VR-NetWorld 3.3: Auftragsvorlagen

money66
Benutzer
Betreff:

VR-NetWorld 3.3: Auftragsvorlagen

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe VR-NetWord 3.3 neu installiert und ein Tagesgeldkonto eingerichtet.

Wenn ich eine Auftragsvorlage erstellen will, kann ich allerdings nur etwas in die Felder für den Betrag und den Verwendungszweck eintragen, die anderen Felder sind grau gesperrt.

Was ist hier zu tun?!

Dankbar für jeden Tipp!

money66
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld 3.3: Auftragsvorlagen

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hi Money

eine Auftragsvorlage kannst Du für verschiedene Zahlungsempfänger und/oder für verschiedene Konten verwenden, daher macht es keinen Sinn, weitere Details zu erfassen.

Wenn Du die Sachen füllen möchtest, erstellst Du einfach einen Auftrag und nimmst als Basis die Auftragsvorlage. Wenn Du Zahlungsempfänger pflichtige hast, bei denen Du immer wieder die gleiche Vorlage verwenden möchtest, kannst Du das bei dem so in den Stammdaten hinterlegen. (Wenn es regelmäßige Zahlungen sind, solltest Du aber wohl besser einen Dauerauftrag anlegen.

Gruß

Holger
money66
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 15:09 Uhr  ·  #3
Hallo, Holger,

das verstehe ich noch nicht: Der Clou einer Vorlage ist doch (für mich jedenfalls) gerade, dass man "Überweisungsvordrucke" an bestimmte Personen samt deren Kontodaten speichern kann.

In meinem Fall geht es um die immer wiederkehrende Überweisung vom Tagesgeldkonto auf das (stets gleiche) Referenzkonto, die aber eben nicht so regelmäßig geschieht, dass sie per Dauerauftrag ausführen lassen könnte.

Wie man diese Angaben bei den Stammdaten hinterlegen kann, habe ich nicht verstanden. Die Stammdaten beziehen sich doch auf den Benutzer des Programms resp. den Kontoinhaber. Oder?!

money66
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 17:14 Uhr  ·  #4
Zitat
In meinem Fall geht es um die immer wiederkehrende Überweisung vom Tagesgeldkonto auf das (stets gleiche) Referenzkonto, die aber eben nicht so regelmäßig geschieht, dass sie per Dauerauftrag ausführen lassen könnte.

Mal eine Frage: Wäre in Deinem Fall die Einstellung unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Bereich "Aufträge" -> letzten Verwendungszweck des Zahlungspflichtigen / Zahlungsempfänger übernehmen" nicht sinnvoller?

Du ersparst Dir damit den Aufwand für die Auftragsvorlage und hast immer den letzten Verwendungszweck schon angegeben. Und wenn dieser nicht passt, dann kannst Du den immer noch korrigieren.
Aber Vorsicht. Wenn Du mehr als zwei Zeilen Verwendungszweck hast, steht in der zweiten Zeile des Verwendungszweckes bei der Schaltfläche [...] eine Ziffer (= die Anzahl der geschriebenen Verwendungszweckzeilen). Das wird bei einer Änderung des Verwendungszwecks gerne von meinen Kunden übersehen.
money66
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 17:39 Uhr  ·  #5
Zitat
Mal eine Frage: Wäre in Deinem Fall die Einstellung unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Bereich "Aufträge" -> letzten Verwendungszweck des Zahlungspflichtigen / Zahlungsempfänger übernehmen" nicht sinnvoller?

Klingt verlockend. Nur: Obwohl ich diese Funktion aktiviert habe (und auch schon hatte), wird mir beim Öffnen eines neuen Überweisungsformular nur ein leeres Formular eingeblendet. :-(

money66
money66
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:08 Uhr  ·  #6
@Holger & Andreas:

So langsam habe ich, glaube ich, verstanden, was Ihr mir sagen wollt - nachdem ich unter "Stammdaten" die Liste "Zahlungsempfänger/-pflichtige" entdeckt habe ... :-)

Danke für eure (bisherige) Hilfe!

money66
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0