gelöst: Volksbank neuen Schlüssel erstellen klappt nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: michaelwagemann.de
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

gelöst: Volksbank neuen Schlüssel erstellen klappt nicht

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 07:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

wollte mit QBankmanager einen neuen RDH Schlüssel erstellen aber beim Übermitteln des Benutzerschlüssels kommt folgende Fehlermeldung:

9800: Dialog abgebrochen
9210: Signatur ID=0 nur erlaubt bei Schlüsseleinreichung

aber genau das möchte ich ja!?

Server: hbci.gad.de
HBCI-Version: 2.1

Gruß Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8187
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: gelöst: Volksbank neuen Schlüssel erstellen klappt nicht

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 16:22 Uhr  ·  #2
Eine Schlüsseleinreichung geht hier nur einmal. Wenn du zu dieser Benutzerkennung bereits einmal einen Schlüssel eingereicht hast, brauchst du eine neue Kennung von der Bank.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: michaelwagemann.de
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: gelöst: Volksbank neuen Schlüssel erstellen klappt nicht

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 18:35 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle Antwort
Gruß Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: gelöst: Volksbank neuen Schlüssel erstellen klappt nicht

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Eine Schlüsseleinreichung geht hier nur einmal. Wenn du zu dieser Benutzerkennung bereits einmal einen Schlüssel eingereicht hast, brauchst du eine neue Kennung von der Bank.

Gruß
Raimund



Entweder es wird eine korrekte Schlüsseländerung durchgefüht oder es wird ein Sicherheitsprofilwechsel (z. B. von RDH-1 nach RDH-2) durchgeführt. Die verschiedenen Sicherheitsprofilwechsel sollte in keinem Kundenprodukit fehlen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: michaelwagemann.de
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: gelöst: Volksbank neuen Schlüssel erstellen klappt nicht

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 17:01 Uhr  ·  #5
mit neuer Benutzerkennung und INI-Brief klappt alles.

Gruß Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0