Irre ich mich, oder ließ sich nicht früher der Kontenabruf mit F5 bewerkstelligen?
Meines Erachtens geht das seit dem gestrigen Build 100 nicht mehr.
Klaus
hmja, das ist leider ein etwas komplexeres Problem.
In der neuen Version wird der Tastaturfocus zu Beginn und bei jedem Ansichtswechsel auf die Registerkarte und somit auf die angezeigte Tabelle oder die HTML-Seite mit der Finanzübersicht gesetzt. Das bedeutet, dass alle Tastatureingaben vom Betriebssystem zuerst dorthin gelenkt werden. In der vorherigen Version wurde der Tastaturfocus nicht explizit gesetzt und lag deshalb nach dem Programmstart einfach auf dem Hauptfenster.
Dadurch, dass der Tastaturfocus nun gleich auf der Registerkarte liegt, kann ich sofort die Tastatur nutzen, z.B. in den Tabellen scrollen usw. Vorher musste man erst mit der Maus reinklicken um den Tastaturfocus zu setzen.
Das Problem, die HTML-Anzeige der Finanzübersicht verschluckt die Taste F5. Sobald also der Tastaturfocus darauf liegt, geht der Rundruf mit F5 nicht mehr. Das war auch schon vorher so, ist aber nicht aufgefallen, weil der Tastaturfocus nicht gesetzt wurde. Hat man in der alten Version aber auf die Finanzübersicht geklickt, so ging die Taste F5 auch nicht mehr.
Eine optimale Lösung habe ich nicht gefunden. Ich werde es aber in der nächsten Version so ändern, dass der Tastaturfocus nicht mehr automatisch in die HTML-Anzeige gesetzt wird. Bei den anderen Tabellenansichten wird der Tastaturfocus aber weiterhin gesetzt werden, da hier die Taste F5 offenbar kein Problem macht.
PS: Ich plane außerdem, dass beim Beenden des Programms (genauer beim Schließen des Wallets) die aktuellen Ansichten aller Registerkarten gespeichert werden und beim nächsten Start alle Registerkarten wieder genau so rekonstruiert werden.
Schön,
dass würde mir persönlich erst einmal reichen: Programm starten -> mit F5 Rundruf absetzen -> Programm (zumeist gleich wieder) schließen. Das deckt wohl einer Vielzahl der Fälle im täglichen Betrieb ab.
Noch zu den Registerkarten: Meinst Du damit die Anordnung der neu hinzugekommenen Reiter an der oberen Fensterseite? Wenn ja, wäre das eine gute Idee. Dort könnte man sich die wichtigsten 2-3 Registerkarten der links angeordneten 10 Standardkarten ablegen und u.U. auf seltenere Dinge wie "Kategorien" verzichten.
Ich glaube, das hatte ich auch so in Deiner letzten Update-Ankündigung gelesen. Ich denke mal, nicht nur ich habe das klitzekleine "Knöpfchen" dort rechts bisher glatt übersehen
Aber schön, dass es das gibt.
P.S.: Gibts eigentlich schon Hinweise für die Subsembly-"Damenwelt"?
Du weißt schon, Überweisungsträger sollten aussehen wie im real life und statt des Wortes Giro sollte die Konto-Nr. im virtuellen Überweisungsträger erscheinen.
Schönen Abend
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:0
Hinweis nach EU Cookierichtlinie Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen. Weitere Informationen findest Du in unserer Cookierichtlinie.