Update Subsembly 3.0.6.3100

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Update Subsembly 3.0.6.3100

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 16:40 Uhr  ·  #1
....kam heute überraschend und mit vielen interessanten Punkten. Darunter auch endlich eine sehr elegante Lösung zum vollständigen Schließen des Wallets.
Mich würde allerdings interessieren, was es mit der Anzeige "Kontoumsätze" auf sich hat. Egal, wie man die Anzeigensortierung einstellt, beim nächsten Aufruf steht der letzte Umsatz unten im Fenster und ist dort auch mit dem Balken hervorgehoben.
Ist das eines der im Newsletter erwähnten Features? Schließlich funktioniert ja das Anzeigeprinzip in anderen Fenstern (z.B. unter "Zahlungsverkehr") immer noch auf herkömmliche Weise, sprich: hervorgehoben wird immer der oberste Fenstereintrag. Siehe auch "Empfänger" oder "Wertpapiere"

Edit: Der Ausgangskorb funktioniert übrigens auch wie die "Kontoumsätze" und lässt sich nicht dauerhaft umsortieren.
Dafür ist jetzt aber der interne Subsembly-Fehler verschwunden, wenn das TimeOut mitten in der Bearbeitung einer Überweisung zuschlägt.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Update Subsembly 3.0.6.3100

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

in den Kontoumsätzen und im Ausgangskorb wird immer der neueste selektiert. Dieser ist in der Reihenfolge halt ganz unten. In den anderen Tabellen wird einfach immer der erste Eintrag selektiert - eine sinnvollere Vorauswahl ist mir für diese Tabellen jeweils nicht eingefallen.

Die Sortierkriterien werden jetzt nur noch im Verlauf (Rückwärts/Vorwärts Knöpfe oben links) und nicht permanent global gespeichert. Die globale Speicherung hatte sehr viele schwere Probleme sobald man mit mehreren Registerkarten und/oder der Verlaufs-Historie gearbeitet hat. Man konnte z.B. keine zwei Umsatzansichten mit unterschiedlichen Sortierungen haben. Hat man die Sortierung geändert war die komplette Verlaufs-Historie konfus und im Eimer, weil die im Verlauf gespeicherten Zustände, wie z.B. die aktuelle Scrollposition, plötzlich alle nicht mehr gepasst haben. Kurzum, wurde die Sortierreihenfolge geändert, so hat ein Klick auf den Zurück-Button oder ein Registerkartenwechsel ins Chaos geführt. Jetzt verhält sich alles so, wie man es (durch die Web-Browser Erfahrung) erwartet.

PS: Welchen Vorteil bringt eine dauerhafte Umsortierung? Egal in welche Richtung ich sortiere, ich sehe zu Beginn doch immer die gleichen Daten. Eine chronologische Reihenfolge, die dem Kontoauszug entspricht ist das, was ich auch erwarten würde.

PPS: Ich hatte auch schon Kundenanfragen, die aus versehen nach dem Verwendungszweck oder ähnlichem sortiert hatten, und nicht mehr wussten wie sie das rückgängig machen können. Es wurde ja permanent gespeichert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Update Subsembly 3.0.6.3100

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 17:44 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das überzeugt mich.
Ich würde hier gern noch eine Anmerkung unterbringen, die mir von besonders gründlichen Online-Bankerinnen (ja, die Damenwelt!) übertragen wurde:
Benenne ich unter "Kontostammdaten bearbeiten" meine Konto "1234567" in "Giro" um, funktioniert das für "Anzeigen als" korrekt.
Was muss aber im virtuellen Überweisungsträger angezeigt werden? Das Wort "Giro" oder die "1234567".
Wenn dort steht "Konto-Nr. des Kontoinhabers" wohl doch die Nr. und nicht das Wort "Giro", oder?

Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0