MacGiro 6 und VR Bank - das leidliche Thema

Guestuser

Betreff:

MacGiro 6 und VR Bank - das leidliche Thema

· 
Gepostet: 02.04.2008 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe hier im Forum bereits nach Antworten gesucht, aber keine konkrete Lösung gefunden. Leidliches Thema ist die Nutzung eines OnlineZugangs bei der VR Bank und die Einrichtung unter MacGiro 6 auf dem 10.4 OS.

Das Konto ging in der Vergangenheit solange, bis die VRBank auf das 2-Schritt-Verfahren umgestellt hat. Seither kann ich keine Überweisungen mehr tätigen. Bisher war auch MacGiro 5.5 im Einsatz.
Habe jetzt die Info von der VR, dass es mit MacGiro 6 klappt, weil hier das HBCI 3.0 unterstützt wird.

Gesagt, getan. MacGiro 6 installiert und ausprobiert. Quäle mich seit Stunden mit der Einrichtung des Zugangs. Bekomme nach Festlegung der Zugangsdaten und Testlauf immer die Meldung, dass der Sicherheitszugang nicht genutzt werden kann mit Fehlermeldung (-32502).

Richte ich den Zugang für das HBCI 2.2 Verfahren ein ohne 2-Schritt-Verfahren, kann ich zumindest meine Umsätze abrufen. Aber bei einer Überweisung krieg ich natürlich keine nummerierte TAN-Eingabe.

Hat jemand Ideen?

MFG
neero
TEO
Benutzer
Betreff:

Re: MacGiro 6 und VR Bank - das leidliche Thema

· 
Gepostet: 03.04.2008 - 09:42 Uhr  ·  #2
Zwei unserer Kunden nutzen Mac Giro 6 erfolgreich mit FinTS 3.0 / iTAN (FIDUCIA Rechenzentrum)

Leider tappe ich bei dem Prgramm selbst im Dunkeln. Bei der Einrichtung waren wir eher Statisten am Telefon. Hilfe zur Selbsthilfe. Aber es hat nach einigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2008 - 09:52 Uhr  ·  #3
Hi neero,

das mit dem "leidlichen Thema" kann ich nicht so ganz verstehen. Eigentlich funktioniert Mac Giro mit den VR Banken sehr zuverlässig, auch bei den neuen Sicherheitsmedien und den Zweischrittverfahren auf Basis FinTS 3.0. Hast Du in deiner 6er Version den alle Updates geladen?

Gruß

Holger
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2008 - 18:25 Uhr  ·  #4
@ TEO
Die Hilfe zur Selbsthilfe artete bei mir in so hohem Zeitverbrauch aus und in totalen :shock: Glubschaugen, dass ich jetzt einfach mal um Rat fragen muss.
8)

@Holger
Ich dachte, dass in der 6er Version schon alle Updates integriert sind, die bisher so darum schwirren, aber ich werde deinem Tipp heute Abend gleich mal nachgehen und es prüfen. Wäre ja gelacht, wenn ich die Kiste nicht zum Laufen kriege :lol:

Gruß
neero alias Sabrina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:11 Uhr  ·  #5
Viele Banken helfen bei unbekannten Programmen per Fernwartungstool (Netviewer), aber bisher gab es kaum Fernwartungstools für alle Systeme, die einfach einzurichten waren (die vnc-Lösungen würde ich nicht als einfach ansehen).

Seit kurzem gibt es aber Teamviewer (für private Nutzung kostenlos!) auch für den Mac: http://www.teamviewer.com.

Wenn du also nicht weiterkommst, Sabrina, dann poste noch mal, evtl. findet sich ja ein Volksbanker, der sich mit dir eine private Fernwartungssitzung startet und mal über die Einstellungen guckt.

Gruß
Raimund
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:44 Uhr  ·  #6
Hallo Raimund,

danke für den Hinweis. Teamviewer... wenn ich wirklich gar nicht mehr weiterkomme, greif ich drauf zurück. Danke
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2008 - 09:29 Uhr  ·  #7
Aktueller Stand ist Mac Giro 6.0.4
Benutzer
Betreff:

Das selbe Problem in Grün

· 
Gepostet: 12.04.2010 - 11:04 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen!

Ich habe auch den Fehler -32502 sobald ich die PIN eingebe um das Konto fertig einzurichten - per Web-Interface der Bank klappt alles einwandfrei - kurioserweise ist das Protokoll auch fehlerfrei. Der Einzige verwertbare Hinweis bei meiner MacGiro-Version 6.0.6 ist:

"Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden, weil das Sicherheitsverfahren nicht erlaubt ist (-32502)"

Die Hotline der Bank schiebt den Fehler natürlich auf die Software - ihre eigenen Fehlercodes seien schließlich nur 4-stellig.

Eine E-Mail an den Support von MacGiro scheitert an elend langen Übertragungszeiten, die für ganze 135 kByte nach einer dreiviertel Stunde endlich abbricht.

Ich bin frustriert!

Anbei das Protokoll:

Erzeuge Nachrichten
Nachrichten werden signiert und verschlüsselt
Verbindungsaufbau zu https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet bei xxxxxxxx für xxxxxxx
Dialoginit-Nachricht wird versandt (220)
Warte auf Antwortnachricht
3060 Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor;
0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Identifikation
3920 TAN-Verfahren 999 zur Synchronisierung zugelassen (912 ); Verarbeitungsvorbereitung
0020 Die BPD ist bereits aktuell; Verarbeitungsvorbereitung-BPD-Version = 24
3050 Die UPD wird aktualisiert; Verarbeitungsvorbereitung-UPD-Version = 0
0020 Neue Kunden-ID zurueckgemeldet; Synchronisierung
0901 *PIN gültig; Signaturabschluss
Dialogende-Nachricht wird versandt
Warte auf Antwortnachricht
0100 Dialog korrekt beendet;
0100 Nachricht/ Auftrag angenommen; Dialogende
0020 Auftrag angenommen; Signaturabschluss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 21:05 Uhr  ·  #9
Hallo Tiramizu,

ein einfaches TAN-Verfahren gibt es ja bei keiner VR-Bank mehr. Welches setzt du ein und hast du das auch so in MacGiro eingestellt?

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

Gelöst

· 
Gepostet: 15.04.2010 - 09:52 Uhr  ·  #10
Ich verwende das iTAN-Verfahren.

Die Hotline hat per E-Mail übrigens sehr schnell und effizient funktioniert. Nachdem mir fast alle Haare ausgefallen sind, weil es einfach nicht funktionieren wollte, war die Lösung dann ganz einfach:

Standardmäßig wird HBCI 2.2 vorgeschlagen. Außerdem kann man ein Häkchen setzen, dass alle HBCI-Standards akzeptiert werden.... damit, dachte ich, sei ich auf der sicheren Seite.

Die Lösung ist jedoch einfach die, im Pulldown-Menü HBCI 3.0 auszuwählen - that´s it!

Zumindest bei mir hat danach alles einwandfrei funktioniert!

Leider funktioniert in MacGiro offenbar die Funktion nicht, bei der Einrichtung eines neuen Kontos den HBCI-Standard automatisch zu ermitteln. Bei mir kam immer 2.2 heraus, bzw. es war voreingestellt und hat sich nach der Auto-Detection nicht verändert. Das hätte mir wirklich viel Zeit gespart.

Aber was soll´s. Glücklich ist, wer akzeptiert, was nicht zu ändern ist! :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0