VR-NetWorld 1.36 - Probleme mit Cherry-Tastatur

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

VR-NetWorld 1.36 - Probleme mit Cherry-Tastatur

 · 
Gepostet: 07.04.2004 - 14:17 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Cherry-Tastatur (G83-6700LQ) mit eingebautem HBCI-Kartenleser (Klasse 2). Der Leser wird von VR-NetWorld (Version 1.36) erkannt (Cherry GmbH - SmartCardKeyboard 32bit - wird verwendet) kann aber keine HBCI-Karte, weder die von meiner Raiba noch die von meiner Sparkasse lesen. Doch was viel schlimmer ist, nach dem Zugriff auf die Chipkarte können 2/3 der Tasten nicht mehr genutzt werden und ich muss den Rechner neu starten.

Der Chipkartenleser funktioniert mit StarMoney (Full & free) und windata (Demo-Version) problemlos.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Auf meinem Notebook würde ich gerne meinen "alten" Kartenleser (Omnikey CardMan 4000 - PCMCIA) benutzen, finde aber keine Möglichkeit diesen einzurichten. Gehen Klasse 1-Leser mit VR-NetWord überhaupt?

Mein Sparkassen-Konto kann ich per Btx problemlos nutzen, mein Raiba-Konto per "intercept-dingenskirchen" funktioniert auch nicht.

Eigentlich ist es schon ein Armutszeugnis, dass nur das Btx-Konto bei der Sparkasse mit VR-NetWorld ohne Probleme funktioniert.

Ich finde auch die ganze Benutzer- und Kontoeinrichtung mit den vielen Passwörtern und PINs furchtbar kompliziert. Muss ich das jedesmal machen oder ist das nur bis es (hoffentlich irgendenwann) funktioniert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld 1.36 - Probleme mit Cherry-Tastatur

 · 
Gepostet: 07.04.2004 - 14:39 Uhr  ·  #2
Hallo Fino,

zur Zeit gibt es für die Cherrytastatur keine Lösung. Das Problem liegt am Zusammenspiel des verwendeten Kernels mit der Schnittstelle zum Ansprechen des Kartenlesers. Das gleiche Problem haben alle Programme, die diesen Kernel verwenden.

Einer der beiden Herstelle soll aber einen Patch liefern. Eventuell bringt ja das nächste Update auf die Version 2.0 etwas!?

Klasse 1- Leser werden in der Tat (noch) nicht unterstützt. Bei den Volksbanken und Raiffeienbanken gab es mal die Empfehlung Kartenleser mit unsicherer PIN Eingabe nicht zu unterstützen. Ob dies auch künftig so restriktiv gehandhabt wird, werden wir sehen. Vom Grundsatz her finde ich es nicht ganz so verkehrt.

Dein Hinweis mit den vielen Passwörtern und PINs verstehe ich nicht so ganz!

Jeder Benutzer erhält ein Passwort für die Software (Es soll ja nicht jeder ungefragt an die Daten kommen!) Dann bleiben Dir noch die PINs für die jeweilige Bankverbindung. das war es schon. Ist bei jeder anderen Software, die verschiedene Benutzer anbeitet genau so.

Gruß

Holger
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VR-NetWorld 1.36 - Probleme mit Cherry-Tastatur

 · 
Gepostet: 07.04.2004 - 14:58 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

ich hab'doch grad erst die Version - als sog. aktuellste Version - bekommen.

Ab wann soll's denn die 2.0 geben?

Bisher überzeugt mich das Programm ganz und gar nicht. Nur weil ich die Software gratis bekommen habe und mein Banker gemeint hat, dass sie mit allen meinen Bankverbindungen funktioniert, hab' ich sie mir angeschaut. Da ich nicht so lange warten kann (und will) bis eine funktionierende Version auf den Markt kommt werde ich wohl eines der anderen Programme (welche übrigens auf Anhieb funktioniert haben) kaufen müssen :evil: Leider sind die nicht von den Genobanken, sondern von den Mitbewerbern. Und als ehemaliger Mitarbeiter einer Genobank freut mich das gar nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Homepage: mixl.de/
Beiträge: 97
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld 1.36 - Probleme mit Cherry-Tastatur

 · 
Gepostet: 08.04.2004 - 11:46 Uhr  ·  #4
Die 2.0er ist als Beta-Version schon seit Januar intern im Umlauf, kann nicht mehr all zu lange dauern bis die auch offiziell rauskommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld 1.36 - Probleme mit Cherry-Tastatur

 · 
Gepostet: 08.04.2004 - 14:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Fino
Bisher überzeugt mich das Programm ganz und gar nicht.


Umso bedauerlicher ist es, dass du dein Problem nicht genauer beschreibst. So ist das helfen doch recht schwer.

