Hallo!
Beim Einrichten eines Kontos der Berliner Sparkasse für PIN/TAN treten wiederholt Probleme auf, und zwar in zwei verschiedenen Programmen (Jameica Hibiscus und Subsembly Banking PDA) gleichermaßen. Deshalb poste ich hier und nicht zu einem bestimmten Programm.
Laut Auskunft der Sparkasse werden für das HBCI-Banking die gleichen Zugangsdaten verwendet wie für das Online-Banking über die Webseite www.berlinersparkasse.de . Laut Auskunft eines Mitarbeiters sei für das HBCI-Banking keine gesonderte Freischaltung erforderlich. Auch sei es unmaßgeblich, ob der verwendete PIN ein rein numerischer (Ziffernfolge) oder wie im vorliegenden Fall ein rein alphanumerischer (Buschstabenfolge) ist.
In Jameica Hibiscus habe ich verwendet:
Konto-Konfiguration:
- BLZ: 10050000
- Kunden-Nr. = Konto-Nr.
- Sicherheitsmedium: PIN/TAN
Konfiguration des Sicherheitsmediums:
- Benutzerkennung = Kontonummer
- Kundenkennung = Kontonummer
- URL der Bank: hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi
- TCP-Port des Bankservers: 443
- Filter für Übertragung: Base64
- HBCI-Version: HBCI+ (= HBCI 2.2 mit PIN/TAN)
Die Zuordnungen der Kontonummer zu den Feldern Kunden-Nr., Benutzerkennung und Kundenkennung geschahen nach Rückfrage bei der Online-Banking-Hotline der Sparkasse und sind angeblich so richtig.
Der URL der Bank ist bei der Recherche im Internet an mehreren Stellen zu finden und auch als richtig anzunehmen.
Beim Testen des Sicherheitsmediums erscheinen jedoch permanent Fehlermeldungen in der Art
error while opening pin/tan passport; nested exception is org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
Das Log lässt darauf schließen, dass der PIN von der Bank zurück gewiesen wurde. Derselbe Eindruck entsteht beim Einrichten dieses Kontos in Subsembly Banking auf dem PDA. Es ist sichergestellt, dass der PIN richtig eingegeben wurde; in der Hibiscus-Logdatei erschien er (im Debug-Moodus) auch mehrmals korrekt (unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung; also keine versehentlich gedrückte Feststelltaste).
Auch nach zig Versuchen in Hibiscus und in Subsembly Banking ist ein Login mit der betr. Kontonummer und dem (von den Logs der genannten Programme angeblich als falsch bezeichneten) PIN auf der Webseite der Berliner Sparkasse nach wie vor erfolgreich. Hätte in der Bankingsoftware tatsächlich eine Falscheingabe vorgelegen, wäre auch der Zugang über die Webseite gesperrt worden. Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Nun bin ich ehrlich gesagt ratlos, wo ich noch nach Konfigurationsfehlern suchen soll. Olaf Willuhn, Entwickler von Jameica Hibiscus, vermutete, dass evtl. doch eine separate Freischaltung von HBCI seitens der Bank erfolgen muss. Die Online-Banking-Hotline der Berliner Spasrkasse verneinte dies aber mehrmals („Wenn Sie sich über die Webseite einloggen können, ist von uns aus alles OK“).
Gibt es hier evtl. andere Kunden der Berliner Sparkasse, die ihr Girokonto erfolgreich in einer Bankingsoftware eingerichtet haben und dort via HBCI + PIN/TAN Online-Banking betreiben können?
Für weitere Tipps vorab herzlichen Dank!
Gruß
Diego
Beim Einrichten eines Kontos der Berliner Sparkasse für PIN/TAN treten wiederholt Probleme auf, und zwar in zwei verschiedenen Programmen (Jameica Hibiscus und Subsembly Banking PDA) gleichermaßen. Deshalb poste ich hier und nicht zu einem bestimmten Programm.
Laut Auskunft der Sparkasse werden für das HBCI-Banking die gleichen Zugangsdaten verwendet wie für das Online-Banking über die Webseite www.berlinersparkasse.de . Laut Auskunft eines Mitarbeiters sei für das HBCI-Banking keine gesonderte Freischaltung erforderlich. Auch sei es unmaßgeblich, ob der verwendete PIN ein rein numerischer (Ziffernfolge) oder wie im vorliegenden Fall ein rein alphanumerischer (Buschstabenfolge) ist.
In Jameica Hibiscus habe ich verwendet:
Konto-Konfiguration:
- BLZ: 10050000
- Kunden-Nr. = Konto-Nr.
- Sicherheitsmedium: PIN/TAN
Konfiguration des Sicherheitsmediums:
- Benutzerkennung = Kontonummer
- Kundenkennung = Kontonummer
- URL der Bank: hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi
- TCP-Port des Bankservers: 443
- Filter für Übertragung: Base64
- HBCI-Version: HBCI+ (= HBCI 2.2 mit PIN/TAN)
Die Zuordnungen der Kontonummer zu den Feldern Kunden-Nr., Benutzerkennung und Kundenkennung geschahen nach Rückfrage bei der Online-Banking-Hotline der Sparkasse und sind angeblich so richtig.
Der URL der Bank ist bei der Recherche im Internet an mehreren Stellen zu finden und auch als richtig anzunehmen.
Beim Testen des Sicherheitsmediums erscheinen jedoch permanent Fehlermeldungen in der Art
error while opening pin/tan passport; nested exception is org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
Das Log lässt darauf schließen, dass der PIN von der Bank zurück gewiesen wurde. Derselbe Eindruck entsteht beim Einrichten dieses Kontos in Subsembly Banking auf dem PDA. Es ist sichergestellt, dass der PIN richtig eingegeben wurde; in der Hibiscus-Logdatei erschien er (im Debug-Moodus) auch mehrmals korrekt (unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung; also keine versehentlich gedrückte Feststelltaste).
Auch nach zig Versuchen in Hibiscus und in Subsembly Banking ist ein Login mit der betr. Kontonummer und dem (von den Logs der genannten Programme angeblich als falsch bezeichneten) PIN auf der Webseite der Berliner Sparkasse nach wie vor erfolgreich. Hätte in der Bankingsoftware tatsächlich eine Falscheingabe vorgelegen, wäre auch der Zugang über die Webseite gesperrt worden. Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Nun bin ich ehrlich gesagt ratlos, wo ich noch nach Konfigurationsfehlern suchen soll. Olaf Willuhn, Entwickler von Jameica Hibiscus, vermutete, dass evtl. doch eine separate Freischaltung von HBCI seitens der Bank erfolgen muss. Die Online-Banking-Hotline der Berliner Spasrkasse verneinte dies aber mehrmals („Wenn Sie sich über die Webseite einloggen können, ist von uns aus alles OK“).
Gibt es hier evtl. andere Kunden der Berliner Sparkasse, die ihr Girokonto erfolgreich in einer Bankingsoftware eingerichtet haben und dort via HBCI + PIN/TAN Online-Banking betreiben können?
Für weitere Tipps vorab herzlichen Dank!
Gruß
Diego