QBankmanager: User bzw. Schlüssel erstellen scheitert

Benutzer
Betreff:

QBankmanager: User bzw. Schlüssel erstellen scheitert

· 
Gepostet: 26.03.2008 - 13:06 Uhr  ·  #1
Beim Anlegen eines User bzw. der Key File ist bei mir der Wurm drinnen...

Ich trage die Daten die ich von meiner Bank (Dresdner Bank) erhalten habe korrekt ein. Unter den Special Settings stelle ich auf HBCI 3.0 (wie es die Bank laut dem Schreiben haben möchte) und klicke auf weiter. Das Ergebnis ist immer das selbe:

Es wird eine Verbidnung mit dem Bank-Server hergestellt, die Aufträge gesendet und auf eine Antwort gewartet. Peng... jetzt ist der Ofen aus. Außer der Meldung 'Keine Antwort (Timeout)' und das kein Chiffrierschlüssel empfangen wurde ist nichts zu holen.

Ich habe dann auf gut Glück mal mit den Settings gespielt und habe die HBCI-Version auf 2.20 eingestellt. Dann erhalte ich die folgenden Meldung:

Code

HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor (M)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)
HBCI: 3010 - Kein Schlüssel verfügbar, keine Signatur von Kreditinst.-Nachr. (S)
Blabla....

QBankmanager meldet einen Erfolg und zeigt mir den INI-Brief. Nun habe ich auf dem Schreiben der Bank zwei Zeilen mit Hash-Werten. Eine ist mit 'RDH-2/5' und eine Zeile mit 'RDH-1' gekennzeichnet. Im INI-Brief wird mir allerdings nur die RDH-1 Zeile angezeigt.

Ich glaube nicht das das so richtig sein soll. Ich bin absolut kein HBCI-Crack, sodass es vielleicht eine einfache Lösung gibt, allerdings bekomme ich das nicht hin und mit der Forumsuche habe ich leider keinen Treffer erzielt.

Aso... ich benutzte folgende Versionen:

AqBanking-3.2.1
QBankmanager-0.9.49beta
Gwenhywfar-3.1.1
Benutzer
Betreff:

Re: QBankmanager: User bzw. Schlüssel erstellen scheitert

· 
Gepostet: 29.03.2008 - 09:33 Uhr  ·  #2
Moin,
eine klare Hilfe zu deinem Problem kann ich dir nicht geben, nur daß es zuerst einmal sinnvoll wäre auf die letzten Versionen von gwenhywfar und aqbanking umzusteigen und die Prozedur noch einmal zu versuchen.

Die Pakete der letzten Version findet man hier

MfG Jens
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2008 - 16:50 Uhr  ·  #3
Hallo Jens,

ich glaube zwar nicht das mein/ein Release einen solchen groben Schnitzer aufweißt, allerdings habe ich die Versionen einmal eingespielt. Ich hasse das, es geht doch nichts über aktuelle Ebuilds.

Naja... Ergebnis: Keine Veränderung. Abgesehen das jetzt die richtige Version der gcc gefunden wird. An den Meldungen bei der Schlüsselgenerierung hat sich nichts verändert.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2008 - 20:11 Uhr  ·  #4
HBCI 2.20 ist in Deinem Fall die richtige Wahl (wegen RDH-1, denn RDH-3 unterstuetzen wir noch nicht)..
Bloederweise signiert Deine Bank ihre Nachrichten nicht (machen unfairerweise einige Banken nicht), aber das kannst Du ignorieren.

Der passende Hashwert ist demnach der fuer RDH-1.

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2008 - 14:00 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort Martin. Aber leider hat sich gleich danach ein neues Problem ergeben. Vom Regen in die Traufe...

Ich habe nun zwar den INI-Brief mit dem RDH-1 Hashwert, allerdings kommt danach ja noch die Erstellung von dem User und Crypt Key. Für mich neu, da in der von mir zuletzt benutzen Version nicht enthalten. Ich habe jedenfalls auf erstellen geklickt und das wurde mir positiv bestätigt (User Key). Beim Crypt Key gab es ein Timeout, keine Antwort der Bank, und somit war Schluss. Ein Überspringen Button gibt es ja nicht und bei Cancel wird der gesamte User anscheinend nicht erstellt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2008 - 23:07 Uhr  ·  #6
Meine Frage bzw. der Thread hat sich erledigt. Ich bin auf eine andere Software umgestiegen. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0