HBCI-Banking Berliner Sparkasse mit PIN/TAN

Benutzer
Betreff:

HBCI-Banking Berliner Sparkasse mit PIN/TAN

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo!

Beim Einrichten eines Kontos der Berliner Sparkasse für PIN/TAN treten wiederholt Probleme auf, und zwar in zwei verschiedenen Programmen (Jameica Hibiscus und Subsembly Banking PDA) gleichermaßen. Deshalb poste ich hier und nicht zu einem bestimmten Programm.

Laut Auskunft der Sparkasse werden für das HBCI-Banking die gleichen Zugangsdaten verwendet wie für das Online-Banking über die Webseite www.berlinersparkasse.de . Laut Auskunft eines Mitarbeiters sei für das HBCI-Banking keine gesonderte Freischaltung erforderlich. Auch sei es unmaßgeblich, ob der verwendete PIN ein rein numerischer (Ziffernfolge) oder wie im vorliegenden Fall ein rein alphanumerischer (Buschstabenfolge) ist.

In Jameica Hibiscus habe ich verwendet:

Konto-Konfiguration:
- BLZ: 10050000
- Kunden-Nr. = Konto-Nr.
- Sicherheitsmedium: PIN/TAN

Konfiguration des Sicherheitsmediums:
- Benutzerkennung = Kontonummer
- Kundenkennung = Kontonummer
- URL der Bank: hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi
- TCP-Port des Bankservers: 443
- Filter für Übertragung: Base64
- HBCI-Version: HBCI+ (= HBCI 2.2 mit PIN/TAN)

Die Zuordnungen der Kontonummer zu den Feldern Kunden-Nr., Benutzerkennung und Kundenkennung geschahen nach Rückfrage bei der Online-Banking-Hotline der Sparkasse und sind angeblich so richtig.

Der URL der Bank ist bei der Recherche im Internet an mehreren Stellen zu finden und auch als richtig anzunehmen.

Beim Testen des Sicherheitsmediums erscheinen jedoch permanent Fehlermeldungen in der Art

error while opening pin/tan passport; nested exception is org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

Das Log lässt darauf schließen, dass der PIN von der Bank zurück gewiesen wurde. Derselbe Eindruck entsteht beim Einrichten dieses Kontos in Subsembly Banking auf dem PDA. Es ist sichergestellt, dass der PIN richtig eingegeben wurde; in der Hibiscus-Logdatei erschien er (im Debug-Moodus) auch mehrmals korrekt (unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung; also keine versehentlich gedrückte Feststelltaste).

Auch nach zig Versuchen in Hibiscus und in Subsembly Banking ist ein Login mit der betr. Kontonummer und dem (von den Logs der genannten Programme angeblich als falsch bezeichneten) PIN auf der Webseite der Berliner Sparkasse nach wie vor erfolgreich. Hätte in der Bankingsoftware tatsächlich eine Falscheingabe vorgelegen, wäre auch der Zugang über die Webseite gesperrt worden. Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Nun bin ich ehrlich gesagt ratlos, wo ich noch nach Konfigurationsfehlern suchen soll. Olaf Willuhn, Entwickler von Jameica Hibiscus, vermutete, dass evtl. doch eine separate Freischaltung von HBCI seitens der Bank erfolgen muss. Die Online-Banking-Hotline der Berliner Spasrkasse verneinte dies aber mehrmals („Wenn Sie sich über die Webseite einloggen können, ist von uns aus alles OK“).

Gibt es hier evtl. andere Kunden der Berliner Sparkasse, die ihr Girokonto erfolgreich in einer Bankingsoftware eingerichtet haben und dort via HBCI + PIN/TAN Online-Banking betreiben können?

Für weitere Tipps vorab herzlichen Dank!

