Welche HB-Software mit DTA-import und Buchführung für Verein

Fertige Sammellastschriten aus "Firma und Verein" verarbeite

 
beginner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Welche HB-Software mit DTA-import und Buchführung für Verein

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forianer!

Ich habe ein kleines (großes) Problem: Es gibt so viele Softwareprodukte, aber welches kann das, was ich brauche? Ich blinke da einfach nicht so genau durch, und will nicht erst nach dem Kauf feststellen müssen, das das Programm die benötigte Funktion nicht kann.
Was die Software können soll:
DTA-Import von Sammelaufträgen (sowohl Last als auch Gutschriften) - Die werden von meiner Software "Firma und Verein" erstellt. Damit habe ich meine Mandanten angelegt und kann relativ einfach meine Gruppen verwalten.

Buchführung: Die Buchführung von "Firma und Verein" finde ich alles andere als komfortabel gelöst. Praktisch wäre hier ein Online-Kontenabgleich, so das ich Zahlungsrückläufer nicht jedes mal manuell nachbuchen muss - ein großer Zeitaufwand für mich. Es wäre toll, wenn das automatisch ginge irgendwie....
Jetzt habe ich gelesen, das z.B. Starmoney das Problem hat, Sammellastschriften nicht einzeln als Buchungsposten Mandantenbasiert aufzufächern, sondern nur die komplette Sammellastschrift in die Buchführung einträgt. Und höchstens, wenn ich von der Bank was kostenpflichtiges beantrage, man die details auf dem Konto und damit im Programm auch sieht und in die Buchführung übertragen kann. Dabei muss doch "blos" der Inhalt der DTA-Datei analysiert und aufgesplittet werden... also scheint das Programm nur bedingt geeignet zu sein? Oder haben alle das Problem? 😢

Also um es nicht zu kompliziert zu machen - Im Prinzip brauche ich "nur" eine gute Homebankingsoftware, die mit den DTA-Dateien meiner Vereinssoftware arbeiten kann und eine gute aufgeschlüsselte Buchführung macht - und automatisch meine Kontenbewegungen auf Lastschriftrückläufer überwacht, das ich diese nicht manuell nachbuchen muss.

"firma und Verein" is eigentlich OK., aber es arbeitet halt "blind", weil es die tatsächlichen Koontovorgänge nicht erfassen kann - die Schnittstelle zur Bank fehlt. Es geschieht nur über einseitigen DTA-Austausch. Den Rest muss ich stets manuell einpflegen. Sonst wäre die Buchhaltung wirklich einfach - wenn ich die DTA-Datei erstelle, Bucht das Programm automatisch die fälligen Posten von den jeweiligen Mandanten im Buchungsprogramm ab. Passiert aber der transfer im realen leben nicht, muss das alles erst wieder dem Programm nachgeschrieben werden...


Ich bin mir sicher, das es sowas doch irgendwie geben müsste - nur welches Produkt kann das? Oder, wie heißt das, was ich will?

Sorry für die etwas plumpe Ausdrucksweise :oops: , aber ich habe leider keine große Ahnung von der Materie. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank fürs lesen
Beginner :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0