AqBanking und integrierter Kartenleser O2 Micro

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

AqBanking und integrierter Kartenleser O2 Micro

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich würde gerne zukünftig GnuCash inkl. AqBanking für's Online-Banking verwenden, bekomme aber leider die Konfiguration nicht so hin, dass das funktioniert. Hier die wichtigsten Daten:

Kartenleser: integrierter O2 Micro 0z776 (0b97:7662)
BS: ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)

Ich habe laut Anleitung des ubuntuusers Wiki folgende Pakete von ubuntu.geole.info installiert:
- gnucash-aqbanking (2.2.4)
- gnucash-aqbanking-common (2.2.4)
- gnucash-aqbanking-plugins (2.2.4)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Einrichtungsassistenten von aqbanking nicht mehr weiterkomme. Wenn ich einen Benutzer mit dem Modul "aqhbci" einrichten möchte und die Option "Chipkarte importieren" auswähle, dann sucht der folgende Dialog erfolglos die Chipkarte. Er bleibt mit der Meldung "Medientyp des Sicherheitsmediums wird überprüft. Bitte warten ..." stehen und zählt die Zeit hoch (beliebig lange). Wenn ich dann auf Abbrechen klicke, erhalte ich die Meldung "Plugin ddvcard: Unerwarteter Fehler (-70)"

Ich habe nun weitergesucht und gelesen, dass ich einen CCID-Treiber für den Kartenleser installieren muss. Das habe ich getan (ccid-1.3.5). Der wiederum benötigt anscheinend pcscd-lite, was ich auch noch installiert habe (pcscd-lite-1.4.100). Leider hat das keine Besserung gebracht.

Wenn ich "pcscd --foreground" starte, kann ich erkennen, dass dort der Kartenleser erkannt wird.

Hat irgendjemand eine Idee, welche Einstellungen ich machen muss, damit der Aqbanking-Assistent meinen Kartenleser und die Karte erkennt? Oder muss ich noch irgendwelche Pakete zusätzlich installieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
-- der britzel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0