Hallo Elch,
wenn es sich um einen generellen Fehler handeln würde, währe das Forum hier voll von Meldungen dieser Art, von daher wage ich die Behauptung, dass das ein ganz spezieller Fehler ist, der in irgendeiner Form mit deiner Konstellation zu tun hat. Interessant währe es natürlich zu wissen, wie es dazu kommen kann, da soetwas nicht passieren sollte. Aber eventuell hat deine Datenbank einen defekt oder etwas ähnliches. Hast Du schon mal Kontakt mit der Hotline deiner Bank aufgenommen und darum gebeten, dass die eine Datensicherung von Dir an die Entwickelr zur Analyse weiterleiten? So machen wir das hier, wenn solche Fälle auftreten.
Ich kann mich daran erinnern, dass in einer Früheren Version 2.x oder so, wirklich mal vorgekommen ist, dass die Anzeige der Salden nicht richtig aktualisiert wurde und die richtigen Salden erst nachdem Neustart angezeigt wurden. Kurioser Weise, waren da auch nicht alle Installationen betroffen.
Zur Häufigkeit deines Problems:
Bei uns gibt es nicht einen einzigen Fall und da ich so einen Fall gravierend finde, habe ich bei den Entwicklern nachgefragt, auch dort ist kein Fall bekannt.
Bei den Softwareupdates wird übrigens nichts verheimlicht, sonst würde man das Datum ja nicht anpassen. Die Anzeige hat eigentlich eher etwas mit dem Regelnummerierung zu tun.
Aufgebaut ist die Versionsnummer analog: H.UKPPEEE wobei gilt:
H= Hauptreleasenummer, wird erhöht, wenn große/viele Änderungen kommen, die es angebracht erscheinen die Huptreleasenummer anzuheben
U= Unterreleasenummer, Release bei denen die Erweiterungen nicht so umfangreich sind wie beim Hauptrelease
K= Kleines Release für Fehlerbereinigungen und kleineren Detailverbesserungen
PP= Patchelevels. Die Versionsnummer hat eigentlich nur relevanz während ein ausgewählter Banken- und Kundenkreis Betaversionen testet. Hier erkennt man welche Versionsbau einer bestimmten Version verwendet wird. Gleichzeitig nutzt man diese Versionnummern um Fehlerbereinigungen (Patches) die nur wenige Kunden betreffen, per Hotline auszuliefern.
EEE= Sind irgendwelche internen Nummern der Entwickler, die man so nicht sieht.
Die Patchlevels werden nicht angezeigt, da bisher immer eine neue Versionsnummer erstellt wurde, wenn ein Onlineupdate ausgeliefert wurde. Daher sieht man den Patchlevel nicht in der normalen Anzeige. In den Protokollen sieht man hingegen sehr genau, welche Versionsnummer, welche Komponente der VRNWS hat.
Wir haben übrigens inzwischen mitgeteilt bekommen, dass es noch einen Patch für die 3.31 gibt, übrigens ab dann mit Anzeige des Patchlevels!
Gefixt werden dort die doppelten Umsätze, deren Ursache sich geklärt haben (hängt mit einer Erweiterung für SEPA zusammen).
Wenn Du also eine Lösung für dein Problem sichst, solltest Du dich mit der Hotline in Verbindung setzen.
Gruß
Holger