CashMouse USB unter Win98 und PIN-Eingabe an Kartenleser

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

CashMouse USB unter Win98 und PIN-Eingabe an Kartenleser

 · 
Gepostet: 04.04.2004 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich setze einen CashMouse-Kartenleser (von G&D) mit USB-Schnittstelle unter Win98 ein. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, meine Homebanking-Programme dazu zu überreden, die PIN-Eingabe über den Kartenleser abzuwickeln. Je nach verwendetem Programm kommen Fehlermeldungen, die alle besagen, dass die PIN falsch ist, obwohl nie am Kartenleser zur Eingabe einer PIN aufgefordert wurde. Ich habe es schon mit T-Online Banking (5.0), StarMoney 4.0 und WISO Mein Geld 5.0 versucht. Der Kartenleser scheint ansonsten zu funktionieren. Denn bei Eingabe der PIN über die PC-Tastatur klappt alles wunderbar. Nur ist das ja nicht der Sinn eines Klasse-3-Lesers.
Auf meinem Geschäfts-Notebook mit Windows 2000 funktioniert es, dort werden allerdings vom Setup-Programm der CashMouse andere Treiber-Versionen installiert.
Ich habe die CashMouse-Software Version 1.64 (Firmware am Leser 1.35) installiert. Auch der neueste FTDI-Treiber für Seriell<->USB hat keine Verbesserung gebracht. Der SCM-Support hat mir leider bis jetzt auch nicht weiter geholfen.

Kann mir jemand helfen ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6165
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: CashMouse USB unter Win98 und PIN-Eingabe an Kartenleser

 · 
Gepostet: 04.04.2004 - 15:26 Uhr  ·  #2
Hallo hhopf,

die ungesicherte PIN Eingabe ist meistens Einstellungssache am Bankingprogramm.
Bei WISO werden in der Systemsteuereung zwei zusätzlich Einträge generiert. Chipkartenleser und Homebankingkontakte. In einem der Beiden kannst Du für WISO die PIN Eingabe auf Klasse 2 Unterstützung umstellen.

Wenn Du eine unpersoanlisierte RSA Chipkarte hast, ist es meistens so, dass die erste Initialisierung im ungesicherten Klasse 1 Modus läuft. Dies ist normal.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: CashMouse USB unter Win98 und PIN-Eingabe an Kartenleser

 · 
Gepostet: 04.04.2004 - 16:27 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für die Antwort, aber das habe ich auch schon probiert. Bei T-Online kann angekreuzt werden, ob die PIN-Eingabe am Leser erfolgen soll. Es erscheint dann irgendwann auch mal eine Dialogbox, dass man auf die Eingabeaufforderung am Leser warten soll. Nur diese kommt nie. Bei StarMoney kann man den PIN-Modus einstellen. Wenn ich ihn auf 1 Stelle, dann kann ich die PIN über Tastatur eingeben. Stelle ich ihn auf 2, dann wartet das Programm auf die PIN-Eingabe am Leser, nur die Aufforderung erscheint nie. Auch bei WISO ist es ähnlich. Ich habe eine Userin in einem anderen Forum gefragt, die wohl auch das selbe Problem hat. Sie hat nach 14 Tagen kapituliert und ist auf Windows 2000 umgestiegen. Das möchte ich aber eigentlich nur im äußersten Notfall tun.

Gruß
Hubert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0