FTAM-Benutzerberechtigungen im WINDATA

Unterschiedliche FTAM-Berechtigung für gleichen WINDATA-User

Benutzer
Betreff:

FTAM-Benutzerberechtigungen im WINDATA

· 
Gepostet: 07.05.2008 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe folgendes Problem...
Ein Kunde hat mehrere FTAM-User für diverse Konten. Manche FTAM-User haben jetzt mehrere User-ID´s da manche Konten nur abgerufen werden dürfen oder sie B-Berechtigung haben und bei anderen Konten eine alleinige Unterschriftsberechtigung besteht. Wie kann ich das im Windata abbilden?
Werden die FTAM-User in Win-Data mit den Benutzern im Windata verknüpft? Kann ich für einen Windata-Benutzer zb. zwei User-Id s mit unterschiedlichen Berechtigungen hinterlegen?
gruß
spacy
Benutzer
Betreff:

FTAM

· 
Gepostet: 10.05.2008 - 04:54 Uhr  ·  #2
Hallo Spacy,

am besten rufen Sie mich im Geschäft an dann kann ich Ihnen genau erklären wie es funktioniert da dies relativ komplex ist.

Kurze Beschreibung:

Benutzerkonto eirichten

Ftam Administrator gehen und für den User eine Schlüsseldatei anlegen
nun können Sie auf diese Schlüsseldatei so viele Banken wie sie wollen anlegen auch mit verschiedenen Berechtigungen Bsp A Unterschrift oder E Unterschrift.

Die andere Frage wo sich mir stellt, wieso geben Sie Ihrem Kunden nicht gleich Ebics - FTAM wird 2010 abgeschaltet und man benötigt auf jedenfall Share ISDN oder eine ISDN Karte bei Ebics benötigen Sie nur einen Internetzugang.

Gruß
Thomas Melcher
windata GmbH & Co.KG
Benutzer
Betreff:

Re: FTAM-Benutzerberechtigungen im WINDATA

· 
Gepostet: 13.05.2008 - 07:48 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal melden in den nächsten Tagen...
Ich habe den Kunden jetzt in der Tat auf EBICS umgestellt. Allerdings sind hier die "Probleme" doch die gleichen, oder? Unsere Lösung bissher: Wir haben einfach zwei Kunden-ID´s angelegt.
gruß
spacy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2008 - 10:10 Uhr  ·  #4
Hallo Spacy,

mal unabhängig der eingesetzten Software (leider können Dein Konstrukt die wenigsten Programme direkt abbilden - was ich selber vermisse) sollte aber doch der Bankrechner in der Lage sein, das abzufangen oder nicht? Denn letzten Endes ist der Bankrechner das entscheidende Kriterium. Dann bräuchtest Du auch nur eine Berechtigung. Du kannst doch für jedes Konto genau die Berechtigungen hinterlegen. Im EBICS-Protokoll erhält der KUnde dann schon Rückmeldung warum es nicht geklappt hat.
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
Hallo Guido,

das mit der kontoabhängigen Vollmachtsregelung im Bereich FTAM/EBICS beherrscht eben nicht jedes System. Bei uns (SI) wird die Vollmacht auch an die User-ID gekoppelt. Der PPI-Server kann mehr, nur nicht jede Funktion wird aus Vereinfachungsgründen an die Oberfläche gebracht.

Daher der Trick mit mehreren USER-IDs.

Ihr habt vermutlich nen eigenen EBICS-Host, oder?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2008 - 10:44 Uhr  ·  #6
@Captain FRAG

Wir hängen ebenfalls an der SI, daher dieser Lösungsweg.

Oft wird den Usern von Ihrer IT auch nicht zugetraut die entsprechenden Bankparameter auszuwählen um auf das entsprechende Konto zuzugreifen, d.h. die Software soll dies übernehmen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2008 - 12:24 Uhr  ·  #7
Hallo Captain,

ja wir haben einen eigenen, daher die Frage. Wir können für jedes Konto erweiterte Berechtigungen hinterlegen und für jede Auftragsart verschiedene U-Klassen (demnächst auch Limite). Das mit den Auszügen müsste auch pro TN gehen. Leg mich aber gerade nicht drauf fest. Bin nicht im Büro. Ist übrigens auch der Host von PPI - aber der Corporate (nicht Host).
Gruß
Guido
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0