windata@home ohne Adminrechte benutzen

windata@home in eingeschränktem wixXP Benutzerkonto

Benutzer
Betreff:

windata@home ohne Adminrechte benutzen

· 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo, ich benutze windata@home bislang in einem winXP home SP2 AdminKonto.
Das funktioniert recht problemlos.
Nun möchte ich ein neues Adminkonto erstellen und das bisherige in ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten umwandeln. Soweit war ich schon. Nur leider funktionierte mein windata@home dann unter keinem der beiden Konten mehr. Neuinstallation von windata@home sowohl als Admin als auch als eingeschränkter Benutzer brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Nun suche ich den richtigen Weg um mein Ziel zu erreichen. Ich möchte also windata@home unter einem Windows Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten verwenden. Bitte helft mir!

MfG, Penni
Benutzer
Betreff:

Re: windata@home ohne Adminrechte benutzen

· 
Gepostet: 26.05.2008 - 09:05 Uhr  ·  #2
Hallo Penni,

meines wissen nach funktioniert windata auch bei einem eingeschränktem Benutzer unter windows. Man sollte darauf achten das man windata aber als Admin installiert und die Updates am besten auch mit Admin rechten durchführt.
Was für ein Fehler bekommst du eigentlich beim Start von windata?
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2008 - 09:39 Uhr  ·  #3
Hallo Penni,

hast Du bei der Installation darauf geachtet:

Es kommt eine Frage, ob windata für alle oder nur für den aktuell angemeldeten Benutzer installiert werden soll. Wenn Dir Frage mit "Alle Benutzer dieses Computers" beantwortet wird, sollte windata auch mit allen Benutzerkonten funktionieren.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Stefan Balk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2008 - 23:15 Uhr  ·  #4
Um es vorweg zu sagen, es funktioniert jetzt.

Ich habe windata@home als Admin für alle Benutzer des PC installiert.

Beim Startversuch von windata@home im eingeschränkten Benutzerkonto gab es alle 20...30 Sekunden ein neues Installer Fenster mit der Info "Bitte warten Sie, während Windows windata at home konfiguriert". Das ging etwa 5 Minuten so, dann kam die Fehlermeldung "_electronic banking_ Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt". windata@home startete nicht.
Wenn ich die ganzen "Bitte warten..." Fenster mit "Abbrechen" weg geklickt habe, startete windata@home mit winzigen Schritten, immer wieder von den Fenstern unterbrochen. Jede Benutzungs-Aktion der Software wurde von diesen Installer Fenstern begleitet. Bei anschließendem Start von windata@home im Admin-Konto wurde ich gefragt ob ich, nachdem ich nun die Software über eine bestehende Installation installiert habe, die Daten und Einstellungen behalten wolle.
Die Ausstattung des eingeschränkten Nutzerkontos mit Rechten zum Vollzugriff auf den Programmordner der Software änderten am oben beschriebenen nichts.
Aus der Windows Ereignisanzeige erfuhr ich, daß da wer bestimmte *.dll Dateien nicht finden konnte. Darum gab ich dem Benutzerkonto Rechte zum Lesen und Ausführen der Dateien in dem Ordner wo die *.dlls sich befinden. Nun funktioniert es, wie ich anfangs schon kund tat.
So richtig glücklich bin ich damit nicht. Ich weiß halt nicht, was für Risiken die erweiterten Rechte des eingeschränkten Benutzerkontos mit sich bringen.

Gibt es jemanden, der erlebt hat, wie windata@home ohne die beschriebenen Rechteerweiterungen in einem eingeschränkten Benutzerkonto von Windows problemlos funktioniert hat?

MfG, Penni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0