Sammelüberweisungsliste erneut ausdrucken

marc-f.
Benutzer
Betreff:

Sammelüberweisungsliste erneut ausdrucken

· 
Gepostet: 29.03.2008 - 07:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Sfirm 2.2.1 und haben leider folgendes Problem: Bei Überweisungen mit der KrSpKs. werden diese als Sammler nur unter einer Position gebucht und man ist auf die Sammelüb.liste, die Sfirm, ausgibt angewiesen.

Ich benötige eine Sammler-Liste vom letztem Jahr. Bei Optionen steht leider beim automat.Löschen für DFÜ-Dateien 180 Tage (Habe ich jetzt entfernt). Gibt es eine andere Möglichkeit die Sammler-Listen, z.B. aus Sicher.dateien wieder einzulesen?? :roll:

Danke für die Hilfe :(

Grüße marc-f.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

Re: Sammelüberweisungsliste erneut ausdrucken

· 
Gepostet: 29.03.2008 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hm, das könntest Du sicher versuchen. Aber geht es Dir nur darum, welche Überweisungen Du im letzten Jahr über die Sparkasse gemacht hast? Oder müssten diese auch noch nach den Tagen sortiert sein?
Wenn nicht, dann geh über Auswertungen -> Zahlungsverkehr -> Umsatzstatistik. Wähle hier 1.1.07 - 31.12.07 und das Konto der KSK aus und alle Empfänger. Dann bekommst Du eine Liste aller Zahlungen an alle Empfänger des letzten Jahres über dieses Konto. Würde das reichen?

Kleiner Tipp: In der Regel kann Deine Sparkasse Dir das auch umstellen, dass künftig alle Zahlungen als Einzelposten auf dem Kontoauszug erscheinen. Geht dann aber nur für künfigte Aufträge.
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2008 - 20:26 Uhr  ·  #3
Hallo GuidoNakas,

Danke für Deine Antwort: Sicherlich könnte ich eine Liste aller Empfänger aufrufen, aber das wäre ja noch mehr Arbeit! Es geht darum herauszufinden, welche Zahlungen (Sammler) z.B. am 01.01.07 im Gesamtbetrag von 3.000,- € (lt. Kto.auszug nur als Gesamtsumme)stecken.
Aber wenn das unsere KSK mitmacht (für die Zukunft), ist die Auflistung der Einzelposten der Sammler auf dem Kto.auszug das Beste! Aber könnte die KSK denn die Zahlungen der Sammler vom letztem Jahr (zumind.einige) herausgeben?
:P
Danke - Grüße

Marc-F.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2008 - 20:31 Uhr  ·  #4
Zitat
Aber könnte die KSK denn die Zahlungen der Sammler vom letztem Jahr (zumind.einige) herausgeben?

Das geht in Handarbeit. Gegen eine mehr oder weniger hohe GEbühr machen die das sicher gerne. Frag die leute einfach mal.

CU

Frank
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2008 - 23:43 Uhr  ·  #5
Hallo Frank,

werde ich Montag gleich machen. Danke.

Allen ein schönes Wochenende :P

Grüße

Marc-F.
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2008 - 12:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von marc-f.
Sicherlich könnte ich eine Liste aller Empfänger aufrufen, aber das wäre ja noch mehr Arbeit! Es geht darum herauszufinden, welche Zahlungen (Sammler) z.B. am 01.01.07 im Gesamtbetrag von 3.000,- € (lt. Kto.auszug nur als Gesamtsumme)stecken.

Hallo Marc,

ich hab nicht gesagt, dass es wenn man es detailliert haben will, nicht mit etwas Arbeit verbunden wäre. Da aber SFirm32 normalerweise nach jeder Übertragung ein entsprechendes Ausgabeprotokoll anbietet auszudrucken, was bei Dir scheinbar nicht geschehen ist, sonst hättest Du ja die Belege die Du suchst, wäre das der wahrscheinlich unkomplizierteste und günstigere Weg als über Deine Bank.

Gruß
Guido
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2008 - 09:49 Uhr  ·  #7
Hallo Guido,

natürlich sind die Sammler-Listen ausgedruckt wurden. Sie sind nur leider durch die Buchhaltung (oder jemand.anderes) nicht mehr da! Man kann ja auch durch die alten DFÜ-Aufträge den Sammler quasi nochmals ausdrucken - nur leider waren Sie durch die Einstellung 180 Tage auch weg! So bleibt mir nur der Weg den mühsamen Suchens, es handelt sich ja nicht nur um 3 oder 4 Überw., das geht dann in den dreistelligen Bereich.

Viele Grüße

Marc-F.
Japhet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2008 - 12:33 Uhr  ·  #8
Hallo marc-f,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, brauchst Du ein Ausgabeprotokoll vom Anfang des letzten Jahres. Wenn Du noch die Datensicherungen aus der Zeit hast, ist das recht einfach zu erledigen:
- Datensicherung der aktuellen Daten
- alte Datensicherung wieder herstellen und bei den Optionen die Haken löschen, die die Aufbewahrungsfristen regeln
- Weil SFirm ein Datenupdate vornehmen muss, ist ein Neustart fällig
- Ausgabeprotokoll drucken
- aktuelle Datensicherung (aus Schritt 1) wieder einspielen

Damit sollte das funktionieren. Wenn die Datensicherung nicht mehr da ist, wirst Du mit Programm-Bordmitteln nicht weiterkommen.

Viel Erfolg

japhet
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2008 - 22:16 Uhr  ·  #9
Hallo Japhet,

hat mit den Datensicherungen sehr gut geklappt! Dank' Dir :D :D

Viele Grüße

Marc-F.