Wo sehe ich in der Sicherung die Version?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Wo sehe ich in der Sicherung die Version?

 · 
Gepostet: 07.04.2004 - 11:15 Uhr  ·  #1
Habe ein Problem: MUßte das sfirm neu installieren, habe aber 2 Versionen und zwei Personalisierungsdisketten. Nun bekomme ich nach der Neuinstallation bei der Datenrückspielung die Meldung: Die Datensicherung paßt nicht zur Version. Kann ich irgendwo in der Sicherung nachschauen, mit welcher version ich die Sicherung gemacht habe? Kann die Personalisierungsdiskette auch Einfluß haben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Wo sehe ich in der Sicherung die Version?

 · 
Gepostet: 07.04.2004 - 12:39 Uhr  ·  #2
Hallo baerli,

die Personalisierungsdiskette hat nichts damit zu tun. SFirm achtet aber bei der Datenrücksicherung auf eine übereinstimmende Version der Datensicherung und der Programmversion.

In Verzeichnis der Datensicherung liegt eine normale Textdatei mit dem Namen "____1.bup" wo die Versionsnummer, mit der die Sicherung erstellt wurde, drinsteht.

Da es sich um eine frische Version handelt, kannst du versuchen dort die Version zu ändern und dann einzulesen. Danach die üblichen Prüfungen auf Konsistenz und eine Reorganisation laufen lassen. Sofern keine Fehler auftreten ist das Programm lauffähig.

Das ist zwar nicht der gedachte Weg, funktionierte aber bisher des öfteren problemlos.

Schöner ist natürlich eine frische Installtion mit der gleichen Versionsnummer wie die Sicherung und dann ein Update fahren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Wo sehe ich in der Sicherung die Version?

 · 
Gepostet: 07.04.2004 - 15:34 Uhr  ·  #3
Hallo Captain, vielen Dank für die schnelle Antwort, habs trotzdem nicht hingekriegt. Ich habe zwei Versionen zur Verfügung 161 und 163b. Ich habe nun wieder 161 installiert, weil ich an die andere erst am Dienstag wieder rankomme. In der Datei steht:

[SFIRM]
GETEILT=
SFIRM=161
Datum=1.4.2004
Zeit=12:16
Auswahl=1
Pfad=D:\Sfirm
Size=1949816

Soweit so gut. Kann sein, daß ich die Sicherung verschoben habe, weil ich sie auf einem Serverrechner deponieren wollte. Kann sein daß der Pfad der Sicherung auch eine Rolle spielt? Hab schon beinahe alles ausprobiert, hab den Pfad auch schon in der Datei geändert, irgendwie klappt das nicht. ....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Wo sehe ich in der Sicherung die Version?

 · 
Gepostet: 07.04.2004 - 15:58 Uhr  ·  #4
Hallo baerli,

ich habe leider keine 1.6er mit Nutzdaten wo ich testen könnte mehr am laufen. Ändere doch bitte mal den angegebenen Pfad in der Datei auf den aktuellen Installationsort von Sfirm ab. Da das Programm mittlerweile veraltetet ist, muss du dich gegebenenfalls mit der 8.3 Zeichenbeschränkung anfreunden [ z.B. c:\progra~1\ ].

Ansonsten ist wirklich noch die effektiv verwendete Sfirm Version interessant, da es von der 1.61 auch mehrere Unterversionen (a,b...) gab. Versuch auch bitte mal die Version als 1.61 (der Punkt ist wichtig) zu definieren. Zur Not eine leere Datensicherung mit der frischen Version erstellen und die Angaben daraus entnehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Wo sehe ich in der Sicherung die Version?

 · 
Gepostet: 26.04.2004 - 22:57 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für deine Hilfe, also ich konnte die Sicherung zwar inzwischen durchführen und trotzdem sind meien Empfängerkonten nicht mehr da gewesen, aber anscheinend war schon der Wurm bei der Installation drin. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wohin ich mich wenden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Wo sehe ich in der Sicherung die Version?

 · 
Gepostet: 27.04.2004 - 12:05 Uhr  ·  #6
Noch eine Idee:

Wenn in deiner alten Datensicherung eine sfirm.mdb steckt, kopiere diese bitte in ein leeres Verzeichnis und installiere die 1.63 da hinein. Wenn die DB keinen Schaden hat, werden alle wichtigen Daten übernommen. Lediglichein paar kleine Einstellungen müssen dann nachträglich noch gemacht werden (z.B. der VipZKA Decoder für T-Online muss konfiguriert werden).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0