unterstüzt AqBanking RSA Karte?

Benutzer
Betreff:

unterstüzt AqBanking RSA Karte?

· 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:37 Uhr  ·  #1
guten Tag!

möchte gerne wissen, ob AqBanking auch RSA Karte unterstützt.

Danke & viele Grüße.
Benutzer
Betreff:

Re: unterstüzt AqBanking RSA Karte?

· 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:44 Uhr  ·  #2
Hallo Green,

was für eien RSA Karte denn?
- RDH 1, RDH 3 oder RDH 5?
- Welche Schlüssellänge?
....
....
Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #3
Gute Frage!

ich vermute, das ist ein RDH 3. die Karte habe ich vor einigen Tagen von der Deutsche-Bank erhalten.

Grüß.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:37 Uhr  ·  #4
Hallo Green,

dann ist es eher eine RDH1 Karte. Dann wäre noch die Frage, ob es eine unpersonalisierte Karte ist, oder ob es die Websign Karte ist. Im letzeren Fall ist es eine individuallösung der DeuBa, die einige Programme nicht unterstützen.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2008 - 15:43 Uhr  ·  #5
hallo Holger,

vielen danke für deine Info.

Die Karte ist nicht personalisiert. bedeutet das dass Aqbanking diese Karte unterstützt?

ich habe unter Mac 10.5 MacGiro verwendet um diese Karte zu initialisieren, leider hat es nicht geklappt. bei erzeugen des Schlüsselpaar tritt ein Fehler auf. Nach meiner Erfahrung ist Macgiro das einzige Mac-Programm, das RSA Karte unterstützt(hat aber mich enttäuscht). wenn Aqbanking meine Karte unterstützt, dann würde ich gerne mal probieren.

Gruß
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Green

ich habe unter Mac 10.5 MacGiro verwendet um diese Karte zu initialisieren, leider hat es nicht geklappt. bei erzeugen des Schlüsselpaar tritt ein Fehler auf. Nach meiner Erfahrung ist Macgiro das einzige Mac-Programm, das RSA Karte unterstützt(hat aber mich enttäuscht). wenn Aqbanking meine Karte unterstützt, dann würde ich gerne mal probieren.

Es gibt inzwischen eine noch nicht ganz fertiges Modul fuer diese RDH1-Karten, aber das ist noch nicht ausgereift.

Wenn aber MacGiro mit der Karte nicht klarkommt, sehe ich feur AqBanking grundsaetzlich schwarz...

Gruss
Martin
Neuling
Betreff:

Karten der BW Bank unterstützt?

· 
Gepostet: 21.04.2009 - 21:35 Uhr  ·  #7
Ich versuche gerade hbci banking mit der aqBanking library einzurichten
(unter ubuntu 8.04). Ich erhalte bei der Einrichtung des Benutzers durch einlesen von der Karte eine Fehlermeldung "Plugin "ddvcard" unterstützt dieses Token nicht". Der Kartenleser cyberjack funktioniert jedoch (testprogramm erfolgreich). Mit der Testversion von Starmoney erreiche ich die BW Bank auch, so daß ich vermute, daß es kein Treiberproblem des Lesers ist, sondern sich vielleicht um eine nicht unterstützte Karte handelt.

Die chipkarte von der BW Bank Stuttgart ist laut Webseite der Bank eine "RSA-HBCI-Karte Typ 1 mit STARCOS SPK2.3-Betriebssystem".

Nach dem obigen Thread schliesse ich, daß die Karten Stand Juli 2008 noch nicht unterstützt werden. Ist das immer noch so? Wenn nein, welche Pakete braucht man in in welcher Version?

Hat jemand HBCI Zugang zur BW bank erfolgreich mit AqBanking über gnuCash eingerichtet und kann sagen wie das geht (Pakete und Versionen)?

Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen kann, ob es eine Chance gibt, diese Karte mit AqBanking zu verwenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0