Laufzeitfehler 55: nach Online-Supportzugriff

Benutzer
Betreff:

Laufzeitfehler 55: nach Online-Supportzugriff

· 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach einem Online-Supportzugriff auf meine win-data Professional Version 7.8.0.17 durch einen Mitarbeiter aus dem Supportteam meiner Bank erscheint nach dem Login neuerdings die folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 55: Datei bereits geöffnet.

Eine Bestätigung dieser Meldung führt zur unmittelbaren Beendigung des Programmes. Ein wiederholtes Starten des Programmes ändert daran nichts.

Dieser Fehler erscheint selbst nach einem Neustart, nach dem definitiv keine Datei geöffnet sein kann. Auch blieb eine Datenbankreparatur bzw. Reparaturinstallation ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen und falls ja wie?

Viele Grüße
Harald
Guestuser

Betreff:

Re: Laufzeitfehler 55: nach Online-Supportzugriff

· 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:26 Uhr  ·  #2
Hallo Harald,

es scheint ein allgemeines Zugriffsproblem auf eine Datei zu sein. Warum hattest du den Support der Bank kontaktiert und was habt ihr dabei gemacht? Es ist eigentlich unwahrscheinlich durch den Remote-Support einen Zugriffsfehler zu fabrizieren.

Arbeitest du mit einem anderen Nutzer als mit dem Administrator? Dann könnte es sein, dass eine Datei nur noch Zugriffsberechtigungen für den Administrator besitzt.

Unter Vista versuch mal Windata als Administrator zu starten (rechte Maustaste, als Administrator ausführen) , evt. hilft das.

Gruß
Karsten
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2008 - 20:42 Uhr  ·  #3
Hallo Karsten,

vielen Dank für die Antwort. Zu deiner Frage, der Supportzugriff erfolgte aufgrund einer undefinierten (und für mich nicht lösbaren) Störung beim Zugriff auf meinen Bankserver. Ich hätte das Problem gerne selbst unter Anleitung behoben, statt jemandem Zugriff auf meinen Rechner zu gewähren - aber dies scheint derzeit der zeitoptimierte Supportstandard zu sein oder zu werden.
Sei's drum, ich arbeite in Windata immer mit dem gleichen Nutzer = Admin und einem Windows XP Userkonto mit "Hauptbenutzerrechten". Da dieser Fehler sowohl auftritt, wenn ich mich versuche bei Windata unter meinem Standard-Windows-Konto anzumelden, wie auch als Windows-Admin, scheint dies keine Ursache für den Fehler zu sein.
Wie gesagt, seit dem Fernzugriff besteht dieses Problem. Das ist neben der dabei erfolgten Stammdatenänderung eines Kontos die einzige Unkonstante in dieser Sache, ansonsten liegt keinerlei Änderung am System vor: kein Update, kein Hardwareänderung oder -tausch, keine Software installiert oder deinstalliert - nichts drgl.

Vielleicht helfen diese Infos ja weiter?!

Gibt es denn keine Methode herauszufinden welche Datei hier ggf. nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde, bzw. ein Tool mit dessen Hilfe dies repariert werden kann?

Wenn man wenigsten wüsste, ob es sich um eine programmrelevante Datei handelt, könnte ich es vielleicht mit einer Neuinstallation lösen. Was aber, wenn es eine Datenbankdatei ist, die diesen Fehler verursacht? Wie bekommt man so eine Datei wieder geschlossen ohne sie zu löschen?

Ich würde mich über weitere Tipps freuen.

Danke sehr und viele Grüße
Harald
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:30 Uhr  ·  #4
Hallo Harald,

da es sich vermutlich um die Fernwartungssoftware Netviewer handelt, die auch in windata integriert ist, kann durch den Start der Fernwartungssitzung selbst der Fehler kaum verursacht worden sein. Es sei denn, der Supporter hat am System etwas verändert, was ich persönlich allerdings für unwahrscheinlich halte.

Es gibt aber bereits eine neue Version, die du bei www.windata.de laden kannst. Der Versuch kann sich lohnen.

Vor dem Installieren sollten unbedingt alle Virenscanner und Registry-Überwachungstools (temporär!) deaktiviert werden. Diese stören oft den Updatevorgang und können zu Problemen dieser Art führen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2008 - 09:11 Uhr  ·  #5
Schau dir einfach den Logfilm deiner NV-Sitzung an. Hier siehst du jede Aktion während der Sitzung. Wenn du sie nicht hast, Windata hat sie bestimmt.
Wenn alle Stricke reissen, mach einfach mal die ordinäre Systemwiederherstellung von Windoof.
Btw: Was hat eigentlich der Support von Windata zu dem Problem gesagt?

CU
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0