Aus der Praxis gesehen sind deine Probleme nicht nachvollziehbar... :?

Da must du wohl das Geld ausgeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: VR-NetWorld 1.36 - Probleme mit Cherry-Tastatur

 · 
Gepostet: 20.04.2004 - 00:10 Uhr  ·  #6
Bisher bin ich mit Geno Lite (früher) und VR-Networld (jetzt) eigentlich zufrieden. Leider trotzdem:

Ich habe auch die Cherry Tastatur G83-6700 und gleiches Problem.

Alles ok bei einem Test mit Star Money sowie Chipcard Master Tool- aber nix geht mit VRNW 1.36. Der Leser wird zwar erkannt (test=ok), pineingaben werden leider immer als falsch abgewiesen. Manchmal kommt dann noch ein PIN-Eingabefenster, meistens aber nicht.

Nachdem hier schon um eine Version 2.0 BETA diskutiert wird und diese auch schon benutz wird: Woher kann man das Update auf diese Version 2.0 (BETA) erhalten? Der Punkt Programmaktualisierung ist im Menu grau unterlegt.

@Holger

Zitat

Einer der beiden Herstelle soll aber einen Patch liefern. Eventuell bringt ja das nächste Update auf die Version 2.0 etwas!?


Welche beiden Hersteller ? Cherry oder/und VR-Networld ? Bzw. was für einen Patch ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Johannes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld 1.36 - Probleme mit Cherry-Tastatur

 · 
Gepostet: 20.04.2004 - 08:59 Uhr  ·  #7
Hallo Johannes,

das Onlineupdate wird Dir angeboten sobald dieses Update auf Version 2.0 auch eingestellt bzw. freigegeben wurde.

Bei den Patches ist zum einen der Hersteller der Cherry-Tastatur zum anderen der Hersteller des HBCI-Kernels der VRNWSW gemeint.

Die VRNWSW Version 2.0 wird dieses Problem glaube ich nicht behheben.

Mark
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld 1.36 - Probleme mit Cherry-Tastatur

 · 
Gepostet: 20.04.2004 - 15:38 Uhr  ·  #8
Zitat

Alles ok bei einem Test mit Star Money sowie Chipcard Master Tool- aber nix geht mit VRNW 1.36. Der Leser wird zwar erkannt (test=ok), pineingaben werden leider immer als falsch abgewiesen. Manchmal kommt dann noch ein PIN-Eingabefenster, meistens aber nicht.


Soweit ich feststellen konnte funktionieren das Einrichten (mit Test=ok) und die Übertragung unterschiedlich.
Der alte Kobil Leser, den man über die Tastatur und über Seriell anschliesst funktioniert beim Test (OK) auch dann, wenn nur Seriell angeschlossen wurde , die zusätzlicher Stromversorgung über Tastatur jedoch nicht.

Beim synchronisieren wird aber scheinbar mehr benötigt. Da funktionierts nicht mehr.


Zitat

Auf meinem Notebook würde ich gerne meinen "alten" Kartenleser (Omnikey CardMan 4000 - PCMCIA) benutzen, finde aber keine Möglichkeit diesen einzurichten. Gehen Klasse 1-Leser mit VR-NetWord überhaupt?

Ich habs bisher noch nicht geschafft einen Klsse 1 Leser mit VRNW laufen zu lassen. Finde das aber hinsichtich der Sicherheitsrisiken auch nicht weiter tragisch. Dann kann ich gleich auf Diskette wechseln 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld 1.36 - Probleme mit Cherry-Tastatur

 · 
Gepostet: 20.04.2004 - 17:12 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen,

Mark hat eigentlich schon alles richtig gesagt.

Die Cherrytastatur funktioniert an allen Produkten, die den PPI Kernel nutzen nicht. Bei der Ansteuerung über die Standardschnittstelle CT-API wird die Spezifikation auf einer Seite wohl zu eng ausgelegt. D.h. ohne einen entsprechenden Patch seitens des HBCI Kernelhersteller oder seitens Cherry wird die Tastatur leider nicht funktionieren. (Ob einer der Beiden da etwas gemacht hat, weiß ich leider nicht.)

Zu den Klasse 1 Lesern:

Die werden zur Zeit in der VR-NetWorld Software hart abgefragt und dann abgelehnt. Es gibt zwar ein paar Tricks, damit der Kartenleser angesprochen werden kann, da sich aber kein Popup Fenster zur PIN Eingabe öffnet kommt man nicht allzu weit.

Da wohl einige Anwender unbedingt die billigen Klasse 1 Leser einsetzen wollen, ist wohl im Gespräch diese demnächst doch zu unterstützen, allerdings dann mit einem Hinweis in der Form: Ihr Kartenleser gestattet keine sichere PIN Eingabe. Wollen Sie unsicher weiter machen.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0