Avise mit ebics und kontobewegungen mit hbci??

dms
Benutzer
Betreff:

Avise mit ebics und kontobewegungen mit hbci??

· 
Gepostet: 27.03.2008 - 16:28 Uhr  ·  #1
hi

mein grundproblem bei meiner lieben hypovereinsbank kann man die avise nur über ebics bekommen....ich brauche die da versandhandel---vorkasse--

die hypo verlangt für das bereitstellen der avise über ebics 12,5 euro im monat und nochmal 10 euro wenn man auch die normalen umsätze haben will :evil:

ich hab mir sfirm als demo installiert und teste damit mit hbci rum für meine vorhaben das ganze zu automatisieren dürfte sfirm nicht schlecht sein und von den kosten her hätte ich da zumindest nur eine einmalige zahlung für sfirm und nicht wie bei dem hypo eigenem tool noch einen wartungsvertrag mit am bein....

jetzt tauchen die ersten fragen auf

1 kann man irgendwie ein konto einmal mit ebics abfragen für die avice und einmal mit hbci für die umsätze??

2 kann man das vielleicht lösen indem man ein konto 2mal anlegt??

3 ich müßte das geplante automatische abholen der kontoauszüge benutzen bekomm ich hierbei auch die avice mit??
3a funktioniert die geplante abholung auch mit ebics? sicherungsdatei auf der platte?

man dankt für antworten
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Re: Avise mit ebics und kontobewegungen mit hbci??

· 
Gepostet: 27.03.2008 - 21:15 Uhr  ·  #2
hallo, will mal versuchen Dir ein paar Antworten zu geben.

1 - Du kannst ein Konto mit allen in SFirm32 möglichen DFÜ-Verfahren nutzen. Voraussetzung: Freischaltung Deiner Bank.
2 - siehe 1. - überflüssig, ist aber auch nicht möglich.
3. Du könntest entsprechende wiederkehrende DFÜ-Aufträge zum Kontoabruf definieren. Allerdings dürften die Avise nur wenige Male am Tage bereitgestellt werden.
3a - praktisch ja. Man könnte hier jetzt breit diskutieren ob angebracht wegen Sicherheit

aber mal ne andere frage - liefert die hyp via hbci keine realtime kontoumsätze? die sparkassen z.B. haben in der regel direktverbuchung und liefern quasi laufend aktuelle kontoumsätze/auszüge. ausser Nachts. Ist das bei der Hypo anders? Denn sonst reicht Dir doch HBCI.
dms
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2008 - 22:16 Uhr  ·  #3
hi

mir geht es ja um eine kombo sprich ein konto gleichzeitig ohne umstellungen zu machen einmal mit ebics abfragen und einmal mit hbci

hintergrund ich will das ganze automatisch laufen laßen ohne sfirm zu öffnen mit hbci alleine würde es gehen mit xx geplanten kontoabfragen am tag...
(wäre erheblich einfacher wenn man da was kleineres als 1x täglich benutzen könnte aber würde gehen)

ja die hypo ist so blöd und liefert keine vorgemerkten umsätze über hbci aus .... die avise über ebics kommen vormittags alle 20min nachmittags alle stunde.... die umsätze ändern sich nur einmal in der nacht nach dem buchungslauf....
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 07:49 Uhr  ·  #4
Du musst auch am Konto nichts umstellen. Du kannst die Aufträge entsprechend definieren. Du definierst dann halt welche mit EBICS als DFÜ-Weg und welche mit HBCI. Das sollte funktionieren. Du musst dann halt nur den SF-Automaten laufen lassen.
dms
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 17:14 Uhr  ·  #5
hi

gibt es hier evtl jemanden der sfirm mit ebics am laufen hat und das mal kurz testen kann ob er gleichzeitig mit hbci und ebics das gleiche konto abfragen kann ???

ich müßte sonst um es zu testen erstmal den ebics auftrag kostenpflichtig einrichten laßen :(

und noch eine frage

kommen die hypovereinsbank avise ganz normal oder sind die nur in der sta datei enthalten ??

und die avise sind die von der formatierung her mit den umsätzen identisch oder gibt es da zb andere felder usw ??
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 19:17 Uhr  ·  #6
Das geht definitiv. Das mache ich so. Zwar nicht mit terminierten Aufträgen. Technisch ist das kein Problem. Glaub mir.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2008 - 07:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dms
gibt es hier evtl jemanden der sfirm mit ebics am laufen hat und das mal kurz testen kann ob er gleichzeitig mit hbci und ebics das gleiche konto abfragen kann ???

Hallo dms,

also ich/wir machen solche Konstellationen mit unseren Kunden und Konten ständig. Du kannste alle verfügbaren Übertragungswege für eine Konto gleichzeitig definieren und dann beim Versand oder der Erstellung eine zeitgesteuerten Auftrags wählen, welchen Weg dafür genutzt werden soll.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2008 - 09:28 Uhr  ·  #8
Bei mir läuft es übrigens auch mit HBCI und EBICS. Nutzung ganz nach Lust und Laune und vollkommen problemlos.

CU

Frank
dms
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2008 - 13:06 Uhr  ·  #9
ok

dann komm ich damit klar aber hab

noch eine frage

kommen die hypovereinsbank avise ganz normal oder sind die nur in der sta datei enthalten ??

und die avise allgemein sind die von der formatierung her mit den umsätzen identisch oder gibt es da zb andere felder usw ??
dms
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2008 - 10:12 Uhr  ·  #10
hallo

kann mir keiner sagen ob die avise gleich aussehen in der darstellung in der automatischen exportdateien ???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0