VRNW 2.0 - zwei Bankverbindungen für gleiche Konten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

VRNW 2.0 - zwei Bankverbindungen für gleiche Konten

 · 
Gepostet: 27.04.2004 - 10:05 Uhr  ·  #1
Moin,

ich habe mir eben mal die Aktualisierung auf 2.0 geladen. PIN/TAN via HBCI/FinTS läuft ja schön sauber, sehr gut.

Aber wie kann ich in der Software eine weitere Bankverbindung zu bereits bestehenden Konten zuordnen? Irgendwie kriege ich das nicht hin. Beim Anlegen eine neuen BV kriege ich immer wieder die gleichen Konten ein weiteres mal in die Software geschmissen....

Gibt es dazu einen Trick?

/edit
Noch was anderes - im PIN/TAN Einrichtdialog sind teilweise PIN/TAN Serveradressen vorgegeben. Ein paar fehlöen aber noch, speziell diese hier:
https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet
https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet
https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet
https://www.hbci-service.de/hbciTunnel/hbciTransfer.jsp
https://www.netbank-money.de/hbci/pintan/PinTanServlet
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNW 2.0 - zwei Bankverbindungen für gleiche Konten

 · 
Gepostet: 27.04.2004 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hallo Captain,

die VR-NetWorld Software wurde ursprünglich mal als reine HBCI Software konzipiert. Daher wird das Prinzip der UPDs ziemlich hart umgesetzt.

Mit den UPDs definiert die Bank, was ein bestimmter Kunde mit seiner Benutzerkennung mit dem Konto machen darf und was nicht. Vor der Logik, macht es keinen Sinn unter einem Benutzer ein Konto das per UPD geliefert wurde, weitere Bankverbindungen zuzuweisen. (Zudem ist das wohl eher für uns zum Testen interessant als für den Endanwender Vorort)

Wen Du also mit verschiedenen BVs arbeiten möchtest, musst Du leider weitere Benutzer anlegen.



Weist Du, zu wem die gehören? (Netbank ist klar....)

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VRNW 2.0 - zwei Bankverbindungen für gleiche Konten

 · 
Gepostet: 27.04.2004 - 11:23 Uhr  ·  #3
Das Prinzip, das VRNW 2.0 die UPDs hart umsetzt ist doch gut. Deswegen wundere ich mich aber auch, denn die gelieferte UPD ist für beide Legitimationsmedien 100% identisch (es steckt die selbe Freischaltung/der gleiche HBCI Vertrag im Banksystem dahinter). Ist aber letzlich nicht ganz so wichtig, das sehe ich ein.

Zu den HBCI Adressen... ich schreibe dir mal eine Muster BLZ dahinter, ich denke das klärt dann wozu die gehören. Meinetwegen kann ich dir auch eine komplette Datei mit allen bekannten Adressen zu einer BLZ schicken.

https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet -> 70051003 (letzlich alle Bayerischen Sparkassen die an der IZB Soft hängen)

https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet -> 32050000 (SI-Sparkassen im Rheinland, die schon auf OSPlus umgestiegen sind)

https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet -> 20690500 (Sparda, PSD Bank)

https://www.hbci-service.de/hbciTunnel/hbciTransfer.jsp -> 35020030
(Nationalbank)

Netbank hast du ja schon erkannt :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNW 2.0 - zwei Bankverbindungen für gleiche Konten

 · 
Gepostet: 27.04.2004 - 11:35 Uhr  ·  #4
Hallo Captain,

danke für die Infos! Ich habe Sie direkt weiter geleitet.

Kurz noch zur UPD:
Zitat

gelieferte UPD ist für beide Legitimationsmedien 100% identisch


Der Inhalt, dass ist richtig. Rein technisch gehört die UPD aber einmal zu deiner DES Benutzerkennung und definiert damit die Berechtigungen für diese Benutzerkennung
und zum anderen zur Benutzerkennung des PIN/TAN Interfaces mit den entsprechenden Zugriffsregelungen.