Gruß
Diego
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: HBCI-Banking Berliner Sparkasse mit PIN/TAN

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 15:16 Uhr  ·  #2
Hallo Diego,

also die Berliner Sparkasse verwendet dieselbe Technik wie ca. 150 andere Sparkassen, daher muss nicht zwingend ein "Berliner" Kunde gegenprüfen. Das mit der nicht benötigten extra Freischaltung für HBCI ist korrekt.

An sich klingen auch deine Konfigurationseinstellungen schon mal richtig. Ggffs. (Programmabhängig) kann vor der URL ein "https://" notwendig sein. Benutzerkennung/Kontonummer ohne führende Nullen, die Kunden-ID darf auch leer sein.
Hier gibt es allgemeine Hinweise: http://www.onlinebanking-forum…php?t=1174 (für dich der Part: Sparkassen - Rechenzentrum "FinanzIT").

Die rot markierte Fehlermeldung deutet aber noch nicht umbedingt auf eine falsche PIN hin, oder steht im Log mehr? Falsche PIN steht wenn auch im Klarschrift da, i.d.R. zusammen mit einer 4 stelligen Fehlernummer, beginnend mit 9 (oder wenigstens 3).

Wenn es aber tatsächlich an der PIN liegen sollte:
Wie lang ist deine verwendete PIN? Das RZ der Berliner SK lässt nur eine PIN mit exakt 5 Stellen zu, das ist aber auch im Internet-Banking so. "PIN" darf man nicht wörtlich nehmen, die zulässige Syntax ist tatsächlich alphanumerisch.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 15:27 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Die Fehlermeldungen bei Subsembly waren in der Reihenfolge: 9800 - 9942 - 9010

Wenn im Hibiscus-Log ein PIN auftauchte, war es immer exakt derjenige, den ich auch eingegeben hatte (also der richtige).

Der PIN besteht aus 6 (nicht 5) Buchstaben, keine Ziffern. Der Login damit auf der Webseite der Berliner Sparkasse verursacht keine Probleme. Somit wäre Deine Aussage, auch im Internet-Banking würden nur 5 Stellen akzeptiert, etwas merkwürdig.

Meinst Du, das Einkürzen des PINs auf 5 Stellen wäre die letztmögliche Lösung des Problems? Da ich das Konto für einen Freund einrichte, möchte ich erst alles andere durchprobieren, ehe ich ihm nahelege, seinen PIN zu ändern (zumal 5stellig potentiell usicherer ist als 6stellig).

Gruß
Diego
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 15:37 Uhr  ·  #4
Ja, es können nur 5 Stellen sein.
Zähl mal die Stellen bzw. Sternchen auf der Internet-Seite nach.
Das Eingabefeld ist begrenzt und kappt ganz einfach :)

Soll heissen: Nicht kürzen, die PIN hat bereits 5 Stellen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 16:09 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal!

Genau das wars! :-) Ich hab einfach die letzte Stelle des PINs weggelassen, damit klappt das Banking sowohl in Hibiscus als auch in Subsembly Banking.

Und dafür nun soooo viel Grübeln, Rückfragen bei der Sparkasse, Mails an Olaf Willuhn, Postings .... Simpler Fehler, großer Effekt.

Herzlichen Dank nochmal!

Gruß
Diego
Neuling
Homepage: kontoblick.de
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2009 - 17:43 Uhr  ·  #6
Hallo,

möchte einen Randbereich dieses Themas nochmal kurz aufmachen:

Ist es ein spezielles Thema der Sparkasse Berlin, dass die PIN nur 5 Stellen haben darf, oder gilt das für alle FinanzIT-Sparkassen? Unter http://www.onlinebanking-forum…php?t=1174 steht dazu nichts.

Danke!
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2009 - 18:45 Uhr  ·  #7
Hallo,
Zitat geschrieben von cederskog
Ist es ein spezielles Thema der Sparkasse Berlin, dass die PIN nur 5 Stellen haben darf, oder gilt das für alle FinanzIT-Sparkassen?

letzteres. 😉

Otto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0