Probleme bei der Umstellung von GenoLite AUF VR-NetWorld

Bankkonten können nicht aktualisiert werden

Schlimi
Neuling
Betreff:

Probleme bei der Umstellung von GenoLite AUF VR-NetWorld

· 
Gepostet: 19.05.2008 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem meine Bank mich drauf hingewiesen hat, dass GenoLite schon lange nicht mehr upgedatet wird habe ich mich entschlossen auf VR-NetWorld umzusteigen. Habe bislang das HBCI-Verfahren mit Diskette genutzt. Habe das Übertragen der Daten von GenoLite auf VR-Networld auch einwandfrei hinbekommen, so daß ich keine neuen Bankkonten anlegen musste. Doch das Aktualisieren der Konten mit dem Bankserver läuft schief! Folgender Fehler wird angezeigt:
Zunächst fragt das System mich, mit welcher HBCI/Fints-Version der Dialog mitdem Kreditinstitut geführt wird. Vorgegeben ist: Version 2.01, 2.1,2.2 und 3.0. Habe bereits alle versucht. Mit keiner ist es möglich.
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
Code 9999. Es ist ein Fehler beim Öffnes des Transportweges aufgetreten. TCP/IP-Verbindung.Die Host-Bezeichnung hbci1.genonord.de ist nicht korrekt.
Was läuft hier falsch?
Die Internetverbindung ist korrekt eingerichtet. Updates von VR-Networld konnte ich bereits runterladen. Bemerken möchte ich noch, dass ich GenotLite mit dem HBCI-Verfahren seit dem 18.6.2001 verwende.
Handelt es sich hier vielleicht um eine noch ältere Version vor Version 2.01 die nicht mehr unterstützt wird? Das wäre grausam, denn dann kann ich meine ganzen gespeicherten Bankverbindungen und Bankkonten manuell einrichten. Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Gruss Schlimi
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme bei der Umstellung von GenoLite AUF VR-NetWorld

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 07:16 Uhr  ·  #2
Hi Schlimi,

dein Sicherheitsmedium ist das Problem. Dort steht noch eine uralte Url drinn, die es schon lange nicht mehr gibt. Änder das -in den Bankverbindungen- mal in hbci.gad.de. Ansonsten gehen alle HBCI Versionen noch. Dennoch solltest Du 3.0 wählen.

Gruß

Holger
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Probleme bei der Umstellung von GenoLite AUF VR-NetWorld

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 07:18 Uhr  ·  #3
Hallo Schlimi,

es liegt mit Sicherheit an der URL hbci1.genonord.de. Die gibt es nicht mehr, ich vermute die neue Adresse ist zwar bei der Umstellung mal in der alten Software aber nie in der Sicherheitsdatei gelandet und geschrieben worden. Sowas fällt immer erst später auf.

Frag mal deine Bank nach der richtigen URL, aus dem Stehgreif kann ich dir mit obigen Angaben nicht sagen welche die richtige ist. Es gibt schlicht mehrere... je nach Region in der sich deine Bank befindet.

Auf www.hbci-zka.de gibt es auch eine Bankensuche die dir die Daten liefern kann, sofern die einzelenen Rechenzentren auch Änderungen immer brav melden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0