Kartenleser Klasse 3 für FinTS notwendig?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Kartenleser Klasse 3 für FinTS notwendig?

 · 
Gepostet: 07.04.2004 - 19:21 Uhr  ·  #1
Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich mich jetzt einige Zeit intensiv mit dem Thema HBCI beschäftigt habe, stellt sich mir der Sachverhalt wie folgt dar (bitte korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe):
Alle Banken scheinen noch HBCI 2.0 bis 2.2 einzusetzen. HBCI 3.0 als solches wird wohl nie eingeführt werden; statt dessen wird FinTS eingeführt. FinTS beinhaltet die Möglichkeit einer elekt. Signatur.
Daher stellt sich mir jetzt folgende Frage: Für HBCI bis Version 2.2 ist ein Kartenlesegerät der Klasse 2 ausreichend. Wird ein Gerät der Klasse 2 auch für FinTS ausreichend sein, oder braucht man dann einen Leser der Klasse 3, weil die elektr. Signatur dies erfordert? Oder kann ich FinTS in vollem Umfang auch mit einem Kartenlesegerät der Klasse 2 einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schmitt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kartenleser Klasse 3 für FinTS notwendig?

 · 
Gepostet: 07.04.2004 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo Carsten,

die Sicherheitsklasse hat nichts mit der HBCI oder FinTS Version zu tun.
HBCI 3. 0 ist im übrigen Bestandteil von FinTS 3.0.

Der Klasse 2 Leser wird auch weiterhin ausreichen, es sei denn Du möchtest mit der Geldkarte im Internet bezahlen.

Auch für klassische Signaturanwendungen ist der Klasse 2 Leser ausreichend.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0