Windata basic - Einfrieren bei HBCI-Überweisung

Benutzer
Betreff:

Windata basic - Einfrieren bei HBCI-Überweisung

· 
Gepostet: 30.03.2008 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe windata basic Version 8.3.0.15 mit DDBAC 4.2.8.0. Beim Überweisen per HBCI-Chipkarte über mit Kobil Kaan Pro unter Windows XP friert mir der Rechner ziemlich oft ein. Nicht mal Strg+Alt+Enf hilft. Manchmal schafft er sogar noch ein Teil der Überweisungen. Ich habe inzwischen schon einen anderen PC, aber das selbe Problem. Gegenstelle ist hbci.gad.de.
Was kann das sein?

Grüße,
Alex.
Benutzer
Betreff:

Re: Windata basic - Einfrieren bei HBCI-Überweisung

· 
Gepostet: 30.03.2008 - 17:16 Uhr  ·  #2
Hallo Alex,

hm, deine Internetverbindung ist ansonsten schnell und stabil? Ich frage deshalb, weil sich bei einem Kunden nach ähnlichen Problemen herausstellte, das ein Trojaner sich eingenistet hatte und leider nicht nur Windata eine Verbindung aufbaute.

Aber auch das Gegenteil könnte eine Ursache sein: Eine Firewall, ein Antivirenprogramm, das verrückt spielt.

Schwierig zu beantworten: Ist der Kobil neben Windata das einzig gemeinsame, das du auf beiden Systemen hattest?

Versuch mal eine Neuinstallation: Kartenleser deinstallieren und neuinstallieren, genauso windata (vorher Backup der Datenbanken nicht vergessen).

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2008 - 19:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
hm, deine Internetverbindung ist ansonsten schnell und stabil? Ich frage deshalb, weil sich bei einem Kunden nach ähnlichen Problemen herausstellte, das ein Trojaner sich eingenistet hatte und leider nicht nur Windata eine Verbindung aufbaute.

Die Verbindung geht zwar über WLAN, ist aber immer stabil und hat eine gute Sendeleistung. Trojaner kann ich wohl ausschließen, der müßte auf dem neuen System ja sofort wieder da gewesen sein und mein NOD32 ist sonst zuverlässig.

Zitat
Aber auch das Gegenteil könnte eine Ursache sein: Eine Firewall, ein Antivirenprogramm, das verrückt spielt.

Das Anti-Virenprogramm (NOD32) hat bisher, wie gesagt keine Probleme und eine Personal-Firewall ist nicht drauf. Windows-Firewall ist aus.

Zitat
Schwierig zu beantworten: Ist der Kobil neben Windata das einzig gemeinsame, das du auf beiden Systemen hattest?

Naja, der Monitor und die Tastatur sind gleich geblieben. Wobei, könnte der Kartenleser in der Tastatur (Dell Smartcard Keyboard) sich mit dem Kobil behakeln? Aber warum dann immer nur beim Überweisen und nicht bei den Kontoauszügen?

Zitat
Versuch mal eine Neuinstallation: Kartenleser deinstallieren und neuinstallieren, genauso windata (vorher Backup der Datenbanken nicht vergessen).

Hab' ich beim Einrichten des neuen Rechners ja alles gemacht. Ich werde mal eine andere Tastatur ohne Kartenleser ausprobieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Kann man evtl. irgendwo ein Logging der HBCI-Aktionen einschalten?

Danke,
Alex.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2008 - 12:37 Uhr  ·  #4
Hallo Alex,

2 Kartenleser könnten problematisch werden.

Das Loggging kannst du im ddbac HBCI-Kernel (Systemsteuerung, Homebanking.. Karteikarte Herstellerhinweis) einschalten. Solltest du den Text posten wollen, schmeiss bitte deine persönlichen Daten raus.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2008 - 22:15 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund!

Ich hab es jetzt mal ein paar Tage ohne den zweiten Kartenleser versucht
und es gab keinen Absturz mehr.
Schade, dass Windata in der Hinsicht so empfindlich ist.

Alex.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0