kann mit comdirect nicht mehr kommunizieren

ITAN-Problem????

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

kann mit comdirect nicht mehr kommunizieren

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

Seit ca. einem Jahr ist qbankmanager die software, mit der ich bei der comdirect-bank meine Konten verwalte. Das arbeiten mit Zahlern und Kategorien finde ich auch für einen Nicht-Fachmann sehr übersichtlich.

Aber vor ca. 2 Wochen stellte ich fest, dass ich keine Überweisungsaufträge mehr abschicken konnte.

Gestern hab ich das mal genauer untersucht, und festgestellt, dass die comdirect-Bank mir nicht mal den Kontostand überträgt.

Hier ist die Fehlermeldung:

Zitat
3:2008/04/02 19-16-01:aqhbci(7214):itan.inc: 312: No matching iTAN mode found
3:2008/04/02 19-16-01:aqhbci(7214):outbox.c: 1356: Error performing queue (-51)
5:2008/04/02 19-16-01:aqbanking(7214):banking_online.c: 125: Error executing backend's queue
3:2008/04/02 19-16-36:QBankManager(7214):kbanking.cpp: 148: No transaction in this job, ignoring
3:2008/04/02 19-16-36:QBankManager(7214):kbanking.cpp: 148: No transaction in this job, ignoring
3:2008/04/02 19-16-36:QBankManager(7214):kbanking.cpp: 148: No transaction in this job, ignoring
3:2008/04/02 19-16-36:QBankManager(7214):kbanking.cpp: 148: No transaction in this job, ignoring
5:2008/04/02 19-16-37:QBankManager(7214):jobview.cpp: 157: Error -4


System ist Debian lenny/SID, am 11.02.08 wie folgt upgedatet:
qbankmanager 0.9.49.0beta
gwenhywfar 3.1.1 stable-L406
Aqbanking 3.2.1.0 stable

Den letzten Eintrag auf meinem Konto im qbankmanager. habe ich vom 03.03.08. Derzeit benutze ich das PIN/TAN-System. Web-basiert funktioniert das.

Muß ich jetzt auf Itan umswitchen? Das Angebot der comdirect-bank liegt vor.
Was muß ich in der konto-Einstellung ändern, damit itan mit dem qbankmanager funktioniert?
Oder liegt der Fehler ganz woanders?

Bitte um Hilfe, damit ich wieder wie gehat online-banking machen kann

Gruß Holmes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

weitere Infos

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:46 Uhr  ·  #2
ich hab jetzt
1) das PINTAN-Verfahren auf Itan umgestellt. Web-basiert funktioniert das.
2) aqbanking upgedated

neue Versionen

qbankmanager 0.9.49.0beta
gwenhywfar 3.2 stable-1418
Aqbanking 3.3.0 stable

3) versucht, die Itan-Modes abzurufen.

Dabei meldet das Fenster:

Zitat

09:57:04
AqHBCI gestartet
09:57:04
Mit Bank verbinden...
09:57:04
Ermittle Adresse von "hbci.comdirect.de" ...
09:57:04
Ermittelte IP Adresse ist 193.41.132.11
09:57:04
Aufträge werden kodiert
09:57:09
Aufträge werden gesendet
09:57:09
Mit Bank verbinden...
09:57:10
Verbunden.
09:57:10
Warte auf Antwort
09:57:10
Keine Antwort (Timeout)
09:57:10
AqHBCI abgeschlossen.
09:57:10
Der Server meldet keine iTAN-Methoden.
09:57:10
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.


Übertragung von Systemkennung und Kontenliste scheitert ebenfalls.

Auszug aus den PINTAN-faq der comdirect:

Zitat
Kann ich das iTAN-Verfahren auch mit meinem Software-Banking-Programm über HBCI nutzen?


Ja, sie können das iTAN-Verfahren auch mit Ihrem Software-Banking-Programm nutzen. Eine Anleitung zur Einrichtung oder Umstellung Ihrer Banking-Software finden Sie unter www.comdirect.de/hbci.


