Sfirm kann keine Überweisung ausgeben--gelöst

Beim drücken auf Ausgabe passiert nichts

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Sfirm kann keine Überweisung ausgeben--gelöst

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe hier eine Sfirm Installation SFIRM32 version2.0k (12/12) mit HBCI-Karte. Darin sind 2 Benutzer, wovon einer ausgabeberechtigt ist.

Seit gestern früh kann ich keine Überweisung mehr ausgeben. Ein Druck auf Ausgabe einer einzelnen Überweisung bringt nur ein kurzes Blinken der Anzeige, mehr nicht. Wenn ich mehrere Überweisungen von verschiedenen Konten gleichzeitig ausgeben möchte erscheint ein Dialog.
"Soll die Erstellung der nachfolgenden DFÜ-Aufträge ebenfalls abgebrochen werden?" Ja oder Nein bei beiden nur zurück zum Ausgabefenster.

Ich habe die Patchlevelreparatur , Datenbankreorginisation in SFIRM versucht.
In den Ereignissen des XP war von einer software distribution 3.0 zu sehen.
Eine Systemwiederherstellung brachte aber auch keinen Erfolg.

Hoffe dringend auf einen Tip.
Danke im Vorraus

Nachtrag. Der Kontenrundruf oder ähnliches funktioniert ohne Probleme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Sfirm kann keine Überweisung ausgeben--gelöst

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:37 Uhr  ·  #2
Hi,

vielleicht bringt folgendes etwas:
Über Wechseln zu -> HBCI Banken -> die Bank doppelt anklicken -> die richtige Benutzerkennung, bzw. die richtige Karte markieren -> oben über Bearbeiten -> Bank und Benutzerdaten anfordern

Vielleicht renkt sich dann wieder allein ein.

Gruß
Tomi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Sfirm kann keine Überweisung ausgeben--gelöst

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 14:16 Uhr  ·  #3
Prüf mal in den HBCI-Banken ob die richtigen SFirm-Benutzer dem richtigen HBCI-Benutzer zugeordnet sind. Ich nehm an, Du bist aber mit dem richtigen Ausgabeberechtigten User angemeldet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sfirm kann keine Überweisung ausgeben--gelöst

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 19:15 Uhr  ·  #4
Leider Kein Erfolg. An der Karte kann es auch nicht liegen, habe seit heute eine neue.
Selbst wenn ich nicht ausgabeberechtigt bin, kommt eine Meldung. Habe noch einen neuen Benutzer angelegt, mit vollzugriff. Rundruf und Karte auslesen-- alles geht, nur die Ausgabe nicht.
In einem anderem Prog funktioniert die Überweisung, mit derselben Karte und Konten. Damit wäre ein Bankfehler auch ausgeschlossen.
Auch der Support der Bank war überfragt.
EB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Sfirm kann keine Überweisung ausgeben--gelöst

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:37 Uhr  ·  #5
Hi,

beschreib bitte mal schrittweise ganz genau, worauf Du klickst, wie Du vorgehst und wann genau welche Meldung kommt, vielleicht kommen wir dem Problem dann auf die Spur...

Gruß
EB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sfirm kann keine Überweisung ausgeben--gelöst

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:55 Uhr  ·  #6
Sfirm öffnen--> als ausgabeberechtigter Benutzer einloggen -->Inlandszahlungen--> Überweisungen |es stehen schon fällige Überweisungen drin| --> rechtsklick--> ausgeben.
im nächsten Fenster Buchungen zur Ausgabe auswählen ----> Druck auf den Button "-->Ausgabe"
Dann kommt ein kurzes Flimmern des Fensters und mehr nicht.

Wenn mehrere Buchungen Markiert sind, erscheint eine Abfrage
" Soll die Erstellung der nachfolgenden DFÜ-Aufträge ebenfalls abgebrochen werden" Ja/ Nein
Bei beiden passiert nichts, ausser das die Abfrage verschwindet.
EB
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Sfirm kann keine Überweisung ausgeben--gelöst

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 20:49 Uhr  ·  #7
schau mal im SFirm-Ordner, ob es da einen Unterordner mit dem Namen DTAUS gibt, wenn nicht, leg ihn an. Wenn der nicht vorhanden ist, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten.

(Falls Du nicht weißt, wo Dein SFirm-Ordner abgelegt ist, schau einfach im Programm über das gelbe ? und dann bei Stationsübersicht, da steht das dann ganz oben.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sfirm kann keine Überweisung ausgeben--gelöst

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 22:17 Uhr  ·  #8
Danke , das wars.
Ich hatte vorher eine sehr umfangreiche Datensicherung gemacht, und meiner Meinung nach diesen Ordner kopiert und nicht ausgeschnitten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0