, ...) Buchungen an: gebuchte Beträge (sowohl Zu- als auch Abgänge) tauchten plötzlich doppelt in den Kontoauszügen in Windata auf, später sogar bis zu 5 oder 6 mal.

Kurzgesagt: das Programm (oder die Installation) war wertlos für mich.
Als ich es bemerkte, hatte Windata mir sämtliche Kontoauszüge derart zerschossen, dass ich das gesamte Jahr 2007 eigentlich nur noch mit den Papierauszügen der Bank durchgehen kann. Da die Bank die Auszüge nur 30 Tage für den Onlineabruf zur Verfügung stellt, sind meine diesbzgl. Daten schlichtweg im Eimer.

Nun habe ich Windows XP neu installiert, Windata 2000 neu installiert, Updates drübergezogen, meine Konten frisch eingerichtet (alles neu, noch nichts von den alten Daten importiert) - und sofort beim ersten Abruf passiert das gleiche wieder. Buchungen doppelt, rote Einträge, Differenzen gleicht das Programm aus...

Was ist passiert, woran liegt das?
Hat die Bank (Sparkasse Südholstein) evtl. irgendwas an ihrer Technik geändert ? Lt Hotline "nein".
Die alte Windata- Installation hat bis ca. Anfang 2007 einwandfrei gearbeitet, es gab nie ein Problem.

Gruß
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Windata 2000: doppelte Einträge, Ausgleich fehlender Umsätze

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 08:57 Uhr  ·  #2
Hallo Olaf,

das Programm win-data 2ooo ist - wie der Name schon sagt - zeimlich alt (von 1999). Der Support und die Pflege von win-data 2ooo wurde per 30.09.2005 endgültig eingestellt, da das Nachfolgeprodukt windata professional 7 zu diesem Zeitpunkt bereits seit mehr als 2 Jahren angeboten wurde. Die Problematik wird sich in win-data 2ooo auch nicht mehr beheben lassen, da die ganzen Anpassungen des HBCI/FinTS-Standards in dieser Version fehlen.

Es wird deshalb empfohlen, ein Update auf windata professional 7 durchzuführen. Die Daten von win-data 2ooo können übernommen werden, auch wenn es bei den Kontoauszügen aufgrund der falschen Daten wenig Sinn macht. Aber die Empfänger/Zahlungspflichtigen etc. können weiter genutzt werden.

Ein Update kann unter www.windata.de oder direkt bei unserem Vertriebsteam unter der Rufnummer (07563) 180110 bestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Stefan Balk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Windata 2000: doppelte Einträge, Ausgleich fehlender Umsätze

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 15:02 Uhr  ·  #3
Hallo !

Vielen Dank für die Antwort.
Mir ist selbstverständlich klar, dass es eine alte Software ist, und mir ist natürlich auch klar, dass eine Software ggf. nicht mehr korrekt funktionieren kann, wenn ein neuer Standard neue Anpassungen / Updates erfordert, diese aber nicht mehr angeboten werden. "Irgendwelche" Updates (DDBACSt.exe, wdblz32.exe, wdsystem.exe) hatte ich mal vor längerer Zeit heruntergeladen und installiert, danach kam natürlich nichts mehr.

Lt.. Auskunft meiner Bank gab es aber in dem genannten Zeitraum (Ende 2006 - Q1-Q2 2007) keine Änderungen an deren System. Ich hatte dort explizit nachgefragt.
Wenn diese Info falsch sein sollte, dann wäre das natürlich die Erklärung. Wann gab es denn die letzten Anpassungen des "HBCI/FinTS-Standards" ?

Ein Umstieg auf eine neuere Version von Windata kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich auf Linux umgestiegen bin und nur noch für Windata eine VM mit Windows starte. Solange ich mich aber nicht endgültig entschieden habe, ob ich bei Linux bleibe, wollte ich "eigentlich" keine neue Software kaufen.
Naja, nun muss ich das wohl doch machen.

Des Weiteren hatte ich mal mit der Netzwerkversion von Windata geliebäugelt nach dem Motto "wenn schon Umstieg, dann richtig", aber die war mir seinerzeit schlichtweg zu teuer.

Gruß
Olaf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0