Aber wie gesagt, ein Thema, dass er Dich und mich betrifft, als den normalen Anwender.

Gruß

Holger
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VRNW 2.0 - zwei Bankverbindungen für gleiche Konten

 · 
Gepostet: 27.04.2004 - 20:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Captain FRAG
https://www.hbci-service.de/hbciTunnel/hbciTransfer.jsp -> 35020030
(Nationalbank)


Hi Cap und Holger!

Für die Nationalbank habe ich (und auch PROFIcash)

https://www.bv-activebanking.de/hbciTunnel/hbciTransfer.jsp

Hat sich da was geändert? Kann ich im Moment nicht testen, meine Zugangsberechtigung wird gerade zurückgesetzt.

Udo
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VRNW 2.0 - zwei Bankverbindungen für gleiche Konten

 · 
Gepostet: 27.04.2004 - 20:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Aber wie gesagt, ein Thema, dass eher Dich und mich betrifft, als den normalen Anwender.

Gruß

Holger


Hallo Holger,

SORRY ich widerspreche Dir nur ungern, aber
gerade bei den so häufig aufgetretenen Problemen bei der GAD mit PIN/TAN HBCI ist es manchmal sehr gut eine 2. Zugriffsmöglichkeit zu schaffen. IdR fallen nicht alle Zugangswege gleichzeitig aus 😉 kommt zwar auch vor, aber dann läuft selbst bei uns in der Bank meist nichts mehr.

Insofern wäre es schon schön einen 2. Zugangsweg am Konto hinterlegen zu können, ob man es macht oder ob es wirklich sinnvoll ist, ist eine 2. Geschichte. Wir sollten hier in 1. Linie an unsere Kunden denken. Wer weiß was alles auf uns noch zukommt, wenn z.B. die Fiducia oder sogar die Postbank umstellt! :lol:

CU

Udo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VRNW 2.0 - zwei Bankverbindungen für gleiche Konten

 · 
Gepostet: 28.04.2004 - 08:34 Uhr  ·  #7
Hallo klopfer, hallo Holger,

die beiden DNS Adressen der Nationalbank zeigen auf dieselbe IP. Von daher denke ich das beide Adressen gleichberechtigt nebeneinader gültig sind....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VRNW 2.0 - zwei Bankverbindungen für gleiche Konten

 · 
Gepostet: 28.04.2004 - 15:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von klopfer
Wer weiß was alles auf uns noch zukommt, wenn z.B. die Fiducia oder sogar die Postbank umstellt! :lol:



Also bei der Fiducia wird es wohl noch etwas dauern. Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter der techn. EBL-Hotline gesprochen. Die Einführung von HBCI PIN/TAN wird im 4. Quartal erfolgen, die Abschaltung von T-Online Classic wohl erst nächstes Jahr (30.3.2005 oder 30.6.2005). Im Moment wird erst einmal auf Grund der Fusionen ein einheitliches Bankensystem (Agree) entwickelt und eingeführt. Das hat Priorität. Die Fiducia-Banken sollen bis 30.6.04 umgestellt sein, dann wird das System nach und nach ausgebaut. Erst dann erfolgt im Onlinebanking die Umstellung auf den "VR-NetKey", mit dem dann auch HBCI PIN/TAN, Smart-Tan usw. möglich sein wird. Und bevor nicht alles rund läuft, werden sie sich hüten, den Classic-Zugang abzuschalten, zumal es mit der CAT-Lösung auch immer wieder Probleme gibt.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNW 2.0 - zwei Bankverbindungen für gleiche Konten

 · 
Gepostet: 28.04.2004 - 16:01 Uhr  ·  #9
Hallo Captain und Holger,

die halbwegs aktuelle HBCI Bankenliste (inkl. PIN/TAN URLs) kann man auch als gepacktes Excel-Dokument unter http://www.hbci-zka.de/institute/fints_institute.zip herunterladen. Die PIN/TAN URL der IZB Soft ist noch nicht aufgeführt, da sich PIN/TAN Interface bei diesem RZ angeblich noch in der Pilotphase befindet.

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0