Probleme bei Installation

Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

Probleme bei Installation

· 
Gepostet: 02.06.2008 - 10:02 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ein Kunde von mir muss die Version 3.3 installieren, um das iTAN einzurichen; aktuell hat er die 3.1 drauf. Über die Software kann er den Button "Programmaktualisierung" nicht aufrufen, ist grau hinterlegt.
Das Update über die Internet-Seite (z.B. dz-bank) zu laden geht auch nicht, dort erhält er die Meldung: Diese Version kann nicht installiert werden, Ihre VR-NetWorld ist defekt. Bitte reparieren Sie Ihre VR-NetWorld.
Also die CD der 3er-Version rausgesucht, dort gibt es allerdings keine Möglichkeit der Reparatur (was ich eigentlich immer dachte...). Eine Drüberinstallation funktioniert nicht, da eine neuere Version bereits vorhanden ist.
Was können wir tun, um die 3.3 zu installieren?

Danke und Gruß
Mate
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme bei Installation

· 
Gepostet: 02.06.2008 - 10:42 Uhr  ·  #2
Hallo Mate,

deine Informationen sind leider sehr unvollständig. Wenn Fehlermeldungen kommen ist der richtige Wortlaut interessant.

Ich würde mir als erstes mal im VR-Bankenportal die Datei apppath1 suchen. Mit der wird ein Regestry Eintrag wieder hergestellt, den die Updateroutine für das manuelle Update benötigt. Das währe das erste was ich versuchen würde. Durch den fehlenden Eintrag, gibt es auch keine Option "Reparatur" (wobei die Reparatur einer 3.1er mit einer 3.0er sowieso nicht funktionieren kann.........)

Gruß

Holger
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2008 - 10:46 Uhr  ·  #3
Evtl. mal über die VRUpdate.exe im Programmverzeichnis versuchen?

Alternativ:
- Datensicherung auf Basis der 3.1 durchführen
- Programm "sauber" deinstallieren (gab/gibt da ja teilweise Probleme!)
- Nach PC-Neustart Programm neu installieren
- "manuelles" Update auf Version 3.1 durchführen
- Daten rücksichern
- Update auf 3.3

Hylli
Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2008 - 16:38 Uhr  ·  #4
Hm okay, bin einen Schritt weiter... Die Datei VRUpdate.exe gibts, allerdings kann er die nicht ausführen, da er wohl nicht genügend Rechte dafür hat.
Jetzt prüft er mal, ob er denn überhaupt Administrator-Rechte hat. Sonst hat sich das Problem wohl schon erledigt;-))

Danke nochmal.
Gruß Mate
lordfriedrich
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2008 - 17:24 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe seit kurzem auch die Software VR Net World und nutze derzeit noch eine 60 Tage Testversion.
Heute wollte ich für meinen Verein die Jahresgebühren per Lastschrift einziehen.
Dies ging jedoch nicht - nach einem Anruf beim technischen Kundendienst sagte mir ein Mitarbeiter, dass ich mit der Version 3.2 noch nicht ohne Probleme das iTan Verfahren nutzen kann und ich müsste updaten.
Habe mir also die neueste Testversion aus dem Inet runtergeladen (3.30) und wollte diese installieren.
Leider hat das nicht so ganz funktioniert und das Programm sagt mir jetzt beim starten immer nur, dass meine Datenbankversion nicht unterstützt wird?
Deinstallation ist leider nicht möglich - es hängt sich der Installer auf und eine Neuinstallation klappt leider auch nicht...

Lösen sich diese Probleme mit der Vollversion von selbst oder würde das auch nichts bringen?
Wie kann ich die Software wieder komplett von der Platte löschen?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps dazu?
ecke01
Neuling
Herkunft: Rannungen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2008 - 13:55 Uhr  ·  #6
Das Problem dürfte genauso mit einem unvollständigen Eintrag der Registrierungsdatei zusammenhängen. Auf der CD gibts die Datei AppPath1.reg oder .zip, die mal ausführen und dann das Update in der Suchmaschine suchen mit den Begriffen networld update speichern und dann installieren. Achja die neueste Version ist Aktuell: VR-Networld update 3.3122

Dann sollte es gehen
#Erstmal Kontoauszüge abholen (wichtig)
evtl. die Bankverbindung neu syncronisieren
Ist das Konto für Lastschriftseinzüge freigeschaltet (siehe Verträge)

Gruß Ecki
lordfriedrich
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2008 - 14:32 Uhr  ·  #7
Die Sache hat sich anderweitig erledigt:
Hatte mir einen Trojaner eingefangen und musste sowieso das komplette System neu installieren (lag aber nicht an VR Net-World!).

Konto is natürlich freigeschaltet - brauch jetzt nur noch die aktuelle Vollversion und dann geht`s los.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0