Geldeingang automatisch splitten

Sigi07
Benutzer
Betreff:

Geldeingang automatisch splitten

· 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe folgendes Problem und habe bisher leider keine passende Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe drei Konten bei einer Bank. Nun möchte ich, dass alle Geldeingänge die auf das Konto1 kommen automatisch zu 85% auf Konto2 und zu 15% auf Konto3 gebucht werden.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, welches Programm solche automatischen Buchungen unterstützt?

Viele Grüße und Danke schonmal,

Sigi
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

Re: Geldeingang automatisch splitten

· 
Gepostet: 26.02.2008 - 21:33 Uhr  ·  #2
Ich hab dazu noch nix kennengelernt.
Vielleicht kommen ja Lösungen in Betracht, die etwas anders gelagert sind ... also was ist der Hintergrund dieser Konstellation?

Tschau
Majo
Sigi07
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2008 - 23:12 Uhr  ·  #3
Also die Konstellation brauch ich für folgendes. Ich betreibe eine Plattform auf der sich interessierte Käufer und Verkaufer treffen und den Handel darüber abwickeln. In diesem Handel biete ich einen Treuhandservice an. Wenn ich nun vom Käufer einen Betrag einbezahlt bekomme, möchte ich gleich meine Provision auf ein anderes Konto übertragen und das restliche Geld auf ein "Auszahlungskonto". Der Verkäufer erhält dann von diesem Konto seinen Betrag überwiesen.
Damit behalte ich immer die Übersicht über die aktuelle Vermögenslage meines Unternehmens.

Viele Grüße,

Sigi
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2008 - 11:04 Uhr  ·  #4
Programmtechnisch würde ich mal behaupten, dass es sowas nicht gibt! Du kannst aber mal Deine Bank anfunken, ob die vielleicht eine Möglichkeit sehen?!?

Marco
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2008 - 22:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von mhuegel
Programmtechnisch würde ich mal behaupten, dass es sowas nicht gibt! Du kannst aber mal Deine Bank anfunken, ob die vielleicht eine Möglichkeit sehen?!?

Marco

Dem schließ ich mich grundsätzlich an. Ich bin Banker und kein Programmierer, aber ich denke dies kann ein selbstgeschriebenes Programm umsetzen. Z.B. einlesen einer MT940- Datei und automatisierte Splittung der Eingänge in zwei Überweisungsaufträge ins DTAUS- Format (bzw. zukunftsorientiert ins SEPA- Format). Bei Interesse findest du die Formatbeschreibungen bei einer Suchmaschine deiner Wahl.

P.S. Denk dran, das Treuhandkonten auch als solche bei deiner Bank gekennzeichnet sein müssen. (Sonst kanns Ärger mit Finanzamt oder Staatsanwaltschaft geben.)

Tschau
Majo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0