Vielleicht kann mir doch jemand helfen? :?:
ganz lieb bitte bitte sagend...

Gruß Holmes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: weitere Infos

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 11:32 Uhr  ·  #3
Moin,

Zitat geschrieben von holmes
ich hab jetzt
09:57:10
Der Server meldet keine iTAN-Methoden.


??? Das ist schon seltsam... Kannst Du mal den AqHBCI-Fehlerbericht-Assistenten aufrufen (in QBankManager im Menu: Hilfe). Darin kannst Du Deine Logs vom iTAN-Abruf anonymisieren (aber natuerlich nicht zu stark, sonst sehe ich nichts). Die kannst Du mir dann zuschicken und ich schaue mir an, was die Bank da sendet.

Btte solche Mails dann aber nur per email versenden, am besten noch verschluesselt mit meinem GPG-Key (siehe Homepage).


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: kann mit comdirect nicht mehr kommunizieren

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 18:58 Uhr  ·  #4
Moin Martin,

Du hast eine E-Mail

Gruß Holmes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: kann mit comdirect nicht mehr kommunizieren

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:13 Uhr  ·  #5
Hallo Martin,

ich hab mit der comdirect-Bank telefoniert, und erfuhr, dass seit dem 03.04.08 kein HBCI-Kontakt mehr bestanden hat. Nicht einmal eine abgelehnte Anfrage.

Man schlug mir vor, die firewall-Regeln zu überprüfen, oder das Konto zu löschen, und wieder neu anzulegen.

Alle übrigen Internet-Funktionen funktionieren. Auch die Namensauflösung des HBCI-Servers 193.41.132.11 klappt.

Auf welchem Port sendet aqbanking eigentlich?
Was könnte ich sonst noch unternehmen?

Gruß Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: kann mit comdirect nicht mehr kommunizieren

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von holmes

Auf welchem Port sendet aqbanking eigentlich?
Was könnte ich sonst noch unternehmen?


Je nach Modus: Fuer Pin/TAN ist der Port 443 (HTTPS), fuer echtes HBCI ist es 3000.

Das Problem scheint uebrigends zu sein, dass die Bank nur in FinTS3.0 die Liste der iTAN-Methoden sendet, nicht aber in HBCI 2.2.

Da Du nun schon auf iTAN umgestellt hattest, nimmt der Server an, dass Du mit diesem Verfahren arbeiten kannst und bietet das alte Verfahren nicht mehr an.

Damit bist Du auf FinTS3.0 angewiesen, und Du kannst mal versuchen, ob AqBanking das mit Deiner Bank kann. Manche Banken verwenden aber eine neue Version des Segments HKTAN, welches AqBanking noch nicht vollstaendig beherrscht. Daran arbeite ich aber unter anderem schon.

Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

HBCI 2.2

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:10 Uhr  ·  #7
Hallo Martin,

danke für Deine schnelle Antwort.
Hab mir gerade noch mal die HBCI-FAQ der comdirect angesehen, und da steht:

Zitat
In meinem Softwarebanking-Programm kann ich zwischen verschiedenen HBCI-Versionen auswählen. Welche ist die richtige?


Bitte wählen Sie die Version 2.2 aus.


Was mich irritiert, ist dass die comdirect überhaupt keine Anfragen gemeldet hat. Aber an den Firewall-Regeln hab ich nichts geändert.

ratlos... :roll:

Gruß Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: kann mit comdirect nicht mehr kommunizieren

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 08:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von aquamaniac

Damit bist Du auf FinTS3.0 angewiesen, und Du kannst mal versuchen, ob AqBanking das mit Deiner Bank kann. Manche Banken verwenden aber eine neue Version des Segments HKTAN, welches AqBanking noch nicht vollstaendig beherrscht. Daran arbeite ich aber unter anderem schon.


Mit Release 3.5.0 von AqBanking wird dieses neue Segment nun unterstuetzt.


Gruss
Martin Preuss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0