Userdaten-Verzeichnis

gentoo-freak
Benutzer
Betreff:

Userdaten-Verzeichnis

· 
Gepostet: 19.03.2008 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Heute habe ich meine Pro-Version bekommen. Es funktioniert alles super - außer, daß alle Userdaten in einem Verzeichnis liegen. Da Linux ja stark Mehrbenutzer-orientiert ist und die Rechtevergabe eine große Rolle spielt, müßte das ab der Pro-Version berücksichtigt werden.

Soll heißen: Moneyplox Pro unterstützt 2 Mandanten. Das ist zum einen meine Frau und natürlich ich. Wir beide haben einen eigenen Account auf meinem Rechner und folglich auch ein eigenes home-Verzeichnis. Jetzt habe ich moneyplex zentral installiert ( nach /opt/moneyplex ), damit wir beide auf das selbe Programm zugreifen können.
Allerdings mußte ich ganz schön tricksen, damit wir beide auch genügend Zugriffsrechte besitzen (denn wir brauchen ja beide Schreibrechte für den Ordner). Ich habe das über eine separate group gelöst, was man sich aber sparen könnte, wenn einfach alle Nutzerdaten auch im home-Verzeichnis lägen.

Kann man das irgendwie realisieren? Oder gibt es das schon und ich habs nur nicht bemerkt ? :roll:

Schönen Abend noch
k7au5
Benutzer
Betreff:

Re: Userdaten-Verzeichnis

· 
Gepostet: 22.03.2008 - 09:01 Uhr  ·  #2
Ich habe für moneyplex einen user angelegt und es im homeverzeichnis dieses User installiert. Darauf wird per ssh zugegriffen: ssh -X moneyplex@localhost /home/moneyplex/moneyplex/start

Per public key geht das auch ohne Eingabe des Passwortes. Damit entfällt die Trickserei mit groups und da für das home von moneyplex kein user Lese- oder Schreibberechtigung hat, ist es unwahrscheinlicher das mal jemand aus Versehen etwas löscht.

Schöne Grüße,
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0