Moin,
seit dem Umstieg auf Hardy Heron funktioniert das Onlinebanking mit Aqbanking nicht mehr bei Comdirect.
Meinen Account bei der DiBa kann ich noch synchronisieren, aber der Kontostand für das Comdirectkonto wird nicht aktuallisiert.
Ich nutze Kmymoney, habe aber schon Qbangmanager ausprobiert um ein Fehler hier ausschließen zu können. Da der Zugang auf einem weiteren Rechner (noch Gutsy) problemlos einzurichten ist, ist der Fehler schon stark eingeschränkt.
Ich vermute, das das Zertifikat nicht richtig anerkannt wird. Wenn ich einen neuen Account anlege erhalte ich nach der PIN-Eingabe:
22:21:10
Preparing connection
22:21:10
Ermittle Adresse von "hbci.comdirect.de" ...
22:21:10
Ermittelte IP Adresse ist 193.41.132.11
22:21:10
Mit Bank verbinden...
22:21:11
Zertifikat erhalten (IN ROT !!!!)
22:21:11
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.
Systemkennung abrufen klappt "Erfolgreich"
22:36:49
AqHBCI gestartet
22:36:49
Mit Bank verbinden...
22:36:49
Ermittle Adresse von "hbci.comdirect.de" ...
22:36:49
Ermittelte IP Adresse ist 193.41.132.11
22:36:49
Aufträge werden kodiert
22:36:50
Aufträge werden gesendet
22:36:50
Mit Bank verbinden...
22:36:50
Verbunden.
22:36:50
Warte auf Antwort
22:36:51
HTTP-Status: 200 (OK)
22:36:51
Verbindung von Bank trennen...
22:36:51
Getrennt.
22:36:51
Antwort erhalten
22:36:51
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
22:36:51
HBCI: 0020 - Auftrag ausgef??hrt. (S)
22:36:51
HBCI: 3050 - Ihre Kundendaten (UPD) wurden ??berpr??ft und ggf. aktualisiert (S)
22:36:51
HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
22:36:51
HBCI: 0020 - Dialog initialisiert. (S)
22:36:51
HBCI: 3920 - Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren f??r den Benutzer. (S)
22:36:51
AqHBCI abgeschlossen.
22:36:51
Empfangenes Konto: 20041133 / Girokonto
22:36:51
Banknachricht erhalten
22:36:51
Banknachricht erhalten
22:36:51
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.
Wenn ich dann aber den Kontostand abrufen will, werde ich nicht mehr nach dem PIN gefragt und erhalte nur
22:39:10
Sending jobs to the bank(s)
22:39:10
AqHBCI gestartet
22:39:10
Mit Bank verbinden...
22:39:10
Ermittle Adresse von "hbci.comdirect.de" ...
22:39:10
Ermittelte IP Adresse ist 193.41.132.11
22:39:10
AqHBCI abgeschlossen.
22:39:12
Postprocessing jobs
22:39:12
Resetting provider queues
22:39:12
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.
Wo kann ich die Zertifikatliste bearbeiten um es ggf. neu einzurichten?
Oder gibt es noch einen anderen Grund für mein Problem?
Gruß und Dank
aus HH
seit dem Umstieg auf Hardy Heron funktioniert das Onlinebanking mit Aqbanking nicht mehr bei Comdirect.
Meinen Account bei der DiBa kann ich noch synchronisieren, aber der Kontostand für das Comdirectkonto wird nicht aktuallisiert.
Ich nutze Kmymoney, habe aber schon Qbangmanager ausprobiert um ein Fehler hier ausschließen zu können. Da der Zugang auf einem weiteren Rechner (noch Gutsy) problemlos einzurichten ist, ist der Fehler schon stark eingeschränkt.
Ich vermute, das das Zertifikat nicht richtig anerkannt wird. Wenn ich einen neuen Account anlege erhalte ich nach der PIN-Eingabe:
Code
22:21:10
Preparing connection
22:21:10
Ermittle Adresse von "hbci.comdirect.de" ...
22:21:10
Ermittelte IP Adresse ist 193.41.132.11
22:21:10
Mit Bank verbinden...
22:21:11
Zertifikat erhalten (IN ROT !!!!)
22:21:11
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.
Systemkennung abrufen klappt "Erfolgreich"
Code
22:36:49
AqHBCI gestartet
22:36:49
Mit Bank verbinden...
22:36:49
Ermittle Adresse von "hbci.comdirect.de" ...
22:36:49
Ermittelte IP Adresse ist 193.41.132.11
22:36:49
Aufträge werden kodiert
22:36:50
Aufträge werden gesendet
22:36:50
Mit Bank verbinden...
22:36:50
Verbunden.
22:36:50
Warte auf Antwort
22:36:51
HTTP-Status: 200 (OK)
22:36:51
Verbindung von Bank trennen...
22:36:51
Getrennt.
22:36:51
Antwort erhalten
22:36:51
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
22:36:51
HBCI: 0020 - Auftrag ausgef??hrt. (S)
22:36:51
HBCI: 3050 - Ihre Kundendaten (UPD) wurden ??berpr??ft und ggf. aktualisiert (S)
22:36:51
HBCI: 3050 - BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
22:36:51
HBCI: 0020 - Dialog initialisiert. (S)
22:36:51
HBCI: 3920 - Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren f??r den Benutzer. (S)
22:36:51
AqHBCI abgeschlossen.
22:36:51
Empfangenes Konto: 20041133 / Girokonto
22:36:51
Banknachricht erhalten
22:36:51
Banknachricht erhalten
22:36:51
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.
Wenn ich dann aber den Kontostand abrufen will, werde ich nicht mehr nach dem PIN gefragt und erhalte nur
Code
22:39:10
Sending jobs to the bank(s)
22:39:10
AqHBCI gestartet
22:39:10
Mit Bank verbinden...
22:39:10
Ermittle Adresse von "hbci.comdirect.de" ...
22:39:10
Ermittelte IP Adresse ist 193.41.132.11
22:39:10
AqHBCI abgeschlossen.
22:39:12
Postprocessing jobs
22:39:12
Resetting provider queues
22:39:12
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.
Wo kann ich die Zertifikatliste bearbeiten um es ggf. neu einzurichten?
Oder gibt es noch einen anderen Grund für mein Problem?
Gruß und Dank
aus HH